Warmfahren

Hallo!

Es wird immer wieder gepredigt, einen Motor schön warmzufahren, bevor man ihn stark beansprucht. Das leuchtet mir auch alles ein und ich möchte mich gern daran halten. Aber wann ist denn ein Motor nun auf der richtigen Temperatur?

Ich habe schonmal gehört, daß man das an der Öltemperatur festmacht. Nun haben aber die wenigsten Motorräder und auch Autos keine Anzeige dafür. Über die Kühlwassertemperatur funktioniert auch nicht so richtig: bei meinem Auto ist die ziemlich schnell auf die hier als soll geltenden 90°. Bei meinem Bike (Yamaha Thunderace) bewegt sich der Zeiger aber außer im Stop and Go oder wenn man sie wirklich hart rannimmt kaum über die 60° Marke…oder stimmt da mit dem Sensor oder dem Kühler allgemein was nicht?

Gruß Chris!

Hallo Chris,

das Warmfahren eines Motorrad Motors mit völliger Durchwärmung aller Bauteile (Öl, Kühlwasser) dauert im Wechselbetrieb ca. 10-15 km.

Also wenn deine Yamaha noch lange erhalten bleiben soll, nicht kalt rausdrehen und vor allem nicht im Stand warm laufen lassen. Dann ist die Belastung für den Motor am größten.

Schöne Grüße aus Stuttgart

G.Jelicic

Redaktion MOTORRAD
Test & Technik