A-beschränkt mit 18 Jahren... Gibt es eine ccm Begrenzung?

Guten Abend,
ich bin im Moment am Überlegen. Ob ich mit 16 Jahren den 125-er Schein machen soll oder nicht. Der ist ja nicht grade billig, und wenn ich den „Führerschein mit 17“ machen lohnt es sich ja kaum.
Deshalb möchte ich gerne wissen, ob es - wenn ich den Motorradführerschein mit 18 - egal ist, wieviel ccm das Motorrad hat. Gedrosselt sein muss es ja eh bis zum 20. Lebensjahr auf 25kw/34ps.
Meine Freunde behaupten, es darf „nur“ 650 ccm haben ( und dann 25kw/34ps )… Deshalb bin ich etwas verunsichert.

Hoffe auf Antwort!
Bis bald,
Maxi

Hallo Maxi,

na, das sind ja mal saubere Freunde…? Die Sache mit den 650 Kubikzentimetern stimmt nicht. Es gibt keine Hubraumbeschränkung, nur die 34-PS-Nummer zählt. Wenn"s Dich packt darfst Du auch ne 1600er fahren. Wie viel Spaß so ein gedrosselter Riesenhuber macht, steht auf einem anderen Blatt.

Schöne Grüße

Monika Schulz
MOTORRAD