technische Fragen KTM Superduke 2007

Sehr geehrte Redaktion,

möchte eventuell die „KTM Superduke 2007“ erwerben und habe dazu noch einige technische Fragen zum Fahrwerk und zum Motor.

Leider gibt es noch keine weitern Erfahrungsberichte oder Tests in der Motorradpresse über die neue SD, weshalb ich mich direkt an Sie wende.
Gibt’s denn schon erste Erfahrungen von Motorrad Mitarbeitern? Steht ein Test der SD an?

KTM spricht in seinen Presseverlautbarungen von einem geänderten Steuerkopfwinkel und einem verringertem Nachlauf am Modell 2007.

„Dank einem geänderten Steuerkopfwinkel von nun 66,1° verhält sich der unverkleidete Sportler ohne Einbußen im Handling nun speziell bei hohem Tempo noch deutlich stabiler“

Normalerweise wird ein Motorrad mit kürzerem Nachlauf handlicher, aber auch „nervöser“!???
Welche Änderungen führen denn am 2007er Modell zu erhöhter Stabilität? Welche Änderungen gab es im Detail zum Modell 2006? Liegen Motorrad genauere Infos vor?

Wie verhält es sich mit der Leistungsabgabe des Motors?
Ist das Drehmoment des 2007 er Modells im niedrigen Drehzahlbereich auf demselben Niveau wie beim Modell 2006?

„…wurde der Benzinverbrauch des extrem leichten LC8-Zweizylinders über ein geändertes und EURO III konformes Mapping der Einspritzanlage ohne Leistungsverlust gesenkt“

In welchen „Größenordnungen“ konnte KTM den Benzinverbrauch senken?

Wäre toll, wenn in nächster Zeit ein Erfahrungsbericht oder gar Test zu lesen wäre, da KTM die Kritikpunkte (Verbrauch, kleiner Tank, „leicht nervöses“ Fahrwerk) an der SD überarbeitet hat.

Bin gespannt, wann in der Motorrad berichtet wird…


Herzlichen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Schweitzer

Hallo Wolfgang,

die KTM Superduke wird in Heft 12 im im Rahmen eines Vergleichstest erscheinen.

In dieser Ausgabe werden Deine Fragen beantwortet.

Schönen Grüße

G.Jelicic