Wie Textilkombi richtig waschen?

Hallo zusammen,

ich fahr schon seit vielen Jahren Motorrad und das eigentlich immer in nem Lederkombi.
Vor 2 Jahren hab ich mir noch zusätzlich ne Textilkombi für längere Touren zugelegt, da die bei wechselnden Wetterbedingungen einfach praktischer sind.

Jatzt möcht ich meine Textilkombi mal richtig sauber machen bzw. waschen.
Ich trau mich aber nicht wirklich die Kombi in die Waschmaschine zu werfen, da ich Angst hab das Klimamembran zu zerstören.

Wie wasch ich also die Textilkombi richtig?

Gruß sv650_fahrer

Keine Angst vor der Waschmaschine. Textilkombis müssen sogar gewaschen werden, wenn die Klimamembran lange halten soll. Straßenstaub oder kleine Dreckpartikel können ansonsten eine ziemlich zerstörerische Kraft entwickeln. Wie in normaler Straßenbekleidung findet sich auch in den Textilanzügen ein kleiner „Waschzettel“ mit den wichtigen Pflegeanleitungen. Besonders zu beachten: Weichspüler sind tabu, sie greifen die Atmungsaktivität an. Ebenfalls wichtig: die Protektoren vor dem Waschen herausnehmen. Nach dem Waschen muss der Außenstoff wieder imprägniert werden. Bei einigen Herstellern (siehe Pflegeanleitungen) funktioniert das Auffrischen der Imprägnierung im Trockner oder das Bügeleisen.

Frisch auf!

Jörg Lohse
MOTORRAD