Wie erkennt man das "Wegschmieren" eines Reifens

Hallo,
oft lese ich in Berichten über Reifen so Sätze wie: „der Reifen kündigt das Wegschmieren frühzeitig an“.
Ich hab allerdings au nach einigen Jahren Fahrpraxis keine Ahnung, was damit gemeint ist.
Ich meine, wie kündigt er das an?
Wie erkannt man, wenn die Haftung verloren geht?
Gruß und Dank
Micha

Hallo Micha,

natürlich gibt es kein Warnsystem des Reifens, das Minuten vorher Bescheid gibt . Wird der Reifen jedoch im Grenzbereich bewegt, ist es entscheidend, wie schnell oder gar unvermittelt der Pneu ins Rutschen kommt, oder ob Bruchteile von Sekunden da sind, der Rutschbewegung entgegenzuwirken. Wenn Du diese Erfahrung mit dem Motorrad noch nicht nicht machen konntest, bist Du sicherlich schon auf Glatteis zu Fuß gelaufen. Teste dort doch einfach mal den Unterschied zwischen Wanderschuhen mit weichen, profilierten Gummisohlen und Tanzschuhen mit Ledersohlen. Der Vergleich hinkt sicherlich, aber vielleicht kannst Du dann besser den Satz „der Reifen kündigt das Wegschmieren frühzeitig an“ verstehen.

Grüße,

Thorsten Dentges
MOTORRAD