Motorrad Tests: Beschleunigungs u. Durchzugsmessungen

Warum wird in euren Tests immer Leistung u. Drehmoment über der Drehzahl aufgetragen und dann umständlich Beschleunigungs und Durchzugsmessungen gemacht.
Anstatt Leistung u. Drehmoment über der Drehzahl anzugeben könnte man doch gleich die maximale Beschleunigung in Bruchteilen der Erdbeschleunigung g über die Geschwindigkeit bei den einzelnen Gängen als Parameter auftragen.
Weil das ist doch das einzige was man selber spürt:
Wieviel g in welchem Gang bei welcher Geschwindigkeit, wenn das Gas voll aufgerissen wird !
Ich werde das gelegentlich für meine MT01 aus euren gemessenen Kurven mal erechnen und auftragen.

Bitte um eure Meinung

Gruß, Wilfried

Hallo Wilfried,
mit unseren Prüfstandsmessungen ermitteln wir die Leistung und den Drehmomentverlauf, nichts anderes wird auch bei der Homologation von Motorrädern gemacht. Auf diese Art können wir und der Leser die Herstellerangaben mit unseren Messwerten vergleichen. Ob ein Motorrad 50 PS oder 150 PS hat, mit einer Leistungsangabe kann in der Regel fast jeder etwas anfangen. Mit den Beschleunigungs- und Durchzugsmessungen ermitteln wir Werte, die „man selber spürt“. Die Werte hängen von diversen Faktoren wie z.B. Gewicht des Motorrades, Gewicht des Fahrers, Übersetzung, Luftwiderstand etc ab. An dieser Stelle könntest du ein kleines Problem mit deiner Berechnung bekommen. Den nicht nur die Leistung allein ist entscheidend für die Beschleunigung („wie viel g in welchem Gang bei welcher Geschwindigkeit, wenn das Gas voll aufgr…“)
Schick mir doch bitte deine Berechnungen wenn du fertig bist grinnzzz…


Gruß Karsten Schwers
Testbetrieb MOTORRAD
kschwers@motorpresse.de