Yamaha Roller X-Max 125 Fahrwerksprobleme

Nachdem mir die Fachwerkstatt versichert hat, daß das Hüpfen und Zittern bei der XMax 125 normal sei, ich aber überhaupt nicht mit dem Fahrverhalten meines Rollers zufrieden bin (inzwischen hat er 750 km drauf), möchte ich gerne wissen, ob und welche Erfahrungen es mit dem diesem Fahrwerk gibt. Das Fahrwerk ist baugleich mit der TMax 250 und aufwärts.
Meiner Meinung nach hat das bei etwa 50 km/h beginnende Zittern nichts mit dem Straßenzustand zu tun, weil dieses Phänomen auf verschiedenen Straßen immer gleich ist.

Bei ersten Testfahrten mit dem Yamaha X-Max haben wir solche Erscheinungen nicht beobachtet.
Lenkerzittern bei Geschwindigkeiten zwischen 50 und 80 km/h kommt bei vielen Zweirädern vor, es ist als Shimmy-Effekt bekannt und harmlos. Hüpfen sollte aber auf ebener Fahrbahn nichts - das deutet auf eine Unwucht meist des Vorderrads (am Hinterrad hängt die schwere Triebsatzschwinge und dämpft solche Faxen). Das sollte der Händler nachprüfen.

Werner Enzmann, Redaktion MOTORRAD