Tourenreifen auf Sportler empfehlenswert? - 31.05.2006 15:21

Hallo,

mit großen Interesse habe ich die Reifentests in den letzten beiden Ausgaben gelesen. Beide Tests scheinen ja vergleichbar zu sein - gleiche Strecke, gleiche Prüfungen und gleiches Motorrad - richtig?
Ich fahre eine Ducati Monster S2R. Also eher ein sportliches Bike. Im Moment sind die Bridgestone BT14 montiert, die ich persönlich gar nicht schlecht finde auf diesen Motorrad. Eigentlich hatte ich vor als nächsten Reifen den Pilot Power aufziehen zu lassen. Leider ist aber der Verschleiß von BT14 und PilotPower recht hoch, was mich darauf brachte mir den Tourensport-Reifentest genauer anzuschauen.
Laut diesem scheint der Metzler Roadtec Z6 von den Fahrleistungen zwischen BT14 und PilotPower angesiedelt zu sein. Signifikante unterschiede zum Michelin kann ich nur bei Kuvengrip im Nassen feststellen, ansonnsten scheint der Metzler ebenbürtig zu sein.
Ist das so?
Ist der Verschleiß des Metzler-Reifen, bei gleicher Fahrweise, deutlich geringer?
Spricht sonst irgendwas dagegen einen Tourensportreifen wie den Z6 auf ein sportliches Motorrad wie die Monster zu ziehen?

Freundliche Grüße
digitcip

hallo digicip

ein guter tourensportreifen past natürlich auch auf eine monster s2r, wenn man bereit ist auf das letzte stück maximalgrip zu verzichten. der z6 zischt nur unwesentlich langsamer um die kurven als ein sportreifen, erst beim harten beschleunigen aus schräglage ist ein unterschied spürbar. und: wenn der reifen überhitzt, etwa auf der rennpiste, geht einem tourensport-gummi früher die luft aus.
allerdings passt der michelin pilot power ganz gut zum chassis der ducatis, was handling und lenkpräzision angeht, denn in dieser sparte brauchen die monster"s etwas nachilfe.
die laufzeit bei tourensport-pneus ist natürlich länger, bleibt nur die frage, ob man den fahrspaß hinten anstellen soll. bei fast 6000 km laufleistung eines metzeler m3 oder kaum weniger beim michelin, würde ich mir die reifenwahl gut überlegen.

mit freundlichem gruß
werner koch