polen allgemein

hallo zusammen,

ich würde gerne meinen nächsten urlaub evtl. in polen verbringen.

es soll richtung goldap / rominten gehen.

evtl. hatte ich die anreise per fähre bis gdansk angedacht, jemand schon mal gemacht?

auf einer polen-tourismus-seite hatte ich eine warnung bzgl. der besuche von grossstädten gelesen ( diebstahl, raub ).

wie sieht es auf dem land aus?

überhaupt schon mal jemand im osten gewesen?

grüsse
alex

Tach Alex,

ein wunderschönes Land mit ebenso schönen Städten. Fahre ich immer wieder gerne hin. Ostpreussen allerdings kenne ich fast gar nicht. Schon möglich, daß die Gegend wegen der Grenznähe zu Weissrussland nicht so ganz ungefährlich ist.

In Pommern, Masuren, Danzig, Schlesien, Wroclaw, Krakau und Tatra waren wir mit Mopped oder Auto ohne nennenswerte Probleme unterwegs. Gleiches Gefahrenpotential wie in jedem südeuropäischen Land auch, würde ich sagen. Man sollte halt nicht seine MV Agusta Mamba oder Harley V-Rod nachts auf irgendeinem Bürgersteig abstellen. Garage oder abgeschlossenes Grundstück ist Pflicht.

Aber: Früher hatte man im Osten was anderes im Kopp als Motorrad zu fahren. Nun entdecken die wohlhabenderen Polen und Russen zunehmend den Spaß am Kradfahren. Also wachsen auch die Begehrlichkeiten - vor allem bei denen, die nur zuschauen müssen. Mein polnischer Kumpel aus Wroclaw kann das bestätigen.

Viel Spaß
Bembl

Guude,
also eine V-Rod würde ich auch in Frankfurt/Main nicht auf dem Bürgersteig über Nacht parken…
Polen muß landschaftlich toll sein, die Leute sind bestimmt gut und schlecht wie überall, aber leider habe ich auch von Reisenden nicht immer Gutes gehört…, was mich auch von einen Besuch unserer Nachbarn abhält.
Aber probieren geht über studieren…
Tom