Automatik-Kupplung bei Enduros

Hallo,

eine automatische Kupplung an einer Enduro : was Ihr da im Heft beschreibt hört sich spannend an. Ihr habt das Ding mit einer 450er ausprobiert, könnte das auch bei einer 250er Sinn machen? Ich fahre keine Wettbewerbe, nur Endurowandern, öfter auch selektive Sachen. Ich könnte mir vorstellen beim trialen hilft so ein Ding? Was passiert wenn du am Berg steckenbleibst? 1.Gang, Motor aus dann bleibt ein normales Moped ja schön stehen, auch wieder aufheben ist so kein Problem was ist da mit der Automatik? Hinterbremse statt Kupplungshebel?? geht die Fußbremse dann auch noch? wie oft habt Ihr die Bremse gezogen weil Ihr kuppeln wolltet.? Ist der Verschleiß sehr hoch? Wo sind die Nachteile und bringt"s das echt?

mfG
gerd

Hallo Gerd,

klar macht die Recluse auch bei einer 250er Sinn. Am besten im Internet unter der angegebenen Seite nachschauen, ob"s was passendes für Dein Mopped gibt. Gerade bei selektiven Strecken beispielsweise engsten Kehren bringt die Kupplung Vorteile. Kein lästiges Spiel mehr mit dem Kupplungshebel - das erledigt alles die Recluse. Allerdings sollte dennoch wenigstens einigermaßen der passende Gang drin sein. Zwar fährt das Bike auch im 4. Gang um die Ecke, doch dann verschleißt natürlich die Kupplung schneller, da sie ja - damit der Motor auf Drehzahl bleibt - schleift. Bergab-Abstellen bei eingelegtem Gang funktioniert mit dem umgebauten Motorrad nicht mehr - die Kiste läuft weg, da der Gang nicht blockiert. Die Fußbremse funktioniert weiterhin, trotz zusätzlichem Handbremshebel. Und dass wir beim Testen gelegentlich doch den Hebel gezogen haben, müssen wir schon zugeben. Das gibt sich aber mit etwas Eingewöhnung. Man muss sich beim Fahren einfach immer wieder klar machen, dass beim Schalten nicht gekuppelt werden muss - solange, bis das ganze in Fleisch und Blut übergegangen ist. Den Verschleiß konnten wir natürlich bei den kaum 1000 Kilometern nicht messen. Wer trotz der Automatik meist im rictigen Drehzahlbereich/Gang fährt, sollte aber mit dem Verschleiß keine Probleme bekommen. Wer allerdings bei Schritttempo im letzten Gang fährt - und das ist ohne weiteres möglich - und dann das Gas aufreißt, muss natürlich mit höherem Verschleiß rechnen.
Wie wir die Recluse beurteilen und wo wir die Nachteile sehen, stand in MOTORRAD (z.B. Kupplung schnalzen lassen, um das Vorderrad über ein Hindernis zu heben, funktioniert nicht mehr).
Ob es für jeden Biker und jeden Fahrstil passt, können wir nicht beurteilen. Bei uns hat das Teil jedenfalls astrein funktioniert und bekam deshalb das Urteil „gut“.

Grüße aus Stuttgart,
Holger Hertneck