Warum sind Ducati's so teuer?

Also ich bin noch kein Spezi in Sachen Motorräder, aber ich frage mich, wieso Ducati-Maschinen so teuer sind? (MV ja auch…überhaupt Italiener!)
Liegt es am Flair?

Ich meine andere Bikes halten doch auch mindestens genauso lange, also wird es an der Verarbeitung schon mal nicht liegen oder?

Die Optik ist MEINER MEINUNG NACH auch nicht so der Hit. Und von der Verarbeitung her sind doch andere Hersteller auf dem selben Level denke ich.
Und die Testberichte die ich in verschiedenen Zeitschriften lese hauen mich auch nicht vom Hocker, wenn ich dagegen andere sehe (Handling, Fahrleistungen usw).

Also was rechtfertigt den Preis von über 20000 Euro für eine 999 zum Beispiel??? Nicht, das sich jetzt die Ducati-Fans unter Euch beleidigt fühlen, aber ich hätte es gerne einmal gewußt.

Danke im Voraus

Hi,

warum kostet eine Levis-Jeans zwei bis drei mal soviel wie eine gut verarbeitete No-Name-Jeans??

…man zahlt halt auch für den Namen…

…ein bisschen allerdings zahlt man auch dafür, daß Ducati nicht ganz so viele Stückzahlen raushaut wie andere Hersteller…IMHO also ihre Entwicklungskosten auf weniger Maschinen verteilen können…

im übrigen kostet ne 999 nicht 20.000 Euro sondern derzeit 17.000 Euro.
Schau mal was z.B. ne Fireblade kostet oder ne BMW



Stark, das nenne ich doch mal eine wirklich gute Frage!

Vielleicht hilft ein bisschen Hintergrundwissen? Eine Ducati
wird im italienischen Stammwerk in Borgo Panigale in der
Nähe von Bologna jeweils weistestgehend von einem einzigen
Mitarbeiter komplett zusammengeschraubt. Der unterschreibt
dafür mit seinem Namen. Das ist bei Modellen aus Nippon-Land
sicher ganz ähnlich, nur das diese eben z. T. in Niedriglohnländern
wie Taiwan oder Indonesien gefertig werden - mit dem dort ganz
sicher niedrigeren Lohnniveau.

De facto läuft es also auf Folgendes raus: Motorräder der Marke
BMW werden in Berlin hergestellt! Was verdient ein Arbeiter hier in
Deutschland bzw. wieviel muss er verdienen um sich die hiesigen
Lebenshaltungskosten leisten zu können? Und was verdient ein
Arbeiter in Fernost um dort leben zu können? Ein Unterschied
wie Tag und Nacht. Das erklärt den Preisunterschied. Klar?

Herzlichen Gruss
chris-XX - Anraucher, bruchlandungserprobter Tiefflieger und potentielle 3 dB/A-Punkte-Landplage [image]http://forum.motorradonline.de/images/icon/icon12.gif[/image]

Hi Chris,

dismal hassu aber lang gebraucht, bevor du auf so ne Steilvorlage deines Lieblingsthemas geantwortet hast…

hallo Oeli,

stimmt Du hast Recht, aber man wird halt alt und faul und bequem und gebrechlich! [image]http://forum.motorradonline.de/images/icon/icon10.gif[/image] [image]http://forum.motorradonline.de/images/icon/icon10.gif[/image] [image]http://forum.motorradonline.de/images/icon/icon10.gif[/image]
Aber klar, ich hab" ja noch meinen Lieblingslink vergessen:


» GEIZ IST DUMM !!!


Alles ist schon einmal gesagt worden, aber da niemand zuhört, muß man es immer von neuem sagen. [image]http://forum.motorradonline.de/images/icon/icon6.gif[/image] [image]http://forum.motorradonline.de/images/icon/icon6.gif[/image]
André Gide


Herzlichen Gruss
chris-XX - Anraucher, bruchlandungserprobter Tiefflieger und potentielle 3 dB/A-Punkte-Landplage [image]http://forum.motorradonline.de/images/icon/icon12.gif[/image]

warum so teuer ? man kauft auch den namen und damit mehr als ein motorrad !

so extrem teuer find ichs jetzt aber gar nicht einmal. wenn man bedenkt dass so ne duc serienmäßig eh eine upside down gabel hat , brembo stopper , strahlflexleitungen rund ums mopped , und natürlich nicht zu vergessen die hydraulisch betätigte kupplung - all das haben die meisten japanischen bikes nicht zu bieten !

eine bmw kostet auch locker mal ihre 12000 … und wird auch gekauft … für mich als ducatisti unbegreiflich (hatte noch nie ein technisches problem , vielleicht glück , aber wenns soweit kommt werde ich der marke treu bleiben… motorrad mit charakter dass einem jedes mal ein neues grinsen schenkt !!! das ist doch mal viel wert!)

das teuerste an dem ganzen ducatikonzept ist nun mal die wartung der desmodromik und halt der zahnriemen.

ciao

Ist da geil!

Was ein Sieg für Italien - gestern. Super Spiel mit dem glücklicheren Ende für die Tifosi. Super geil.

Und dann - gefeiert - zusammen - bis zum abwinken, ma" nur total geil. [image]http://img244.imageshack.us/img244/397/top20an.gif[/image] [image]http://img244.imageshack.us/img244/397/top20an.gif[/image]

Heute dann gleich weiter gefeiert, erst mittags bei meiner Lieblingsitalienerin - obergeil, und

vorhin dann bei meinem Lieblings-bella-italia-Eissalon - mit Spaghetti-Eis. Voll geil.

Und dann ein paar deppe Tedesco getroffen, denen die Fresse bis zum Boden hing. Endgeil !!! [image]http://forum.motorradonline.de/images/icon/icon10.gif[/image] [image]http://forum.motorradonline.de/images/icon/icon10.gif[/image] [image]http://forum.motorradonline.de/images/icon/icon10.gif[/image]

Aber das aller-allerbeste Leute, wissst ihr was das ist: DER SOMMER, die Hitze und die Frauen. Soooooo geil.

Herzlichen Gruss
chris-XX - cool, zufrieden und richtig happy mit sündteurem aber obergeilem Desmo-Bolognese-Mopped! [image]http://forum.motorradonline.de/images/icon/icon7.gif[/image] [image]http://forum.motorradonline.de/images/icon/icon7.gif[/image]

Hallo,
Du musst unbedingt mal eine probesitzen und fahren…
Wenn Du sportbegeistert bist und richtiges feeling erleben willst,dann kannst Du nichts vergleichbares finden.
Die "anderen " sind auch sehr gut-aber der Duc-Virus wird Dich nach den ersten 100 Km gepackt haben und dann wirst Du Preise-Nachteile-Sprüche und sonstiges vergessen-Du willst nur noch eines:
Eine dieser affentittenturbogeilen Geräte besitzen ))

Liebe Desmo-Grüße




[quote]
Also ich bin noch kein Spezi in Sachen Motorräder, aber ich frage mich, wieso Ducati-Maschinen so teuer sind? (MV ja auch…überhaupt Italiener!)
Liegt es am Flair?

Ich meine andere Bikes halten doch auch mindestens genauso lange, also wird es an der Verarbeitung schon mal nicht liegen oder?

Die Optik ist MEINER MEINUNG NACH auch nicht so der Hit. Und von der Verarbeitung her sind doch andere Hersteller auf dem selben Level denke ich.
Und die Testberichte die ich in verschiedenen Zeitschriften lese hauen mich auch nicht vom Hocker, wenn ich dagegen andere sehe (Handling, Fahrleistungen usw).

Also was rechtfertigt den Preis von über 20000 Euro für eine 999 zum Beispiel??? Nicht, das sich jetzt die Ducati-Fans unter Euch beleidigt fühlen, aber ich hätte es gerne einmal gewußt.

Danke im Voraus
[/quote]

[quote]



Japanische Motorraeder - zumindest die groesseren ab 600 ccm - werden immer noch in der grossen Mehrzahl in Japan zusammengeschraubt. Nicht von einzelnen Menschen, sondern von Arbeitsgruppen. In denen sind die Arbeitsprozesse in moeglichst simple, man kann sagen primitive Einzelschritte aufgeteilt. Eine Art Streichelsystem sorgt zusaetzlich fuer niedrigen Ausschuss (Kaizen). Das sagt aber nicht, dass dort unbedingt Japaner die Dinger zusammenschrauben. Oft sind es naemlich Chinesen, welche angelieferte Teile (oft auch aus China, vor allem Plastik und Elektronik wie Displays) dann zusamenbauen.

Die angewandte Arbeitsmethode ist in Deutschland selbst bei Verwendung von Wirtschaftsfluechtlingen meine Ansicht nach kaum durchsetzbar.

Ausserdem ist das allgemein verwendete Argument mit dem Arbeitslohnproblem schon lange ein Blindfisch - auf japanische Arbeitsloehne bezogen. Die Arbeitsloehne in Japan sind die hoechsten auf der ganzen Welt.

Wenn ich seh was diese mies verarbeiteten Harleys kosten
Da wird dieser angebliche „kult“ teuer mitgekauft…

Wenn man keine objektiven Fakten anzubieten hat, dann muss eben das Gefuehl herhalten.

Harleys wurden was sie wurden, weil vor vielen Jahren die USA Motorraeder ueber 750 cc mit heftigen Importzoellen belegt hat. Man wollte halt nicht tatenlos zusehen, wie Japaner mit Dumpingptreisen den letzen Fahnentraeger der heimischen Industrie zerstoeren. Als negative Folge gab es sozusagen ein halbes Jahrhundert Stilstand bei Harley.

die Antwort ist ganz einfach:

Ducatis sind so teuer weil sie gekauft werden zu dem Preis. Das erste Gesetz der Marktwirtschaft. Der Preis ist immer so hoch wie möglich und so niedrig wie nötig.

Wieso erreicht Porsche jedes Jahr erneut einen Umsatzrekord ? Wieso geht es nur den Herstellern von Mittel und Unterklasse Fahrzeugen schlechter, die Ober- und Luxusklasse beschwert sich aber nicht ?

Dolle Show:

Eine im Oktober 2005 gestellte Frage wird im November 2007 wieder rausgekramt und zu beantworten versucht!

:zzz:



Also mal ganz ehrlich,- ich finde die Neumaschienen garnicht so furchtbar überteuert. Was mich regelmäßig vom Hocker haut sind die Esatzteilpreise
und das die Dinger auch heute noch im Grunde dem Ruf nur gerecht werden, wenn man sie als Tuningbasis begreift.



Wieso rechtfertigen? Habenwollen, kaufen, fertig. Man koennte sich natuerlich auch was herbeiargumentieren von wegen: niedrigerer Wertverlust etc. pp., aber ich denke, das ist alles Quatsch.

Und ausserdem: wer will schon die billigen Sachen WIRKLICH haben?

Just my 2 Cent.

Gruss,
p.