Pirelli Diablo strada contra Metzler Roadtec Z6

Auf meiner ZZR 1100 fahre ich den Metzler Z3, der aber leider ausgelaufen ist.
Mein Händler empfielt den Pirelli Diablo Strada, oder den Metzler Z6.
Der war in Motorrad im Test mit gutem ergebnis.
Der Pirelli ist wohl noch neu.
Wie sind die Erfahrungen?
Gutes Nässeverhalten und Stabilität sind mir wichtiger als das letzte bischchen Gripp!
Vielen Dank für Tipps!
Norbert

hallo norbert

den neuen pirelli haben wir noch nicht im reifentest gefahren, können also auch keine verlässliche antwort geben. mit dem z6 machst du keinen fehler, der hat genug grip trocken wir nass und sehr gute handlingeigenschaften.

gruß mini

Hallo Norbert,

Mini hat Recht, der Diablo war bei uns nicht im Test, gleichwohl aber war ich seinerzeit bei der Präsentation des Reifens. Hier der Fahrbericht (aus MOTORRAD 26/2004):

„Pirelli Diablo Strada
Pirelli wählte Sizilien als idealen Ort, um Anfang November 2004 der internationalen Motorrad-Presse den neuen Sport-Touring-Reifen Diablo Strada zu präsentieren, weil es zu dieser Jahreszeit dort nie regnet. Normalerweise, denn es regnete. Mit einer gesunden Portion Fatalismus bewarben die Pirelli-Leute die Nasshaftung des Reifens: eine speziell für den flotten Straßeneinsatz entwickelte Gummimischung und ein besonders wasserableitendes Profil sollen mehr Sicherheit bei Regenfahrten garantierten. Man könne dem Reifen vertrauen, so die Aufmunterung für die Ausfahrt auf insgesamt wenig Vertrauen erweckenden, mit schmierigem Staub überzogenen Straßen.
Bereit standen Motorräder wie BMW K 1200 GT, Honda VFR 800, Suzuki Bandit 1200, Triumph Sprint RS oder Yamaha FZ6 – beispielhafte Sporttourer, mit denen der neue Diablo Strada zukünftig eine Allianz eingehen soll. Vorn wird der Pneu in den Dimensionen 110/80 ZR 18, 120/70 ZR 17 und 120/60 ZR 17, hinten als 17-Zöller in den Breiten von 150 bis 180 Millimeter ab Dezember 2004 in Deutschland erhältlich sein.
Auf den äußerst glitschigen, nassen Straßen im Stadtverkehr von Palermo rutschte der Diablo Strada nicht beim abrupten Bremsen und Beschleunigen, und wenn, dann vergleichsweise kontrolliert. Ohne Regen und auf trockener Straße ging es weiter auf Tour über eine fast hundertjährige Bergrennstrecke, Targa Floria, mit sehr engen Kurven und massiven Unebenheiten im Fahrbelag. Dort erwies sich die von MOTORRAD gefahrene und mit dem neuen Pirelli-Gummi besohlte Ducati ST4 als sehr handlich, obwohl dies nicht gerade eine Paradedisziplin der Italienerin ist.
Gewisse Ähnlichkeiten zum Metzeler Roadtec Z6 aus gleichem Konzern-Haus sind am Profil zu erkennen. Pirelli versichert jedoch, dass der Diablo Strada eine Neuentwicklung sei. Man habe besonders an einer guten Nasshaftung hart gearbeitet. Die eintägige Probefahrt auf Sizilien vermittelte einen ersten Eindruck vom Diablo Strada. Dieser war gut. Ein ausführlicher MOTORRAD-Reifentest muss jedoch noch zeigen, wie sich der Neue gegen die etablierte Konkurrenz schlägt.“

Hoffe, dass das Dir weiterhilft.

Thorsten Dentges
MOTORRAD