"Motoscout24.de"

Hallo,
Im Motoscout24 werden Harleys zu Spotpreisen angeboten.
z.B. FAT BOY injektion, EZ 2003, 4500 KM, 3.850 Euro. Adresse Dormagen. Das Antwortmail kommt aber aus London, GB.
Was sind das für Inserate? Wie werden die Käufe abgewickelt? Wer hat Erfahrung in der Angelegenheit? Viele Grüße

Hallo hapeul,

hier eine Stellungnahme von Motorscout24:

Peter Schmid, Geschäftsführer der Autoscout24 Deutschland GmbH in München, www.autoscout24.com:
Fragwürdige Inserate tauchen bei MotoScout24 in unregelmäßigen Abständen immer wieder auf. Mitunter können sich diese Inserate auch als Betrugsversuche herausstellen. Im Allgemeinen unterscheiden wir zwischen drei verschiedenen „Betrugsfällen". Da sind zum einen die Falschangaben. Hier geben die Nutzer vornehmlich (bewusst oder unbewusst) falsche Fahrzeugdaten an. Zum zweiten gibt es Versuche, bei denen über die Angabe von kostenpflichtigen Rufnummern (0190er) zum Teil nicht unerhebliche Kosten bei potenziellen Interessenten verursacht werden. Die dritte, gegenwärtig bekannte Betrugsmasche ist sicherlich die gefährlichste, denn hier geht es um finanzielle Transaktionen etwa über vermeintliche Treuhandkonten (zum Beispiel Western Union Bank) oder Anzahlungen. Wichtig ist daher - wie im normalen Leben auch -, eine gesunde Skepsis an den Tag zu legen, sei das Angebot noch so verlockend. Aus diesem Grund sollte man sich beim Kauf eines Motorrads Zeit nehmen und nicht vorschnell handeln. Denn Käufer können bei unserem umfangreichen Angebot so am besten einen Preis- und Leistungsvergleich vornehmen und „Schwarze Schafe“ identifizieren. Und niemals Geld vorab überweisen. Bezahlt wird erst bei Übergabe! Zu überprüfen sind beim Kauf aber nicht nur die Fahrzeugpapiere, sondern auch der Vertrag des Verkäufers. Falls MotoScout24-Nutzern ein Inserat kritisch vorkommt, können sie sich direkt bei uns melden. Wir prüfen es und nehmen das Inserat gegebenfalls aus der Datenbank. MotoScout24 verfügt in diesem Zusammenhang über mehrere Mitarbeiter im so genannten Customer-Care-Team. Neben der intensiven Kundenbetreuung sind alle Mitarbeiter auch mit dem Thema Betrug vertraut und arbeiten täglich an der Verbesserung der Anzeigenqualität.