Kulanz - Was beinhaltet dieser Begriff

Hallo,
im Juni stellte ich bei meiner Honda Varadero 14 Tage nach der letzten Inspektion laute Auspuffgeräusche fest. In der Werkstatt wurde dann die defekten Dichtungen getauscht. Kosten 182€. Nachdem ich mich bei HONDA in Offenbach um Kulanz bemüht hatte, wurden mir von dort 60 % Kulanz auf Lohn und Teile gewährt. Die Werkstatt, die den Kulanzantrag stellen mußte, sagt mir nun, dies würde sich nur auf die Werte, die Honda mit den Werkstätten vereinbart hat, beziehen. – Sprich die Werkstatt hat bei HONDA nur einen Kulanzantrag über ca. 90 € gestellt und mir dann einen Scheck über ca. 52 € angeboten.

Ist dies die übliche Vorgehensweise ? Oder bezieht sich die Kulanz auf den von mir bezahlten Betrag von 182 € ?

Für die Beantwortung schon jetzt vielen Dank im Voraus.

Hallo,

im Gegensatz zur Gewährleistung oder zur Garantie ist die Kulanz eine freiwillige Leistung des Herstellers, die keinen gesetzlichen Richtlinien unterliegt.
Sie wird meist im ersten Jahr nach Ablauf der Garantie gewährt und beinhaltet in der Regel einen Teil des Materials, nicht aber der Arbeitskosten.
Umso erstaunlicher ist, dass Honda 60 Prozent Kulanz auf Lohn und Teile gewährt hat. Warum die Werkstatt bei Honda dann nur einen Kulanzantrag auf 90 Euro gestellt hat ist nicht nachvollziehbar.

mfG

Waldemar Schwarz