ARAI Route GT und Pfeifgeräusche

Hi!
Vielleicht könnt ihr mir helfen, im Grunde genommen suche ich nur eine Adresse, eine Kontaktperson:
Nach meinem ersten Arai habe ich mir (leider) blind meinen zweiten gekauft, den Route GT.
Ab ca. 40km/h erzeugt der Helm dermaßen laute Pfeifgeräusche, dass Fahren mit offenem Visier schon im Stadtverkehr zu einer mächtigen Belsatung für die Ohren ausartet. Landstraßentempo ist beinahe unmöglich.
Ich vermute, dass die Visierabdeckungen das Übel auslösen. Halte ich den Kopf steil nach oben oder nach unten, sind die Pfeifgeräusche weg und nur noch die (nicht störenden) Windgeräusche zu vernehmen.
Nun hoffe ich, dass das Problem bei Arai bekannt ist und mir jemand einen Trick verraten kann. So ist der Helm nicht fahrbar, und ich würde mich schon nach dieser Saison wieder von ihm trennen - was aber aufgrund der hervorragenden Passform echt ärgerlich wäre.
Vielleicht habt ihr einen Kontakt dorthin, den ihr mir zur Verfügung stellen könntet oder vielleicht einfach diese mail weiterleiten?
Vielen Dank fürs Lesen auf jeden fall schonmal
Viele Grüße,
Volker

Hallo Volker,

hier die weitergeleitete Antwort von Arai:

Jörg Breitenfeld, Arai Helmet Europe, www.araihelmet-europe.com:
„Geräusche im oder am Helm entstehen häufig durch sehr individuelle Einflussfaktoren. Zum Beispiel: Größe des Fahrers oder der Fahrerin, Kopf- und Körperhaltung, ob voll- oder halbverkleidetes Motorrad oder Naked Bike mit und ohne Cockpitscheibe. Außerdem können die Geräusche beim gleichen Helm von unterschiedlichen Nutzern verschieden empfunden werden. Wir haben selber schon des Öfteren erlebt, dass ein Biker einen Helm als sehr angenehm und leise empfindet, ein anderer mit dem gleichen Helm ganz andere Eindrücke hat. Grundsätzlich ist eine Probefahrt vor dem Kauf immer zu empfehlen. Auch kann, speziell bei längeren Fahrten, das Tragen von Ohrstöpseln helfen. Doch nun zum geschilderten Problem mit dem Arai-Helm: Wenn der Helm starke Pfeifgeräusche oder Zugluft aufweist, haben wir bei all unseren Helmen die
Möglichkeit, das Visier neu zu justieren. Dazu werden die Schrauben der Visiermechanik gelöst, und in den Langlöchern wird das Visier dann mitsamt der Basisplatte stärker gegen die Gummidichtung fixiert. Auf diese Weise gerät weniger Zugluft in den Helm, was bei Ihnen dann die Pfeifgeräusche hoffentlich minimieren wird. Außerdem empfehlen wir, die Gummidichtung regelmäßig mit der bei jedem Helm mitgelieferten Silikonflüssigkeit zu pflegen. Die Visierjustage kann leicht selbst durchgeführt werden, ansonsten hilft der Fachhändler vor Ort oder in schwierigeren Fällen natürlich auch der kostenlose, deutschsprachige Kundenservice in der holländischen Arai-Europa-Zentrale unter Telefon 00 31-33 2 54 10 10.“