Michelin Pilot Road im Enduro-Reifentest 2005

Es stellt sich heraus, dass nun eine gewisse Konfusion bezueglich des Michelin Pilot Road herrscht. Manche Haendler wissen anscheinend nicht, dass es da eine extra „Trail“ Version gibt, die fuer die grossen Reiseneduros dedacht ist. Manche wollen uns den normalen Pilot Road verkaufen.

Was ich soweit herausgefunden habe:

- Der in Spanien produzierten hinteren Pilot Road (150/17) ist der Pilot Road „Trail“. Auf dem Aufkleber steht links unten „Trail“. Der Reifen traegt keine DOT Nr. auf der Flanke. Die Innenseite der in Spanien produzierten Reifen ist sehr glatt mit eine Art Wabenmuster.
- Der in Frankreich produzierte hintere Pilot Road (auch der 10/17 von dort) ist der herkoemmliche Strassenreifen. Auf dem Aufkleber ist kein „Trail“. Er hat eine DOT Nr. Die Innenseite ist rauh, ohne Wabenmuster

- Der in Spanien produzierte vordere Pilot Road (110/19) traegt nicht die Bezeichnung Trail auf dem Aufkleber. Auf der Seitennwand ist eine DOT Nr. Der Reifen ist innen sehr glatt.
- Zum vorderen Pilot Road aus Frankreich ist mir nichts bekannt.

Leider nennt Ihr den Pilot Road in Eurem Test auch nur Pilot Road ohne die Zusatzbezeichnung „Trail“. Welchen Pilot Road habt Ihr denn nun getest?

Was sind die konstruktiven Unterschiede zwischen den Trail Versionen und den normalen Strassenversionen?

Ist der auch der vordere Pilot Road in „Trail“ Technologyie obwohl er nicht diese Bezeichnung auf dem Aufkleber hat?

Das ist konfus und nicht gerade das beste Marketing fuer Michelin.

Gruss
Peter


[image]http://www.vstrom.info/vsri-gallery/gallery/albums/CHASSIS/Pilot_Road_Trail_labels.jpg[/image]

hallo peter

die bezeichnung „trail“ auf dem sticker kann eigentlich keinen einfluß auf die reifenkonstruktion/typ haben, denn alle relevanten markierungen müssen auf dem reifen in verbindung mit der dimension aufgeprägt sein. auch die DOT-Nummer darf nicht fehlen, weil das nur bei rennreifen ohne strassenzulassung der fall ist.

dass sich die reifen aus spanischer und fränzösischer fertigung unterscheiden, ist bekannt. das liegt am verfahren und den maschinen.

wir hatten die in den datenkästen beschriebenen michelin-reifentypen im test, ohne jegliche zusatzkennung. allerdings gibt es die michelin pilot road hinten in derselben dimension 150/70 ZR 17 (ZR: Z=geschwindigkeitsindex mehr als 250 km/h, r= radialbauweise) für strassenmaschinen. die konstruktion der 150/70 R 17 ist speziell für die großenduros entwickelt, weil die resultate mit den zr-reifen zu wünschen übrig ließen (fahrstabiltät, etc).

gruß
Werner Mini Koch (MRD)