Haltbarkeit der Kette

Moin !
Wie lange hält eine Antribskette an einem 160-PS-Motorrad ?
Meine Honda CBR 1100 XX hat in 6 Jahren ca. 48000 km gelaufen und immer noch die erste Kette drauf. Sie wurde immer gut gepflegt und brauchte nur wenig nachgespannt werden. Laut Verschleißaufkleber am Spannmechanismus immer noch im grünen Bereich. Kann man eigentlich mit so einer alten Kette am Motorrad noch bedenkenlos Vollgas fahren ?
Wie lange hält so eine Kette die Belastung aus ?
Danke und schönen Gruß,
D.v.A.

Hallo,

48 000 km sind für die Kette einer XX eine erstaunlich hohe Laufleistung. Bei unseren Dauertestmotorrädern halten vergleichbare Ketten etwa 20 000 Kilometer.
Andererseits dient der Verschleißaufkleber ja gerade dem Zweck, zu wissen wie lange man die Kette fahren kann und das in jedem Lastzustand. Deshalb sollte man auch bedenkenlos die volle Leistung abrufen können.



mfG

Waldemar Schwarz