Fehlende Info in Tests: Abstand Fußrasten zur Bank

Hallo,

ich interessiere mich für Supermotos und Enduros. Habe einige Maschinen Probe gefahren und kann mich nun nicht zwischen Yamaha XT 660 R (Enduro) und XT 660 X (Supermoto) entscheiden.

Ich bin 1,92m groß und habe bei der Probefahrt festgestellt, dass das Verhältnis Fußrasten zur Sitzhöhe für mich etwas kurz ausfällt. Laut Yamaha und MOTORRAD fällt die Sitzhöhe bei der X etwas höher als bei der R aus. Trotzdem hatte ich das Gefühl, dass es umgekehrt ist. Liegt es vielleicht daran, dass evt. der Abstand Fußrasten zur Bank bei der R größer ausfällt? Meine bisherige Erfahrung ist, dass alle Sumos niedriger ausfallen, wenn Sie aus einer Enduro entstanden sind. Könnt Ihr was dazu sagen?

Genauso habe ich ein Problem mit der Lenkerbreite. Laut Hersteller hat die X eine größere Gesamtbreite. Mein Händler sagte mir, dass der Lenker bei der R breiter wäre. Stimmt das?

Ich fahre zwar nur Straße, aber wenn der „Abstand Fußrasten zur Bank“ und die Sicht nach hinten (durch breiteren Lenker) besser ausfällt, will ich mich für die R entscheiden.

Anhang:
-----------------------------------------------
Originalzitat von MOTORRAD Rolf Henniges:„Lange Beine sind nicht immer unbedingt auf dem Bike am besten untergebracht, das die größte Sitzhöhe aufweist. Es kommt maßgeblich auf den Abstand und der Positionierung von Fußrasten und Sitzmulde an.“
-----------------------------------------------

Und genau das ist der springende Punkt. Ständig haben kleine und große Menschen Probleme ein Bike mit der optimalen Sitzposition zu finden. Es wäre für uns eine große Erleichterung, wenn Ihr zukünftig bei Euren Tests neben der Sitzhöhe auch den „Abstand Fußrasten zur Bank“ und „Grad des Kniewinkels“ aufnehmen würdet (vgl. Zeitschrift Touren-Fahrer). Zwar sind das nicht alle Angaben, die eine gute Sitzposition ausmachen, doch es hilft bei der Entscheidung ungemein.

Gruß,
m_adam

Hallo,

Entschuldigung, dass es mit der Antwort etwas länger gedauert hat. Die XT 660 X und R unterscheiden sich nur in Sachen Radgröße voneinander. D.h. die Sitzhöhe (Abstand Boden zur Oberkante Sitzbank) der X ist geringer als die der R. Die Differenz beträgt laut Yamaha-Informationen nur einen Zentimeter. Bei dem für Sie maßgeblichen Abstand in der Fahrposition (Fußrasten - Sitzbank) unterscheiden sich die beiden Maschinen jedoch nicht voneinander.

Viele Grüße
Ihre MOTORRAD-Redaktion