Bericht über Hornet 1000

Hallo,

die von euch vorgestellte Hornet 1000 als Neuheit für 2006 ist ja echt lecker. (Vielleicht ists ja auch nicht „nur“ eine 1000er, sondern vielleicht sogar ne 1100er oder gar 1200er? -lechts-)

Aber: Wieviel davon ist denn nun echt? ist das Foto mit der Rot/weissen irgendwie offiziell, oder ist das ein „Entwurf“ von Euch?

Selbst wenn es die nur als Graue gäbe, wäre das für mich kein Hinderungsgrund die zu kaufen.

Also macht mir bitte Mut.

Tschau

Stefan

Hallo Stefan,

dem, was im Heft steht, kann ich leider keine endgültige Info hinzufügen, kann also Deine Frage nur teilweise beantworten.

1) Die Computerretusche, die im Heft abgebildet war ist ein Entwurf von Jean-Marie Guerin, der als Freelancer für uns schon einiges „gezeichnet“ hat, dafür aber seine eigenen Quellen anzapft, bevor er zu arbeiten beginnt.
2) Daneben existieren aber auch von uns selbst recherchierte, ziemlich konkrete Informationen darüber, dass ein Motorrad dieser Art bei Honda entwickelt wird oder wurde und im Prinzip bereit steht.
3) bedeutet 2) nicht unbedingt, dass Honda ein solches Motorrad, das bereits in der Pipeline steckt, tatsächlich auch irgendwo auf der Welt in den Handel bringt. Wir hatten dergleichen schon bei einer CBR 1200 XX, die offenbar als fertig entwickeltes Motorrad wieder in den Prototypenkeller verbannt wurde. Und Du kannst Dir sicher vorstellen, wie wenig bereitwillig irgendwer von Honda über solche Dinge Auskunft gibt. Das einzige, was uns da zu tun übrig bleibt, ist ständig Info-Mosaiksteinchen zu sammeln und diese dann so gut wie möglich zusammenzusetzen. Mit einem hohen Irrtumsrisiko.
So hängt letztlich im Falle „Deiner“ Hornet 1000, 1100 oder gar 1200 alles davon ab, wie sich die europäischen Honda-Importeure in Abstimmung mit der Europa-Zentrale entscheiden. Wenn in irgendeinem europäischen Land der zu erwartende Verkaufserfolg so groß ist, dass sich Serienfertigung und Import lohnen, dann bricht der Damm und das Ding kommt in ganz Europa. Die Aussichten dafür stehen aber momentan nicht gut, weil zum Beispiel der italienische Motorradmarkt, der im letzten Jahr noch sattes Plus auswies, dieses Jahr etwas abgerutscht ist. Da werden große Hersteller sehr zurückhaltend mit der Präsentation neuer Modelle, weil es wohl weniger kostet - oder mehr einbringt - bestehende Motorräder etwas weniger oft zu verkaufen. Nicht sehr hilfreich für Dich, doch momentan geht’s nicht besser…

Gruß Ralf