Motorräder für kleinwüchsige Mädels - 21.06.2005 14:30

Hallo, Ihr Fachleute !
meine Frau würde gern wissen, ob sie denn auch Motorrad fahren könne, wenn sie es denn versuchen würde. Aus diesem Grunde waren wir am Sonntag auch bei RIDE NOW auf dem Nürburgring. Nur haben wir dann gemeinsam festgestellt, dass alle vorhandenen Motorräder nicht geeignet sind, das Talent meiner Regierung auszutesten. Die beste Ehefrau von allen ist nämlich nur 1,56 m groß; da ist dann entweder die Sitzhöhe zu groß oder die Sitzbank zu breit oder (meistens) beides.
Da meine Frau keine Chopper leiden mag, sondern mehr auf Sportler steht (am liebsten verkleidet) ergibt sich so wohl gar keine Möglichkeit - oder? Wahrscheinlich kann sie sich solch wählerische Ansprüche kaum leisten. Und wenn es doch ein solches Motorrad gäbe (vielleicht eine 400er oder s.ä.), dann doch kaum auch noch zum ausprobieren, um überhaupt zu entscheiden, den Führerschein anzugehen oder nicht.
Eigentlich erwarte ich nicht, dass Ihr uns helfen könnt - oder doch ?

Hallo,

Sie sollten nicht so schnell aufgeben. Grundsätzlich geht es darum, erst einmal Sicherheit bei der Bedienung eines Motorrads zu erlangen, also sich Automatismen wie Kuppeln, Schalten und Bremsen anzueignen. Gerade diese Mechanismen lassen sich aber auf einer kleinen, wendigen 125er oder einem kleinen Chopper besonders leicht erlernen. Sind diese Handgriffe erst einmal in Fleisch und Blut übergegangen, können auch kleinere Personen problemlos große Motorräder fahren, wie selbst prominente Beispiele wie der ehemalige Paris-Dakar-Spezialist Gaston Rahier beweisen.

mfG

Waldemar Schwarz