Motorradtransport auf einem Hänger

Letzte Woche waren wir mit unseren Motorrädern in Südfrankreich. Bis dorthin haben wir sie auf einem Hänger transpotiert. Eine 998 S, eine 996 S und eine ZX 900R.
Da uns die Maschinen lieb und teuer sind, stellten wir uns während der Fahrt die Fragen, was hält eigentlich so ein Zurrgurt und welche Kräfte wirken z.B. bei einem Auffahrunfall?
Was muß ein Befestigungsgurt halten können ?
Gibt es Hersteller die eine vernünftige Qualität anbieten ?

Hallo,

Die Kräfte, die bei einem Auffahrunfall auftreten, hängen natürlich von den Beschleunigungen ab, die auf die Motorräder einwirken. Die werden wiederum von der Wucht des Aufpralls bestimmt, können also sehr unterschiedlich ausfallen.
Wir bevorzugen Spanngurte, wie sie auch BMW bei seinen Transporten verwendet, damit haben wir bisher gute Erfahrungen gemacht.
Der Hersteller ist uns leider unbekannt, sollte aber bei BMW-Händlern in Erfahrung zu bringen sein.

mfG

Waldemar Schwarz