Reiseenduroreifentest Heft 10/2005

Tach auch.

Für den Reifentest wurde ja eine schwere Varadero verwendet. Meine V-Strom 650 ist schätzungsweise einen knappen Zentner leichter.

Sind die Bewertungen aus dem Test da überhaupt noch auf meine Maschine übertragbar? Oder könnten Tourance und Anakee da auf einmal deutlich besser funktionieren, weil die Profilblöcke weniger weggedrückt werden?

Vielen Dank schon mal für die Anwort

Jürgen

Hallo Jürgen

Natürlich verändern sich gewisse Eigenschaften der Reifen abhängig vom Gewicht und Drehmoment/Leistung der Maschine. Speziell das weg knicken der seitlichen Profilblöcke kann bei weniger Gewicht spürbar geringer ausfallen. Deshalb können die Resultate nur auf Maschinen mit ähnlichen Eckdaten übertragen oder bedingt übertragen werden. Einen Einfluss auf die Funktion der Reifen haben auch Rahmengeometrie und Steifigkeit, sowie Schwerpunktlage/Radlastverteilung.

Gruß
Mini