Was denn nun? 34 PS oder doch 50 PS für Fahranfänger ?

Hallo,

in der Bildzeitung vom 13.April 2005 (letzten Mittwoch) erschien der Artikel:

[i]Mehr PS für Biker[/i]
-> darin steht in etwa: der Eu-Verkehrsministerrat plant für den Juni diesen Jahres eine Erhöhung der erlaubten Leistung während der 2 beschränkten Anfangsjahre von 34 PS auf 50 PS. Sie meinen das wären 25kW und 35kW, was aber rechnerisch nicht sein kann, denn 50 PS sind 37kW (glaub ich jetzt zumindest, habs nicht gerechnet)

… wie auch immmer, da ich genau im Juni 18 werde und vermutlich auch die Prüfung bestehe (hoffen) hab ich seit Tagen Panikzustände und durchforste stundenlang das Internet nach informationen, habe aber nicht gefunden. Ich habe mir 3 Motorradzeitschriften (inklusive Motorrad gekauft) aber diese *?#³§%#! schweigt natürlich zum wichtigsten Thema der Welt.

Erlöst mich von meinen Qualen der Ungewissheit, was ist dran an diesem grausamen gerücht ?

Hallo,
der Ministerrat der EU trifft sich wahrscheinlich, aber nicht ganz sicher im Juni, um eine umfassende Führerscheinrichtlinie zu beraten.
Teil davon sind die Motorradklassen. Für Einsteiger ist tatsächlich eine A2-Klasse mit 35 kW-Bikes geplant, das sind 47,6 PS.
Nach dem Ministerrat kommt es aber noch zu einer weiteren Lesung der Führerscheinrichtlinie im EU-Parlament. Mit einer endgültigen Entscheidung ist nicht vor Ende 2005 zu rechnen. Wahrscheinlich sogar noch später. Und dann setzt die EU noch eine zwei- bis dreijährige Frist zur Umsetzung der Richtlinie in den einzelnen Staaten. Die können das dann auch schneller machen, müssen sie aber nicht. Kurz und gut. Das dauert zu lange für Sie. Leider.
Viele Grüße aus Stuttgart