lederkombi oder textilgewand?

hallo leute,

dass man in leder sehr gut geschüzt ist ist mir schon klar. ich habe ein paar sachen gelesen dass die textil jacken und hosen heut zu tage auch aus sehr guten materialien erzeugt werden die auch beim sturz gute sicherheit gewährleisten.ich fahre nur in der stadt und wollte euch fragen welche erfahrungen bzw. wo ich mehr info zu diesen thema finden kann.und welche marken zu empfehlen sind.

mfg kudi

würd ich eigentlich sagen, dass a textilgwandl reicht.

mfg bernd!

aber vom gefühl her würd ich sagen für die stadt textil. aber ich hab da einen tipp! ich hab meine cousine vorige woche zu dressnhelmet geschickt. sie hat sich NULL ausgekannt und der peter von dressnhelmet hat ihr alles genau erklärt. der kennt sich in sachen bekleidung echt top aus. sie war dann total begeistert und preis hat auch passt. also schau mal hin und lass dir das von ihm erklären. er macht das gerne. und dann kannst auch gleich probieren was dir am besten passt und so. die adresse vom geschäft findest auf deren webseite: http://www.dressnhelmet.at

hast immer den protektor an der richtigen stelle, bei textil besteht immer die gefahr das die verrutschen!!! is halt mei meinung!!

hab selbst ein goretex gwandl von dainese. ist echt super. aber bin schon am überlegen oder besser schon auf der suche nach einem leder. Die Gründe sind einfach die. Im sommer schwitzt wie in der sauna, was beim leder nicht so arg ist. sonst wenn du eher ein tourenfahrer bist würd ich dir ein goretexgwandl empfehelen, weil du dir die regenkluft ersparst.

die frage ist für was brauchst des gwand.

enduro-naked-racer.
chopper-streetfighter-supermoto.
???

ich persönlich bevorzuge jeans oder lederhose und lederjacke.
wenn es kalt ist eine goretex jacke + lange unterhosen .
bin aber kein maßstab ( e - kloar ).
mfg helmut

sogn in da Stodt reichn Netzleiberl ,Bermudashorts und Espandrillos :wink:

Ps:Hoizschlapfen gegan a find i; nur kane aus Holland sunst konnst nimma schoitn !!!

…für den RC SAU! :o) Erkundige dich mal!!!

Hauptsache=
es paßt+es gefällt Dir+es=preisgünstig

um dir eine kleine hilfestellung für deine entscheidung zu geben, hab ich-wiedermal-ein paar alte motorradzeitungen hervorgekramt…ein paar auszüge aus div. test u dgl.: "in puncto abriebverhalten können kunstfasern mit lederanzügen nicht mithalten…„oder " festzuhalten beleibt, dass sie einen breiten einsatzbereich mit hohem tragekofort verbindem und damit eine menge aktive sicherheit bieten(die texti-ldingens sind gemeint)“…„nach wie vor ist ein ein- oder zweiteiler aus leder wegen bester abriebwerte und protektoren in puncto sicherheit das nonplusultra der motorradbekleidung…“ Vor und nachteile LEDER: + sehr gute abriebgestigkeit und guter sitz, verrutschsichere protektoren, mit einfachen mitteln gute wärmeisolatiom(jacke über dem leder), - geringe atmungsaktivität, wenig stauraum…TEXTILKOMBI: + hohe funktionalität druch klimamembran(wenn vorhanden, zb gore tex),viel stauraum, herausnehmbares innefutter(nicht bei allen)… - geringe abriebfestigkeit als leder, bei herausgenommenem innenfutter verutschen oft protektoren, für hohes tempo weniger geeignet…sodala ein paar anregungen für dich, bzw deine entscheidung…jetzt kannst dir ja eine pro und kontra liste anfertigen…und ein ist auch klar…wennst in der stadt unterwegs bist, dann is es egal, ob leder od textil…denn dann rinnt dir die „brühe“ sowie so eh schon wissen…g mfg xrv

hi kudi!
also ich hab erst heut gelesen es gibt da jetzt
was neues geniales allerdings sehr teuer;
weiss nicht ob man das wirklich braucht:
ist eine lederkombi die mit goretex unterlegt ist
dadurch ist sie wasserabweisend was ja bei leder
normalerweise nicht der fall ist und ausserdem
macht sie das goretex angenehm kühl auf der haut
angeblich
die sache heisst „leather guard“
gibt angeblich bei dainese und/oder bmw so jacken
und hosen und kombis mit „leather guard“,
angeblich teuer eine hose soll 600euro kosten…

…ist aber sicher leinwand das zeug sollte man
sich ansehen, ich weiss wovon ich spreche…

benzingrüsse s

das ist auf jeden fall so leder ist halt leder
fahr selber oft stadt aber meiner meinung nach
ists in der stadt oft noch gefährlicher als über
land…
…wie gesagt ich weise auf meinen vorherigen
beitrag „neuartige sache“ hin, da steht was denn
ich kenn mich bissl aus da ich absolventin einer
modeschul bin…

lg sop

wär die optimale mischung dieses neue „leather
guard“ zeug…siehe meinen beitrag hier „neuartige
sache“…
…jemand müsste an geldscheisser haben und das
zeug testen!!!

lg sop

ich bin einmal in kroatien mit dem hinterreifen davongerutscht. meine freundin ist mit einer textiljacke schön aus der gefahrenzone gerutscht. wärend ich mit der lederjacke schön gebremst habe und gleich getestet hab ob der helm was taugt.
nur kann es sein das es besser ist gleich am asphalt picken zu bleiben als irgenwohin zu rutschen.

aber bei der bermuda krieg ich immer so unterluft (ram air system) da ist die abgeschittene jean scho besser :slight_smile: