Hypermotard 1100 (S). Treibererfahrung gesucht.

ich hab mir eine hm1100 angelacht. wenn der preis bleibt und der angebliche zustand stimmt.

wer besitzt so ein ding ?
was hält die/derjenige vom tester-ausspruch nastynils’ „sie ist keine supermoto“… ?
vielleicht keine ‚ausgesprochene‘… aber was ist eine ‚ausgesprochene supermoto‘ (für die straße ) ? eine mit supermotopneus ? eine, die, wie er schreibt, mehr von selbst in die kurven fällt ?

der duc-werbefilm zeigt ihre grundsätzliche eignung als sumo eigentlich ganz gut, wenn auch nicht übermäßig genau, die fotos von xaus im test beweisen auch nicht gerade das gegenteil…

was mich auch interessieren würde: zahlt es sich aus, die erhebliche mehrinvestition in eine ver.S ?
an den 11 mehr-ps alleine könnte es für mich nicht liegen…

fahren würde ich damit vorzugsweise auf der straße wollen, keine rennen schleichen…

11-mehr PS???

11-mehr PS???

Hallo,
bin die Dorsoduro und die Hypermotatd 1100 (nicht S) ausführlich probegefahren.
Habe mich für die Dorsoduro entschieden, meiner Meinung nach im Winkelwerk einfacher zu fahren.
Hatte mit der Hypermotard Probleme mit dem Vorderrad, neigte zum Einklappen, lag vielleicht an der Bereifung (Bridgestone BT 014).

Gruß Karl

Die HM geht aufgrund ihrer Motorcharakteristik auf alle Fälle subjektiv viel besser als man es für 90ps Nennleistung erwarten würde.  (sind wir wieder beim Thema Probefahrt)
 
Was die Tourentauglichkeik angeht, kann man das so oder so sehen. Für eine echte Tourenschwuchtel ist so ein Funbike als Reiseuntersatz natürlich völlig undenkbar.
Windschutz, Gepäckunterbringungsmöglichkeiten und vorallem die Reichweite erfordern auf längeren Touren zugegebener Maßen eine gewisse Inprovisationskunst. Aber man kann ja z.B. die Schmutzwäsche auch per Post heimschicken, anstatt sie durch halb Europa zu kutschieren. 
Die Sitzposition der HM ist meiner Meinung nach für Fahrer alsauch für die Sozia beqemer als bei vielen Sporttourern. Tim hielt die HM jedenfalls nicht davor ab 14Tage durch die franz. Alpen zu gondeln. (mit Sozia natürlich) 
 
Grüße
Martin

Wunderschönes Motorrad :grin:
 
Wünsche viel Freude damit.
 
Grüße
Martin

bin ich Probegefahren, aber da es kaum Occasionen (ja bin auch Schweizer  :wink:) dafür gibt, habe ich mich für eine SV1000 entschieden, da der Wertverlust für ein neues Motorrad einfach zu hoch war für meinen Geschmack. Tankinhalt war für mich auch ein Thema. Schon die ca. 250km Reichweite bei der SV finde ich nicht übermässig gross… Die rund 200km Maximalreichweite bei der Aprilia sind gar etwas knapp für meinen Geschmack.

Zum fahren macht die Aprilia sehr viel Spass, handlich (obwohl eigentlich nicht besonders leicht) und die Leistung sollte ausreichen (obwohl ich jetzt knapp 30PS darüber liege).

Designmässig sieht sie natürlich genial aus, da ist die SV1000 schon etwas langweiliger…

Grüsse an die Sprachgrenze!

hallo Karl !
das nenne ich eine wertvolle, grundsätzliche information, dankeschön… :wink:

ich bin den harten rücken zwar auch bereits gefahren, aber viel zu kurz, etwa eine stunde, um mehr als einen flüchtigen eindruck zu bekommen, was da geht… außerdem regnete es dabei permanent ein wenig, was die probefahrt ein bißchen zu einer probierfahrt werden ließ :wink:
den eindruck, daß die dorso kurven liebt wie selten eine andere, bekam ich allerdings durchaus.
ok, ‚einfacher zu fahren‘, ist nicht unbedingt das ausschlaggebendste kriterium für mich; falls ‚die schwierige‘ nach eingewöhnung mehr fahrspaß insgesamt verspricht, soll mir ein wenig zickigkeit bzw körperarbeit auch recht sein…
den hinweis zum einklappen werde ich besonders berücksichtigen. andererseits: bt014 sollte es auf neuen maschinen eher keinen mehr geben, der ist bereits 2mal überwuzzlt worden :wink:

mal schau’n … :wink:

jaja, eine probefahrt ruft wirklich… :wink:

so, ich hab in den leistungsangabendschungel ein bißchen licht gebracht: ein ehrlicher händler mit einer interessanten gebrauchten hat mir folgendes verraten: es gibt 2 (richtige) ps-angaben: 95ps im prospekt, bezieht sich auf die leistungsabgabe an der kupplung, die 85 im typenschein eingetragenen ps bringt das hinterrad… (nebenbei: die japaner geben allesamt die leistung an der kupplung an, nicht wahr ;))

und ja: die charakteristik ist für mich ein thema, nicht die theoretische nennleistung (alleine). ich hab auch noch meine alte tenere und sie macht immer noch spaß; auf die gelegenheit kommts halt an.
der luftgekühlte 2ventiler spricht mich dabei theoretisch schon an - aber (noch) kenne ich ihn nicht.

tourentauglichkeit: naja, großes windschild, topcase marke givi usw wären ein stilbruch sondergleichen. will mir das optisch gar nicht vorstellen schauder :wink: mir reicht (alleine, gangbang habe ich nicht vor mit dem ding;)) eine große gepäckrolle fürs nötigste samt zelt und sommerschlafsack, ich wasche unterwegs selbst (unterwäsche und socken ‚durchdrücken‘ ist beileibe keine hexerei). tankrucksack für werkzeug und persönlichen krimskrams muß halt sein, stört mich aber nicht weiter, kleiner trinkrucksack ist kein thema für mich, darauf bin ich eingeschossen… :wink:
ich hätte nur gern eine reichweite von ~300 km. aber das kann man mit aluflaschen hinkriegen, die man an eine soziusfußraste hängt. 3 stück 1,5l flaschen habe ich noch irgendwo herumliegen. dann geht sich das schon beinahe aus…
also thema eigentlich abgehakt :wink:

gut, dann kann ‚sie‘ eigentlich kommen. muß sie nur noch finden… :wink:

hallo, ich bin gar kein sprachgrenzler, wohne nur da, bzw bin ich momentan wieder in österreich … aber grüße selbstverständlich trotzdem retour… :wink:

ich weiß, du hast selbst erfahrungsberichte mit dorsoduro oder shiver gesucht, leider ohne erfolg damals, als sie dir dein motorrad entwendet haben, das jedoch bald darauf wieder auftauchte. ich habe den faden vor einiger zeit gelesen…

die reichweite ist für ein fun-dings halbwegs ok und ich habe immer einen liter sprit in einer sicheren, doppelwandigen flasche dabei… die hat schon so manchem liegengebliebenen 2radler die restlichen 20 km bis zur nächsten tankstelle fahren lassen, anstatt daß der sein möppi schieben mußte.
ich selbst habe sie erst einmal in den letzten 10 jahren gebraucht - mal abwarten, wie das in zukunft aussehen wird… :wink:

‚designmäßig‘ ist die dorsoduro aus meiner sicht die etwas futuristischere und ‚aggressivere‘, weil klarer, schärfer in der linie.
bei mir liegt ‚designmäßig‘ aber die hymo besser im rennen, weil ich sie verspielter finde.

wie gesagt: mal schaun… :wink: