Einige Fagen zur Tuono BJ 08

So Hallo und einen schönene Tag

Bin neu hier und habe ein Paar Fragen was die tuono /R / Factory betrifft…

Zuerst mal hab ich mir mal das Prospekt besorgt und schon die ersten Ungereimtheiten da gefunden was die Reifengröße angeht…
Daher die Frage:
Welche Reifengrößen dürfen vorne gefahren werden auf der Tuono R und der Factory!?

Und hinten !?

Dann gibt es eine Reifenbindung wie z.B. Ktm!? Bin das nicht mehr gewohnt da ich bei meiner aktuellen Triumph das nicht mehr habe. ( Österreicher und Schweizer dürfen ja immer alles fahren :wink: aber wie sieht es in _Deutschland aus ? )

Dann zu den Wartungsintervalle!? 7500km oder 10000km hat das je nach Baujahren mal gewechselt!?

Garantie haben neue 4 Jahre oder 50000km stimmt das!?

Dann noch was zu zu den Unterschieden zwischen R / Faktory lohnt sich da der Aufpreis!?

Welches ist ein guter Händler in Baden- Würtemberg!?

Die Restlichen Fragen wurden mir hier im Forum schon beantwortet :smiling_face:

Danke schon im Voraus

MFG
Testfahrer1977

das is ein ca. 10 jahr altes radl (so lang wirds schon gebaut)
wart noch a bissl, dann kommt die neue v4 version

:rage: Ich will keinen V 4 und auch kein Beta Tester von Aprillia werden und auserdem will ich nicht ein Jahr warten bis die V4 Tuono auf den Markt kommt :sunglasses:

dann lieber doch ein konzept aus dem letzten jahrzehnt, nicht?

des kommt auf deine fahrerischen qualitaeten an …
wennst viel auf der rennstrecke bist, dann lohnt sich der aufpreis.
wennst mit der mama hintendrauf herumschwuchtelst, dann eher ned … :grin: :grin:

 
ich habe zwar keine tuono aber die mille factory, wie du schon mitbekommen hast ist die tuono eine nackte mille und darum sollten die angaben gleich sein.
 
dim. vorderreifen:120/65 oder 120/70
dim. hinterreifen: 180/55, 190/50 oder 190/55
reifenbindung NEIN
service alle 10000 km garantie 2 jahre und weitere 2 jahre erweiterbar( gegen aufpreis).
factory oder nicht ??? wenn du es dir leisten kannst nimm die factory, in den wildalpen wirst du den
unterschied merken :grin:.
 
mein baby, bj. 04, hat jetzt ca. 52 000 km und keine echten probleme, es ist immer wieder schön mit ihr
eine runde zu fahren.
 
 
lg bani

Ist das eine Vermutung oder gibt`s da schon was konkretes?

 
es gibt schon die ersten erlkönig fotos, schaut schei… aus.
 
lg bani

Richtig schaut kacke aus…a nehm ich auch lieber die alte. Auch wenns Konzept alt ist…auf der Straße biegt sie so schnell keine…ich kauf mir das „alte“ Eisen. Obwohl anscheinend gibts nächstes Jahr ja ne 12000er shiver…

aber auch eine 1200er Shiver (falls sie wirklich kommt) wirst du mit der 100er Tuono biegen - die Shiver ist zwar ein tolles Motorrad aber bei weitem nicht so scharf ausgelegt wie die Tuono.

Na umso besser :grin:

Bin trotzdem gepannt. Aprilia rüstet ordentlich auf in den ltzt. 2 Jahren!

tztztz…
Die Tuono gibts seit 2003,
2006 ist dann das neue Modell gekommen:
Fahrwerk, Rahmen… Alles neu.
Motor geändert - von 125 auf 133 PS (Factory hat 139)
 
Also kein Jahrzehnte alltes Model

Hmm… wenn man „fahren“ kann, das Öhlins Fahrwerk optimal auf Gewicht und Strecke einstellen kann wird man den Unterschied merken.
Hat nicht umsonst das tolle Fahrwerk, geschmiedete Felgen,…

 
schon mal einen schönen erlkönig gesehen?

Komische Leute… da kann man gleich sagen die neue Speed Triple isch a jahrzehntealtes konzept… weil sie scho vor 2000 produziert worden isch… natürlich grober unfug - aber nit grad untypisch für 1000ps.at :grin:

da gib i dir recht

So am Fr. hab ich jetzt Termine für Probefahrten mit ner Tuono R und ner 910er Brutale  :grin: dan schaun mer mal ob der Donner mit mir oder ich mit ihm kann  :sunglasses:

Naja und dann wierd ich auch entscheiden ob ich die Factory ausführung will oder nicht…

Bin Fahrwerkseitig noch nie so richtig verwöhnt worden… :grin: aber zum schnell sein hat´s immer gereicht.

ich hab eine 08er Tuono R, die hat auch 139 Ps (serienmässig :-D). Im Übrigen bin ich mit dem Fahrwerk voll zufrieden, ordenlich eingestellt, auf das Gewicht des Fahrers gehört es halt. Ich hab folgende Bereifung: Michelin Pilot Power 2CT. Hinten in der Dimension 190/50 ZR17. Vorne weiss ich die Dimension jetzt nicht auswendig. Bin aber schwer begeistert von den Reifen. Mörder Grip (sogar im kalten Zustand) und super handling. Hinterreifen hat ausserdem 4500 km gehalten bis das Profil weg war. Wenn du wissen willst welche Reifen für welches Motorrad freigegeben sind, schau mal auf www.mopedreifen.de Hab mir dort meinen neuen Hinterreifen gekauft ( 147 Euro!).

Schöne Grüsse,

mariodieter

:smiling_face: :smiling_face: :smiling_face: glaube ich habe immer noch das grinsen im Gesicht…

So dann zum heutigen Testfahrttag zuerst ging es zu nem MV Agusta Händler… naja und wie ichs schon ahnte 910er Brutale war nicht wirklich das was ich will vorallem ist der Motor nicht das was ich will. Ich will Bums von unten und nicht abartige Drehzahlen mehr.

also dann weiter zum Aprilia Händler

Und da stand sie in weißblau mit 16500km Akra´s kleines Ritzel vorne und passendes Mapping.

Naja dann mal drauf auf die Maschine.

Wow Sitzposition past, Brems und Kupplungshebel passen fast, :rage: Schalthebel geht mal gar nicht was ja aber kein Problem ist und wurde vom Mechaniker auf meinen Wunsch eingestellt.

Gentelmen´s please Start your Engine. Ein Druck aufs Startknöpfchen und der Donner kommt aus den leisen Akra Flüster Tüten. Klack  gang rein und langsam raus vom Hof des Händlers und ab auf die Landstrasse.

Nach gemütlichem Warmfahren mal langsam den V2 steigern und schauen was da so geht. Und da geht einiges im gegensatz zu unser Superduke sehr wenig Lastwechsel und ein viel breiteres nutzbares Leistungsband.

Dann kommen die ersten langgezogene Kurvenkombi´s und auch da verblüffte mich die Tuono lag satt auf der Strasse und ließ sich sauber auf Spurhalten und Einlenken und verhielt sich nicht so nervös wie meine Aktuelle Street Triple, dann mal rein ins Winkelwerg und siehe da das konnte meine kl. Britin besser wobei die Tuono eigentlich nicht langsamer ist aber meinem Empfinden nach mehr Druck und Kraft fordert als die Street Triple.

Dann die Königsklasse für Alpenfahrer. Enge Bergaufkehren und siehe da die Übersetzung würde ich auch nochmal kürzen aber es ist ganz gut gegangen.

Mein Fazit: Haben will und zwar für die Nächste Saison. :grin:

Achja und wenn nun dieses Fahrwerk in der Normalen in Standart schon so gut Funktioniert für meine Bedürfnisse dann glaub ich will ich doch ne Factory und dann kann ich noch mehr über die Tuono Schwärmen.