interessante Beschichtung - Gabel

Hallo Community,

hat schon jemand solch interessante Beschichtung auf ner KawaGabel gesehen?? (Zx6R(R)) —bild
Weiß wer genaueres?

schönen Sommmer,
andy

ich kenn das nur in form einer schwarzen beschichtung bei den gsxr modellen um 04, 05 herum. ich vermute, das wird eher einfach eine optik sache ohne nennenswerte vorteile sein.

EDIT: hab mich jetzt über google ein wenig schlau gemacht (was du übrigens auch hätttest machen können) und habe folgendes in erfahrung gebracht:
bei suzuki und co wird einfach eine dünne schicht aufgedampft zwecks optik.
der eigentliche sinn dieser beschichtungen soll wohl in der reibwertreduzierung des standrohres liegen, welche aber nur durch aufwändige nitrierungsverfahren erreicht werden (zb öhlins).

die schwarze beschichtung ist mir auch bekannt, da hast du recht!
bei den rr modellen war die schwarze beschichtung …
 
hab doch auch gegoogelt und der sinn ist ja ein ähnlicher wie die schwarze beschichtung, aber in welchen modellen gibts diese komische farbe??? die von öhlins sind eher gold als bronze, oder?
 
bin ja mal gespannt was da eintrifft…
 
danke
mfg :eyes:
andy