Reifenwahl, 900er Monster BJ1999

Hallo allerseits!

Ich hab auf meiner ZDM900 BJ1999 seit Anfang des Jahres Metzeler Roadtec Z6 aufgezogen. Da ich Anfänger bin bin ich es immer gemütlich angegangen, schön langsam fange ich aber an das Tempo und den Farstil zu stiegern und jetzt sind mir zwei Dinge aufgefallen:

1.) Wenn ich mich in eine Kurve lehne (beide Richtungen) fängt der Vorderreifen an zu surren. Es klingt wie ein Abrollgeräusch und tritt bereits bei Geschwindigkeiten ab 40km/h auf.
Ist das normal bzw. was kann das sein?

2.) Ebenfalls bei Kurvenfahrten in beiden Richtungen kommt es mir (bei jeder Geschwindigkeit) so vor als würde der Hinterreifen leicht rutschen, kippen oder schmieren, verursacht einfach ein unsichers, unberechenbares Gefühl.

Nun Frage ich mich woran das alles liegen kann, ich bin für alle Tips offen!

Hat einer von euch Erfahrung mit den Metzeler Roadtec Z6 auf der Monster? Wenn ja welche?

Welchen Reifen würdet ihr mir ansonsten empfehlen?

Danke im VOraus!

markus

wie hoch ist der luftdruck (kalt) und welche laufleistung hat der reifen schon hinter sich? Restprofiltiefe?

Also, hab den Luftdruck kalt gemessen und so den vermeintlichen Fehler erkannt:
Vorne 1,9 und hinten 2,1 statt der Herstellerempfehlung von 2,2 und 2,5 des Reifenherstellers!

Das mulmige Gefühl am Hinterreifen ist damit verschwunden und meine gestrige Dreiländertour war ein voller Erfolg mit ganz neuem Fahrgefühl!

Danke!

Bloß: Das surren am VOrderrad bleibt. Es klingt zwar eigentlich meiner Meinung nach nach einem möglicherweise normalen Abrollgeräusch, aber wollte trotzdem nochmal fragen obs auch was anderes sein könnte?

Danke im Voraus!

mit metzeler hab ich praktisch keine erfahrung drum weiß ich auch nicht wirklich wie der klingt. leider. aber ich denke, wenn vom gefühl selbst nichts fehlt, düfte es nicht so schlimm sein…

lg
Alex

Vorweg: Ich hab keine Erfahrungen mit Straßenreifen, bisher immer nur Enduros gehabt.
Aber vor 3 Jahren hatte ich für eine Saison eine M900 von einem Freund, wo auch frische Z6 drauf waren.

Nachdem ich - ohne Reifenvorkenntnis - neutral an das Thema rangehen konnte, mir auch Marken wurscht waren, trau ich mich folgendes Fazit zu ziehen:

Für Nicht-Heizer ist der Reifen super. Grippt sehr schön, bringt ordentliche Laufleistung und ich habe mich NIE drauf unsicher gefühlt. Ich glaube, das der gnaze Hyper-Racing-Reifenhype für den normalen Straßenbetrieb, noch dazu wenn man es eh noch halbwegs innerhalb der StVO-Grenzen (naja… g) angehen will, kompletter Holler ist.

Ein Z6 hat IMHO mehr als genug Potenzial. Ein M3 o.ä. ist vermutlich schneller weg, und möglicherweise (bitte Erfahrene melden) funktioniert er in niedrigeren Bereichen garnicht so verbindlich.

Ich glaub, du mahcst mit dem Z6 nix falsch. Pirelli-Derivate (gehört ja zusammen) müßte es auch geben, ein Bekannter hat den Angel ST gut gefunden. Paßt namentlich halt schön zu Ducati :wink:

lg Martin