Schlüssel verloren (Hornet) - was tun?

Hi!

Folgendes Problem: habe scheinbar nun auch meinen 2ten Schlüssel angebaut bevor ich noch ne Kopie machen konnte. Handelt sich um eine 600er Hornet.

Bei Honda meinten sie nur ich soll mich an ne Werkstatt wenden, bei meinem Händler meinten sie ich soll mich an die 2radbörse wenden. Die hab ich jetzt mal noch nicht kontaktiert, da ich mal alle Möglichkeiten hören will bevor wieder ein Batzen Geld weg ist…

Da das Modell schon das „HISS“ System hat (?), meinten die auch es gehört ne neue Zündbox rein. Prinzipiell habe ich von all dem keine Ahnung. Was ist das die beste und günstigste Variante wieder zu passenden Schlüsseln zu kommen? Um eine neues Zünschloss wird man vermutlich nicht herumkommen… :worried:

Wenn du echt keinen Schlüssel mehr hast, bleibt dir IMHO nichts anderes über als ein neues Steuergerät inkl. einem kompletten Schlosssatz zu kaufen.

/edit
Neu wären ~800€ fällig. Od. gebraucht gibts Schlosssätze inkl. Steuergerät ab 500€. zB 477918 gebrauchte Motorradteile - BIKE-TEILE: günstige Gebrauchtteile

hast du noch die plakette bzw. marke, die mit beiden schlüsseln ausgeliefert worden ist? darauf befindet sich eine identifikationsnummer. damit kannst du einen satz neuer schlüssel von honda anfordern, weil diese nummer genau auf die kombination zündschloss/steuergerät passt. imo ist das noch die billigste variante. aber zum genauen prozedere kann ich nix sagen, hab das selber noch nie machen müssen.

offensichtlich will sich niemand mit deinem problem herumschlagen, weil’s nur zeit kostet und keinen umsatz generiert. deshalb wirst du auch von händler zu händler weitergereicht. ich wünsch dir jedenfalls noch viel geduld.

Also genau diese Marke suche ich schon die ganze Zeit, weil mir von Honda genau das geraten wurde. Ich habe aber lediglich die Dokumententasche mit der Anleitung und dem Typenschein + Service Garantieheft ( mit Fahrgestell,Motornummer und Modelcode). Ein Marke/Plakette ist da nirgends dabei. Weißt Du vielleicht wie die in etwa aussieht?

bei mir ist sie ca 2.5 x 0.6 cm (also 1 zoll * 1/4 zoll könnte man meinen) und aus blech, dementsprechend silbrig und unlackiert. die ziffern sind eingestanzt und winzig.

also, schon wieder so ein teil, was man sofort verliert.

Cool, Danke. Kann mich nicht erinnern so etwas je gehabt zu haben, aber wer weiß - vielleicht kugelts ja doch wo rum…  :cry:

der fertigt jeden schluessel an :wink:
musst nur des moped irgendwie hinbringen.

Wehrhan Sicherheitstechnik GmbH
Mayerhofgasse 7
A-1040 Wien

Tel. +43 (1) 5054500
Fax +43 (1) 5054947

http://www.wehrhan.cc/index.html

Mit der Plakette kann man nur einen mechanisch passenden Schlüssel bestellen. Trotzdem muss man den neuen Schlüssel im Steuergerät anlernen. Was aber nur möglich ist wenn noch ein angelernter Schlüssel vorhanden ist. Einzig das tauschen der Schlösser spart man sich.

Es steht nicht umsonst im Handbuch dass man bei einem verlorenen Schlüssel sofort einen Ersatzschlüssel bestellen soll.

Problem beim HISS-System von Honda ist dass die Schlüssel einen Chip haben und jeder neue Schlüssel dem Steuergerät anglernt werden muss.

naja, i hab dort schon an schluessel von an nagelneuen jaguar nachmachen lassen …
musste dann nur noch zu jaguar wegen der codierung …
einfach mal beim wehrhahn nachfragen, der gibt auch a auskunft :grin: :grin:

Jo, kann schon sein dass der einen mechanisch passenden Schlüssel nach machen kann. Nur kann der ohne vorhandenem Schlüssel nicht mehr ins Steuergerät programmiert werden. Dessen bin ich mir 100%ig sicher. Wenn das möglich wäre, würde das ja das ganze HISS-System ad absurdum führen.

wie gesagt: ruf dort an und frag ihn,
dann brauchen wir hier ned darueber spekulieren … bringt eh nix :wink:

Naja. Ich hab das Problem ja nicht, bzw. weiß ich ja dass meine Aussage keine Spekulation ist, da ich schon selber Schlüssel nach machen hab lassen und angelernt habe. :wink:

Um meine Aussage zu belegen siehe auch:
Honda-Board
Honda-Board

Aber ich lass mich gerne vom TO belehren, dass es anders auch geht.

Auf jeden Fall mal DANKE! Werd dort anrufen…

Bis zum 2001er Modell gibt es noch kein HISS!

Meins ist ein 2004er Modell und hat - in dem Fall vermutlich „leider“ - schon das HISS System. Steht auch ganz gross beim Zündschloss drauf :slight_smile:

ach ja, da faellt mir ein:
http://www.tomsbikeservice.at/

dort frag auf jeden fall und lass ihn gruessen von mir :wink: