Windschild - 21.07.2009 20:40

Hallo,
wollte mal fragen wie das bei uns mit dem Windschild aussieht gesetzestechnisch :grin:

so weit ich weiss ist es ja verboten ein gefärbtes schild zu haben oder ?

weiss jemand aus erfahrung vielleicht wie streng unsere freunde und helfer das sehen ? strafe usw. ?

ich meine ich fahre seit 3 monaten mit abgebogenem kennzeichen ohne rückstrahler und seit ca. 1 monat mit nem yoshi endtopf ohne db killer, beschwert hat sich bis heute noch keiner :slight_smile:

aja um nochmal zum schild zu kommen, würde schwarz sein aber eben so richtig also kaum durchsichtig…

danke
grüße
chris

meines war rauchgrau gefärbt und hatte ne abe.

es gilt also salopp gesagt, wennst für rot-blau-neongelb gestreift ne genehmigung dabei hast ises auch legal. näheres kann dir aber vielleicht ullybär sagen.

aus erfahrung kann ich dir sagen, dass, logischerweise, freunde und helfer individuell unterschiedlich reagieren.(wer hätte das gedacht?)

es wird in näherer zukunft wohl einen zeitpunkt geben, an den du herausfinden wirst, dass du mit dem geld und der zeit, die du mit erhalt der anzeige unwiderbringlich an das staatsbudget verloren hast, sehr viel sinnvollere dinge hättest kaufen können.

was ich versuche dir zu sagen ist folgendes, es ist nich die frage ob, sondern eher wann man dich derklatschen wird. im idealfall kriegst ein dudu un einen mittleren 2stelligen betrag zum sofortigen entrichten, oder was ich aufgrund der selbstverständlichkeit mit der du zu werke gehst eher vermute, einen lustigen brief zugestellt, der dich zur vorfahrt an einer gesetzlichen landesfahrzeugprüfstelle auffordern wird.

grüße
chris

ja die freunde und helfer können mich halt nicht mehr so schnell schocken, habe da damals mit meinen autos schon so einiges erlebt und da gings auch 1 mal fast in den 4 stelligen bereich, prüfanstalt + vorhergegangener kennzeichenabgabe natürlich immer mit inbegriffen :slight_smile:

natürlich will ich mich nicht wieder auf die selbe stufe begeben wie bei den autos damals, jedoch gibt es eben ein paar dinge, welche ich am bike verändern möchte, darum erkundige ich mich natürlich auch vorher was erlaubt ist was eher nicht so gerne gesehen ist und was eben garnicht gern gesehen ist :slight_smile:

weil ich sags mal so hat man z.b. den db killer nicht drin und das ist das einzige was nicht passt, zahlt man eben, weil man ist sich ja schon im vorhinein bewusst wenn man das ding raus nimmt das man wahrscheinlich früher oder später mal angehalten wird…

nur bei 1 teil wird das dann eben von unseren freunden nicht so streng gesehen
wenn ich nun aber 10 dinge habe die ihnen nicht passen wird der betragen zum einen so hoch das mans nicht einfach mal so bar zahlen kann und 2 folgt dann wahrscheinlich der noch unangenehmere part nämlich nummernabgabe sowie umbau auf original vorfahrt bei der prüfanstalt usw.

da ich diese wege aber nicht unbedingt in meinem terminkalender einplanen will, erkunde ich mich halt mal wie das so aussieht da ja hier doch schon einige langjährige erfahrung damit haben…

nochmal zum schild ja würde auch rauchgrau sein aber eben leider ohne abe

grüße
chris

zum schild kann ich dir noch helfen:

schau mal obst eines von puig oder mra kriegst, die haben meines wissens alle eine abe.

danke für die info auf jedenfall, habe mir das ganze gerade angeschaut, kostenpunkt ca. 80 euro mit versand und ja sie haben alle abe egal welche farbe sogar die komplett schwarzen…

in china gibts die dinger um 25 euro mit versand da kostet der versand fast mehr als die scheibe :grin:
aber die haben eben leider keine abe (noname)…

naja werde mir trotzdem die mra oder puig scheibe kaufen

ich meine made in china muss nicht unbedingt schlecht sein aber habe auch keine lust das mir irgendwann teile vom schild entgegen fliegen naja und abe is eben der hauptgrund…

na gut danke nochmal

schönen tag noch
grüße chris

so habe mir jetzt die mra scheibe bestellt, weil von puig gibts nur die double bubble was ich gesehen habe und die sagt mir irgendwie nicht so zu, finde die originale eigentlich recht nett und da ich auch nicht einer bin der täglich auf der autobahn mit 300 unterwegs ist oder andauernd am ring, reicht mir die originale auch…

grüße
chris

war mit meiner mra scheibe anstandslos zufrieden, recht kratzbeständig und vor allem beim montieren passgenau. würde ich jederzeit wieder kaufen. bubble war bei meiner 600er cbr auch schon auf der autobahn echt toll. mit dem originalschild hatte ich die abrisskante immer genau am unteren ende des visiers was sich einerseits in einem pfeifen äußerte und andererseits, durch die enstehenden turbulenten wirbel, immer ein unangenehmes rütteln am helm bewirkte. danach war schicht im schacht.

das habe ich auch schon bemerkt wird schon ab 150 etwas lauter das ganze aber naja dadurch das ich die shadowline nehme, die ja angeblich undurchsichtig ist, würde ich dann bei nem racing oder bubble schild nur mehr die hälfte sehen :grin: so weit ich das halt mal einschätzen kann, muss ehrlich sagen habe noch nie so drauf geachtet wenn ich mich mal dahinter geklemmt habe ob ich nur drüber schau oder zur hälfte drüber zur anderen durch das schild keine ahnung müsste ich mal testen :grin: aber das racingschild is ja irgendwie steiler nach oben was ich gesehen habe dadurch ist da sicherlich die sicht beeinträchtigt…

mal schaun wie das dann ist aber wie gesagt bin nicht so viel auf der autobahn unterwegs
darum brauche ich vorerst mal kein bubble oder racingschild, aber da ich ja sowieso sammler bin, bin ich mir ziemlich sicher das ich spätestens nächstes jahr alle 3 varianten daheim liegen habe :grin: