Yamaha FZX 750 - 30.06.2009 18:31

Hallo Leute !
Bin an einer FZX 750 Bj. 1998 ( kleine V - Max ) dran.
Hat jemand erfahrung mit dem Ding ? ( Farbarkeit, Haltbarkeit, Fahrwerk, Motor usw.)
 
Danke und Gruß von Mucka !

hatte mal eine:
 

  • fahrwerk sehr auf der gemütlichen seite: eher unhandlich wegen hohen radstand und flachen lenkkopfwinkel
  • unübliche reifendimensionen -> es gibt kaum moderne reifen dafür
  • schlechte bremsen: uralt 2-kolben bremsanlage. bremszangen lassen sich durch den unüblichen lochabstand auch nicht so leicht gegen bessere austauschen (ers gibt, wenn ich mich richtig erinnere, die 4-kolbenanlage der fzr400, aber sonst passt kaum was)
  • kleiner tank -> sehr niedrige reichweite (um die 200km)
  • niedrige sitzhöhe
  • starker motor aus der fz750. erster 5-ventiler von yamaha. wassergekühlt. problemlos
     
    wenn das alles kein üroblem is -> kaufen, da eher selten gesehenes modell, meiner meinung nach optisch sehr schön und, wie gesagt, sehr zuverlässig bei richtiger wartung
    ich würd sie mir wieder als 5. bike kaufen. hat aber nen sentimentalen wert für mich, da sie meine 1. maschine war…
     
    hoffe gehelft zu haben :slight_smile:

sorry wenn ich mich hier „dranhänge“ aber ich spiele mich auch mit dem Gedanken mir eine
zuzulegen, allerdings bin ich bei meiner Suche nach Ersatzteilen kaum fündig geworden, kann
jetzt heißen das es (fast) nur mehr originale Teile gibt oder das einfach net so viele Ersatzteile
gebraucht werden :grin:  mal vom Zubehör ganz zu schweigen

auf jedenfall ist es ein interessantes Modell und scheint auch viel Umbaumöglichkeiten zu bieten
zumindest hab ich bei meiner Suche kaum eine gefunden die in der Geometrie ähnlich wäre bei
den neueren Modellen, was mich im Moment aus finanziellen Gründen aber auch net stört

in Österreich dürfte der FZX Kreis aber auch recht klein sein oder? ist ja Weltweit schon bescheiden

wie du richtig schreibst: es wurden in ö und d nicht so viele fzx verkauft -> es werden wenige dieser bikes geschlachtet -> wenige gebrauchtersatzteile (außer vom motor. fz750 war damals n richtiger renner und wurde auch sehr oft erworben) -----> es steht ned an jeder ecke rum!!!
 
umbauten gibts auch ein paar interessante. man sieht immer wieder umbauten auf herkömmliche 17zoll felgen oder in fr habens nen fzr1000 2la motor eingepflanzt (findet man leicht über google)

hallo ich habe seit 31 jahren den b schein und vor 6 jahren den a schein zum autoschein nachgemacht. suchte dann ein bike das mir gefällt und mit dem ich auch zufrieden bin. bin durch zufall auf die yamaha fzx gekommen und war nach der ersten probefahrt hin und hergerissen von ihr. seit dem ist sie mein traimbike und will keine andere. sie fährt sich toll und ist von der sitzposition gemütlich. das richtige bike für fahrten in die botanik zum geniesen. ein mittelding aus sportlich und gemütlich. die fußhaltung ist ebenfalls bequem und nicht coppermäßig nach vorne sondern bequem abgewinkelt. alles in allem ein tolles bike für anfänger und auch für erfahrene biker die es lieben durch die landschaft zu fahren.
hab sie jetzt auch umgeändert mit einer extremen frontmaske und airbrush:-) sieht jetzt zum fürchten aus ggg.
kann das bike nur empfehlen. auch für ladys sehr geeignet.
lg.: geri