Elektromotorrad

was mich im Moment brennend interressiert, wer von euch würd’ sich ein Elektromotorrad kaufen?
Ihr könnt auch schreiben was ein solches Bike für euch erfüllen/können sollt’ in Bezug auf Reichweite,
Höchstgeschwindigkeit/Leistung bzw was es maximal kosten dürfte…

Bin gespannt auf eure Posts…
Greets

Da I

a strassenmopped mit e-murl…na iss  woll nix für mich :rage:
aber a enduro mit e motor…JA eindeutig ,würd ich sofort kaufen :dizzy_face: iss ma aber noch zuteuer…und mit de akkus sollten sie (hersteller)auch was einfallen lassen…bei quantya kost der akku…so 3500 teuros wenn ichs recht in errinnerung habe.
was iss der vorteil von einem e bike ???immer des absolute drehmoment zur verfügung,koa lärm und der strom iss  a nit so teier.
bin schon vor 3 jahr so a quantya probegefahren,und muass sagen des isch schon super
gruss aus die berg silli

400km Reichweite und a Geschwindigkeit von 180 würden mir reichen, aba anrauchen muss des Gerät wie a Pfitschipfeil :eyes:

Das Thema hat es letztes Jahr auch schon gegeben (finde jetzt auf die Schnelle den Post nicht mehr).
Ich wäre auf alle Fälle dabei, wenn:
-) der Preis passt (also nicht wesentlich teurer als ein herkömliches Motorrad)
-) die Reichweite eine lange Tagesetappe erlaubt bzw. Aufladen an der Tankstelle (von mir aus alle 200km) in maximal 10 Minuten erledigt ist
-) das Ding leistungsmäßig mit anderen Motorrädern einigermaßen mithalten kann (also ab 50kW und max. 200kg)

Vorallem für den Stadtverkehr wärs sicher ideal. Kenn bis jetzt nur Roller mit E-Motor und die gehen nicht schlecht.
Das Zeug ist leider noch sehr teuer.

Da ich bei der Arbeit nicht selten auch 400km oder mehr am Tag unterwegs bin und davon sehr viel Autobahn, ist für mich mit der jetzigen Akkuleistung ein E-Motorrad nur etwas für die Stadt oder für kürzere Strecken.
Wenn die Akkus länger halten würden und der Preis mit einem Verbrenner ziemlich gleich wäre, wärs sicher eine gute Alternative, denn nur wegen dem Lärm/Sound fahr ich ohnehin nicht.

400km Reichweite sind im Moment noch relativ unrealistisch. Lithium Polymer Akkus schaffen bei idealen Bedingungen grade mal 200Wh/kg. Das wärn rund 140kg Akkus für 400km mit 100km/h im Schnitt.

Der Vorteil bei Elektrobikes ist auf jedenfall dass das auf jeden Fall ganz schön anraucht, weil ja das Drehmoment schon bei 0U/min anliegt… Deswegen kann man die Leistung auch nicht 1:1 mit Verbrennungsmotoren vergleich weil die Drehmomentencharakteristik eine ganz andere ist. Allerdings die Höchstgeschwindigkeit ist leider schon ja nach Leistung des Elektromotors begrenzt… :sob:

Greets

Würd ich mir kaufen unter folgenden bedingungen:

Energie in form von accutausch bei jeder tanke wechselbar d.h. batterie raus batterie rein innnerhalb 5min.
Standartisierte accugröße und leistung. nix anstecken und laden, das soll der tankwart machen.
E-motor von motorrad zu motorrad tauschbar. Hab ich einen mit x-ps und y-drehmoment und der passt für mich will ich den behalten. da wartungsfrei will ich den immer behalten.
nova weg.
umweltbous her.
ich will kein versuchskaninchen sein es sei denn es kostet mich nichts. :smiling_face:
übrigens, wenn die accus nicht wären, an der leistung würds nicht mehr scheitern heutzutage. siehe auch artikel im reitwagen.

mfg molto

so wärs schön…

leider gänzlich unrealistisch ; )

greets

Da I

Kann aber nur so funktionieren. der aufwand darf nicht mehr sein als beim üblichen tanken.  und nur durch einen hohen grad an wiederverwertung kann man das preislich hinkriegen. also motor bleibt, moped wird gewechselt. is ja dann wurscht weil die chatakteristik (sport, tourer, sporttourer  :smiling_face: ) wird über die elektronik geregelt.

stell mir die elektrotanke dann so vor:

bin auf der heimfahrt von einer geilen tour, gemeinsam mit meinem freund birnwachs, der ja seit es die geräuschlosen moppeds gibt (ja auch ducatis, die ja nun keine kupplung mehr brauchen) selber ordentlich anraucht. sein altes hobby wurde verboten da hasen zuviel methan produzieren und gemeinsam mit den kühen nun im kraftwerk stehen und in eine gasturbine pfurzen die den strom für uns produziert. da beginnt plötzlich auf dem in meinem helm eingebauten Headupdisplay die schrift „low batt“ zu blinken und eine erotische damenstimme (magmagkarinhuber) säuselt mir ins ohr „nächste tanke in 2km ,route ist berechnet, bitte nun rechts in … einbiegen“ . birni fragt über sein facebookcom nach warum ich abbiege, ich schick ihm meine antwort und geb ihm den link für die tanke damit er sich auch anmelden kann wenn er auch mit der power niedrig ist. wir kommen hin zur tanke, und werden vom TankstellenInterfaceNachrichtenAutomat kurz TINA begrüßt und zu einem Batterierack geführt. über riskchip werden fahrzeug und lenkerdaten erhoben und die bonität überprüft und ein powergelpack fährt aus dem fach. ich muss nich mal absteigen, öffne die haube (Tanknachbildung) entnehme das leere gelpack, lege es ins rack, nehm das neue, stecks ins mopped mach die haube zu und… birni ist weg…die motorsteuerung fährt wieder hoch, die anzeigen im helm gehen alle wieder auf grün…und birni kommt zurück vom klo, tja, gegen dieses prostataleiden haben sie noch nichts erfunden…die erotische damenstimme in meinem helm beginnt wieder zu säuseln „alle parameter wieder im normalbereich“ und gibt die schubkontrolle wieder frei (im tankstellenbereich von TINA auf 20km/h) beschränkt. wir rollen wieder auf die A1 und wollen wieder anrauchen, da geht das geblinke am visier von euem los „tempolimit 100 km/h wegen elektrosmog, schubkontrolle wird von anschobermodul übernommen“. da hör ich über facebookcom schon den birni schreien…„da schreib ich jetzt aber einen leserbrief…“ :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin:

:grin: :grin:

lool, einfach weltklasse gschrieben, sehr super und sehr kreativ :grin: :grin:

back 2 topic:

naja leider ist das alles no in weiter ferne, wenn ich denk dass die akkus für unser elektromoped (mein maturaporjekt heuer) alleine 10 000€ + kosten (reichweite 100km bei 100km/h) wird ein serien elektobike mit akzeptabler reichweite noch nicht so bald auf den markt kommen, außer es tut sich was bei der akkutechnik…

greets

Da I

Zunächst bräucht ich einen Roller, 15PS, mindestens 100km Reichweite bei 100km/h und das ganze um €2000.- - 2500.-; also alles in allem vergleichbar mit einem 125er.

Als zweites wär die Anschaffung einer Enduro zu überlegen, ca. 30PS wären für mich ausreichend, da wünsche ich mir die selbe Reichweite und die Hüttn solls um €5000.- geben. Is eh nur für Spasszwecke, weil richtige Wettbewerbe werd ich nicht mehr anfangen zu fahren. Wenigstens hören einen die Jäger nicht, wenn man durch den Wald brettelt.

Aber der Roller wär mir zunächst wichtiger.

Motor bleibt, Motorrad wird gewechselt…
Da könnte man sich doch verschiedene Chassis kaufen, die daheim einstellen und dann je nach Lust und Laune steckt man die Motor-Getriebe-Einheit einfach um. :grin:

Schön beschrieben, die Tankstelle. Aber das muss ja keine Tankstelle im bisherigen Sinne sein. So ein Schliessfach-Kasten mit Stromanschluss und Akkus lassen sich ja fast in jeder Grösse produzieren. Da kann man die auch fast überall einstellen. So könnte das „Tankstellennetz“ wieder dichter werden, weil praktisch jeder, der ein paar Quadratmeter frei hat, so ein Ding aufstellen lassen kann (=den Platz an den Betreiber vermieten).

ntxt

hast Dir die LiFePo-Akkus scho angschaut?
guggst Du da: http://www.killacycle.com
oder da: http://www.a123systems.com

DIE Akkutechnik in an Moped warad a Hamma, Preis pro großer Zelle derzeit ca. $15.–

Harald

Akkus, was des Killacycle hat? Die san von an Akkuschrauber und speichern 9,1 kwh. Damit kommst net wirklich weit, dabei ham sie aber 90kg.
Aaaaallerdings könnens die Energie schnell abgeben. Des is ja wichtig in dem Sport.

Wenn das Ding leistbar wäre, wärd ein Hit. :grin: :grin: :grin: Harald

240km Reichweite und mindestens 2 Stunden zum aufladen.[/align] [/align]Also Vormittag losfahren, aufpassen das man Mittags bei einer Ladestation ist und dann 2 Stunden Mittagspause machen.[/align]Und wenn man mehr als 480km fahren will hat man mindestens 4 Stunden Standzeit, mal davon abgesehen das man seine Route dann nach den Ladestationen planen muss…[/align] [/align]240km Reichweite würde ja zur Not noch gehen, aber mehr als eine halbe Stunde warten ist einfach unrealistisch.[/align] [/align]Ok, wenn man immer nur Abends ne schnelle Runde fährt und dann wieder auflädt…[/align] [/align]

sind erstens gegenüber LiPo leichter pro kWh, eine Versachaltung die einer normalen Motorradbatterie entspricht, wiegt unter 35 dag, und startet ausprobierter Weise meine Tiger und meine FJR problemlos. Dieselben Akkus werden z.B. von KTM in den Rallye- und Werksmotorrädern verwendet.
Dieselben Akkus gibts für den Toyote Prius als Einbau-Akkupack statt dem Reserverad für 200-300km rein elektrische Reichweite.
Harald

Energiedichte haben diese LiFePo4 Akkus? ich hab nirgends ne angabe gefunden…
 
Lithium-Polymer haben bei idealen Bedingungen bis 200Wh/kg, leider sind diese Akkus halt sehr empfindlich, was ja bei denen nicht sein soll…
 
Ich hab auch was im Internet gelesen von Lithium- Sulfu Akkus mit einer Energiedichte bis 400Wh/kg, allerdings nähere Infos findet man nirgends leider… Mit denen ließe sich schon einiges anfangen…
 
Bei diesem Mission One bike gibts ja auch keine Angabe über die Kapazität, die Reichweitenangabe sagt ja nichts aus, wenn nicht die Leistungsabgabe dabei angegeben wird. (okay irgend ein EPA drive cycle, diese Zyklen sind ja eh alle zum schmeißen)
 
Die verwendeten Li-Ion akkus sind auch nicht mehr ganz der Stand der Technik, wie gesagt, Li-Po is da schon besser, und anscheinden auch die lithium eisen phosphat daher kann bei der Motorradgröße nicht wirklich viel Kapazität verbaut sein…
 
Warum machen die alle keinen Angabe, oder überseh ich die nur grad?
 
Greets
Da I

ist inklusive Balanceanschluß, Ableitkabeln etc. ca. 32dag schwer, hat nominell 2,3Ah bei 13,4 Volt. Er kann aber bis zu 10C ge- und entladen werden ( relativ ideal für eine Ladung beim Bremsen ). Eine ähnlich leistungsfähige Bleibatterie wird mit 12-14 Ah angegeben, und hat 3-4 kg. Ich schätze, daß da die Kapazitäten sehr viel auch mit Lade- und Entladekennlinien zu tun haben, so wie PS ohne Drehmoment und Drehzahl nix über an Motor Aussagen.
Harald