neuer im Klub (Fz6n S2)

Hallo Leute,

Zuerst möchte ich mich vorstellen:

Komme aus der nähe St. Pölten, bin 22 Jahre alt und ein Neueinsteiger in Sachen Motorrad.
Hab mir ca. vor einer Woche ein Fz6n S2 in Silbergrau gekauft.
Die Farbe gefällt mir zwar nicht, aber da es die Letzte beim Händler war musste ich zuschlagen. Im Winter werde ich sie umpinseln lassen (matt schwarz) und vielleicht mit Airbrush veredeln lassen.

Nun zu den ersten Fahreindrücken:
Von den serienmässig montierten Reifen bin ich sehr enttäuscht, das Feedback ist sehr schlecht, ich weiß nie ob ich schon an der Gränze des Grips bin oder nicht, dass war bei der Testfahrt mit einer Gebrauchten Fz6n ganz anders, da hatte ich viel mehr vertrauen ins Bike.

Vielleicht müssen sie nur etwas mehr angefahren werden, leider ist das Wetter zur Zeit so unvorhersehbar.
Längere Touren sind nicht zu realisieren, ohne dass man in den Regen kommt.
Zurzeit bin ich in der langweiligen Einfahrphase, probiere mich zumindest die ersten 1000km an die Motoreinfahrregeln des Herstellers zu halten und immer unter den 8000 1/min zu bleiben. (was haltet Ihr davon?).

Nun hoffe ich auf schönes Wetter um wieder aufs Bike steigen zu können.

 
 

 

:grin:Gruß aus Nähe St. Pölten! (Herzogenburg)
 
Willkommen im Club der FZ6ler.
 
Serienbereifung is …: ( Runter damit und BT016 rauf und dann hast a andres Motorrad!
 
Viel trifft man sich mal auf a Run derl

servas von an wiener, der oft in st.poelten is :grin: :grin: :grin:

Mariaundjosef a wiener, der in St. Pölten öfter is :grin:
 
Beim Schagerl hast vor 3 Wochen net so ermuntert ausgschaut. Eigentl ziemli fertig…Häst da a Steak von nebenan einverleibt wärs besser gwesen. Wollt eh was sagen, hab mi aber dann net traut, weilst so finster dreigschaut hast…

 
na geh, schad …
i schau immer finster drein, des haelt mir die ganzen trotteln vom leib :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin:

  :wink:gut zurückgegeben.
 
Aber recht hast, des mitn finster dreischaun hat gut klappt (obwohl es lag eher an der SD, die meine ganze Aufmerksamkeit bekommen hat)

i bin fast jeden mittwoch beim schagerl …
vielleicht sieht man sich nochmals :wink:

Tja man trifft sich immer 2mal im Leben…und danngibts keine Gnade. Da wirst angredet und da kannst a Gsicht machen wie die Merkel, des nutzt dann a nix :grin:

 
wenn i gsichta machen koennt, haett meine alte schon lang a anderes :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin:

Heiße die recht herzlich Willkommen.
Hab zwar die Verkleidete, bis auf die Front ist aber eh alles gleich. Bin allerdings aus Oberösterreich und bin berufsbedingt nur bis Amstetten unterwegs.

Zu den Reifen: Schätze mal, dass du momentan die BT 020 oben hast, die sind wirklich sch***. Hab auf meine Michelin Road Pilot 2 raufgegeben, bin aber der Vielfahrer und nicht der Heitzer. Bin heuer zwar erst 4000km gefahren, hab aber das Gefühl mit dem Michelin noch sehr lange zu fahren.
Am Anfang rutscht jeder Reifen, da muss man die ersten Kilometer einfach etwas mehr aufpassen und sich nicht gleich voll in Schräglage werfen.

Würde mich schon an die Einfahrphase halten und 130 km/h sind bei der Drehzahl locker drin. Bin aber, wenn es um den Motor geht eher vorsichtig und fahr ihn bevor er nicht auf Betriebstemperatur ist auch nicht über 4000 Umdrehungen.

und willkommen.
 
Jaja, die Serienreifen…die san eher zum sch… - eh scho wissen.
Ich hab eine FZ6N und jetzt ca. 300 km auf neuen Dunlop Roadsmarts. Ein Gefühl wie Tag und Nacht… :eyes: :smiling_face:
 
Einfahren…ja - da scheiden sich die Geister - notwendig oder nicht. Ich persönlich würde aufgrund der Garantie alles so machen wie vorgegeben… :wink:

hallo,
fahre seit 3 wochen fz6-n auf dunlop. das ist mein 3tes bike auf dunlop. wie auch bei der 12er susi passt das !
die fz6n dreht oben sehr fein raus - schiebt gut an! und der dunlop hält sehr gut.
muss kurz was los werden:
ich erreiche 2009 - 200.000 gefahrene km.  - bisher auf  6 verschiedenen mopeds über 750ccm .und noch ein paar tausend auf meiner alten puch sg und noch an haufen meter auf’n 125 hondarolla.
daher:
finde ich es teilweise sehr schräg wenn du (und andere) als ‚Neueinsteiger in Sachen Motorrad‘, wie du dich ja bezeichnest, mit reifen - fahrverhalten und feedbäck :wink: unzufrieden sein kannst.
ich bin sicher das neueinsteiger und anfänger die möglichkeiten eines mopeds und dessen radln nie ausreizen.
da liegst scho längst im dreck - bevor die fz6 am limit an der reifenkante die kurve kratzt. die mopeds heut zu tag halten mit den reifen die draufhängen schon sehr gut. oder presst du nach ein paar hundert kilometer erfahrung am neuen bock auf 13.000 touren ums eck ??? wenn nicht ! solltest dir diese saison keine sorgen machen. wenn ja : RESPECKKKKT
ich habs biken auch nicht erfunden. aber ehrlich - nach so kurzer zeit am eisen …???
egal
viel spass am bock - pass auf auf dich und wenns am weg in die kuchl bei 13.000 touren wegschmiers - bestell einen dunlop oder einen anderen im forum gelobten gummi.
gruß
tom

 Der Dunlop D 252 ist Holzreifen schlechthin, du brauchst wohl noch weitere 200000 Km um das zu merken, das merkt nämlich gleich jeder FZ6ler, fast jeder-ausser dir, Sorry aber das musste sein.
 

@sg250thomas: Ich hab ja nie gesagt, dass ich schon mit den Knie schleife, hab nur dass schlechte Feedback in Relation zu dem des Testbikes erwähnt. Ich als Anfänger kann schon sagen, dass die Gripgrenze nicht nur von der Schräglage sondern auch von der Fahrbahnbeschaffenheit abhängt, und ich es schon bei meinen wenigen Kilometer gemerkt hab dass mir unvorhergesehen leicht der „Ar***“ kommt, ohne vorher irgendwelche Gripprobleme zu bemerken.

@all: Nach weiteren paar hundert Kilometern, sind die Reifen soweit abgefahren, dass ich richtig Spaß mit der Maschine hab. Bereue den Kauf keinerweise, nur von der 300km Grenze pro Tank bin ich leider noch weitweg. Mit der letzten Ladung hab ich 240km mit meiner Einfahrererei (ca. 90% <8000 1/min) geschafft.
 

Die 300km sind sehr optimistisch (wahrscheinlich vom Hersteller selbst), komm mit meiner auch nur so um die 250km. Fahr sie aber nie, bis sie steht, sondern nur bis Reserve blinkt. Laut Handbuch, hab aber ne 2004er, soll sie die Restreichweite anzeigen, bei mir zeigt sie allerdings nur an, wie weit ich bereits mit Reserve fahre.

Einmal bin ich auf fast 300km gekommen, war aber reine Autobahn.

grias di :slight_smile:

also ich war mit den dunlops zufrieden - außer daß sie nicht lange gehalten haben - nur ca. 7000km

jetzt hab ich road pilot 2 oben und mit denen bin ich wirklich sehr zufrieden - muss aber dazusagen, daß ich keine ahnung hab wie die BT016 sind.

aber selbst der road-pilot rutscht nach 1000km noch wennst aufs „angstrandl“ kommst

hy leute

na wen wir schon dabei sind hier ist noch ein neuer für die runde!

bin seit ca kurzem stolzer besitzer einer schwarzen fz6n specII und muss sagen bin rund um zufrieden damit. ABER ich schliesse mich der algemeinen meinung an das die erst bereifung nicht gerade na sagen wir mal ,glücklich gewählt ist,

ich vermisse doch teilweise den grip hinten.
hatte das erst auf meine bescheidenen fahrkünste zurück geführt aber da dieses problem nicht neu sein dürfte is es vielleicht doch nur zu ca 80% meine schuld :sunglasses:

ach ja und zum thema eindfahren mir hat der händler gesagt ich soll mich nur auf mich konzentrieren und mir keinen kopf über den motor machen. ich soll ganz normal fahren viel schalten, viel mit der motorbremse arbeiten den genau das braucht der motor.

greetz mario

…ich mich gleich mal dazu! Werde mir am Dönerstag eine FZ6 Fazer anschaun. Bin schon gespannt auf „mein erstes Bike“. Werd mich dann wohl hier noch öfters rumtreiben. Kommt halt darauf an, ob ich gleich zuschlage, oder ob es ein anderes Bike wird. Bin aber guter Hoffnung das alles passt. Bitte Daumen drücken!  :smiling_face:

Ich hab nun den neuen Metzeler Z6 Interact auf meiner FZ6S. Bin mit dem voll zufrieden. Das Kurvenverhalten ist damit um einiges besser als mit dem BT020.
Kaum zu glauben was ein Reifen ausmacht.
mfg
Roland

:grin: :grin: