Saito Pro Charger

Hallo liebe 1000PS Gemeinde!

Hab vor mir dieses Jahr den Saito Pro Charger zuzulegen, da meine Batterie heuer im Frühjahr wieder mal leer war. :rage:

Jetzt hab ich gesehen, daß der pro Charger über Ringklemmen verfügt, damit man den Ladestecker permanent an der Batterie angeschlossen lassen kann.

Jetzt zu meiner Frage: Is des wirklich sinvoll? Ich meine, wenn ich die Batterie laden will, sollte ich sie ja von der Bordelektronik abklemmen, oder?

Da muß ich ja erst wieder die Batterieklemmen lösen und dann kann ich gleich mit den Krokoklemmen drauffahren…

Wie handhabt ihr das? Hat die permanent angeschlossenen Klemmen verbaut?

Liebe Grüße

das Kleinholzinferno

eine bordsteckdose die auch zum batterieladen bez batteriepflegen benutzt wird. zb. BMW mit ABS brauchen das schon wenn das bike selten bewegt wird. du kannst das begefügte kabel an deine battereie anschliesen und so am bike verbaun dass du ohne viel schrauferei die batterie laden kannst. bei den motorradladegeräten wird nur ein sehr geringer ladestrom verwendet deshalb sollte es auch kein problem für die elektronik geben denn auch die lichtmaschine ladet deine batterie.
lg aus dem süden

…aber ich habe schon des öfteren gelesen, daß es nicht gut ist die Batterie bei angeschlossener Elektronik zu laden oder das Motorrad ohne Batterie zu starten, weil dadurch die Elektronik beschädigt werden kann.

Deshalb meine Frage, ob dieses Kabel wirklich Sinn macht, weil ich ja nach diesen Aussagen wieder die Elektronikversorgung abhängen sollte.

Bordsteckdose hab ich keine bei meiner 950er KTM ;o)

Ich hab ja kein Problem damit, das Kabel unter der Sitzbank zu verstauen. Dann kann ich auch gemütlich das Ladegerät anstecken, wenn ich nur die Bank abnehme. Oder ich leg den Stecker unten raus, dann spar ich mir sogar das.

Ich glaub ich blei auf der sicheren Seite und klemm die Batterie einfach ab und häng die Krokoklemmen drauf.

So oft muß ich sie ja zum Glück eh nicht laden!

Danke trotzdem für die Hilfe!

lg

das Kleinholzinferno

Die Ösen an die Batterie, das Kabel so verlegen das du nur den Sitz abnehmen musst. Das Ladegerät kannst du den ganzen Winter an der Maschine angeschlossen lassen. Es schaltet automatisch auf „Batteriepfleg“ um. Steht aber auch in der Betriebsanleitung :grin:.
OK Real man don’t need instructions…

i hab drei bmw mit bordsteckdosen in den letzten jahren ghabt i hab no nie a batterie ausgebaut zum laden
du schaltest ja keine zündung ein beim laden??? oder
der ladestrom is nur sehr gering bei solchen ladegeräten deshalb brauchens a mehr als 24 stund dass a batterie wieder voll wird.
aber es bleibt dir überlassen. warum ließt net de anleitung vom ladegerät???

lg aus dem süden

Habs ja noch nicht, deswegen auch keine Anleitung! ;o)

Aber selbst wenn, würd ichs nicht lesen…hehe!

…natürlich nicht!

So gerne schrauben tu ich nicht, vor allem nicht an der Batterie, das is schwerst langweilig! :wink:

Aber wenn du bis jetzt keine Probleme damit hattest, dürfts ja wirklich funktionieren…danke für die Info!

wenn die Batterie so verbaut ist, dass du das halbe Motorrad zerlegen musst, um dran zu kommen.
Ringösen an die Batterie, Stecker zu einer leicht erreichbaren Stelle verlegen und dann brauchst beim Laden nur mehr anstecken. Verwende so ein System seit Jahren an mehreren Motorrädern ohne Probleme.

… lade seit Jahren mein Motorrad den ganzen Winter über. Habe mir eine Lade und Erhaltungsgerät zugelegt sowie einen Steckverbindung am Motorrad eingebaut sodaß ich dort das Ladegerät anstecken kann und nicht die Batterie jedesmal abklemmen muss.
Zum Problem der Elektronik kann ich dir folgendes berichten: die Elektronik nimmt keinen Schaden wenn die wie z. Bsp. bei meinem Ladegerät und auch in der Betriebsanleitung der Honda CBF 600  beschrieben vor dem Anstecken die Zündung eingeschaltet wird. Dabei wird der Reststrom der Batterie gemessen und die Ladung erfolgt dann nach diesen Werten. Dann kannst du die Zündung wieder ausschalten und das Ladegerät angesteckt lassen. WEder die Batterie noch die Elektronik nimmt dabei Schaden.
 
LG Rkkurti

für die zahlreichen antworten!

werds also doch machen!

schwer zugänglich is die batterie nicht, weil sie frei unter der sitzbank montiert ist! nur das abklemmen is lästig find ich.

Trotzdem finde ich die hilfestellung nett! Das erleichtert mir die frühjährlichen aufladeprozeduren!

schönen tag noch!

das kleinolzinferno