yamaha vmax LED-Blinkerprobleme

Hallo Schrauber , habe bei meiner Vmax Bj.1997 auf LED-Blinker gewechselt . Leider blinken sie trotz vier Wiederständen viel zu schnell . Habe was gehört von Wiederstände paralell schalten . Kann mir das einer ganz einfach erklären ??? Bin kein Techniker !!! Wer kennt sich mit einer Yamaha Vmax aus ? Es gibt auch lastunabhängige Blinkerrelais , aber die funktionieren angeblich nur bei zwei getrennten Blinkeranzeigen ! Bitte um Hilfe !!!

Multimeter ausgepackt, Widerstand der alten gemessen, Widerstand der neuen gemessen (oder gewusst) Differenz durch parallel bzw. Serienschaltung angeglichen

Parallelschaltung:
[image]http://upload.wikimedia.org/math/4/f/e/4feb63158f8dd95493947f1ec7332946.png[/image]

[image]http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/9/92/Parallelschaltung.png[/image]

Serienschaltung: Widerstände addieren sich einfach.

Danke für deine Erklärung . Stimmt es also nicht das nur eine paralellschaltung funktioniert ?

Hi , kann mit den Abkürzungen bei der Skizze der Paralellschaltung leider nichts anfangen . Bin eben kein Techniker ! Danke !

Hi , kann mit den Abkürzungen auf der Skizze über die Paralellschaltung leider nichts anfangen . Bin eben kein Techniker. Danke !

Hi

doch du musst die wiederstände paralell dazwischen hängen.
Habe  zwar keine vmax kann aber ja nicht wirklich anders sein(zumindest ändert sich an der schlatung nix)

Ok, dann mal ganz einfach, du hast bei deinen LED-Blinkern ein + und - kabel, auf jedes dieser Kabel hängst du ein ende des wiederstandes. von dort aus klemmst du jetzt die kabel die zum bike führen. natürlich auch richtig gepolt!!!

Fertig ist die Paralellschaltung.
Hoffe das dies jetzt a bissal verständlich rüber gekommen ist!!

lg TF

Danke , ich hoffe es klappt !!!

Hallo Schrauber wer kennt sich wirklich bei einer Vmax und den Tücken mit den LED-Blinkern aus ? Habe 7.5  OHM Widerstände zuerst in Serie geschalten und danach hab ich es mit der Paralellschaltung probiert beides ohne Erfolg ! Gehts mit anderen Widerständen oder mit einem anderen Blinkrelai ? Danke jetzt schon für eure Hilfe !!!

Ich bin kein Spezialist für die Vmax, aber ich versuch es trotzdem:
Wie viel Leistung hatten die Original-Blinker-Lämpchen? Lt. den Widerständen, die du erhalten hast, müsste die bei ca. 20 Watt liegen - dann sollte (wie phyr3n schon geschrieben hat) bei Parallelschaltung je eines Widerstandes pro LED-Blinker, alles ganz normal funktionieren. Wenn die Blinkerlämpchen leistungsstärker oder leistungsschwächer waren, brauchst du andere Widerstände.
 
Parallelschaltung:
 
       + LED -
|-------|>|------|
|                      |
|-|Widerstand|-|
|                      |
|_  +            - _|
 
Ausgang Blinkerrelais
 
 
PS: Auf die Polarität der LED achten, sonst passiert gar nix (falls dem so ist, einfach Kontakte der LED wechseln).

Hallo , 21 Watt .

Ist jetzt pro LED-Blinker ein Widerstand wirklich parallel geschaltet?
Sonst hast du nix verändert an der Elektrik?
Wie sieht die Blinkerei jetzt aus:

  • schneller als davor?
  • langsamer als davor?
  • es passiert gar nix?
  • Dauerlicht?

Aber Schuster bleib bei deinen Leisten!

Wenn eine der simpelsten Schaltungen für dich schon net machbar is was hindet dich dann daran die paar Euros zu setzen und dir Belastungsunabhängige Relais zu holen?

mfg

Ich finde das lastunabhängige Relais ist rein elektronisch gesehen die schönere Lösung. 40W nur über die Leistungswiderstände zu verbraten ist irgendwie nicht sehr effizient.

Wäre ja net so das man haushalten müsste, oder die Energieerzeugung was extra kostet.

Aber is sicher die einfachere und technisch saubere Lösung.
Die herumlöterei der Wiederstände birgt nur wieder neue Fehlerquellen.

mfg
Tom