@Arlo: Die BMW-Kirche im japanischen Dorf lassen

Arlo schrieb am 04.08.2008 16:24:00 BMW GS Vergleich unter anderem:

>>Seit 1980 der Urahn aller großen Enduros, die R 80 GS, vorgestellt wurde hat sich einiges getan.<<

Mann sollte doch bei der Wahrheit bleiben oder die Einschränkung „…aller großen, modernen BMW-Enduros…“ verwenden.

Die erste ‚große und moderne‘ Enduro war unbestreitbar die SUZUKI DR 750 und die gibt es gut eine Dekade länger zu kaufen als die BMW R 80 GS.
Sie setzte auch optisch neue Maßstäbe. Der ‚Entenschnabel‘ wurde im japanischen Hamamatsu erfunden, die Bayern fanden ihn offensichtlich genial und haben ihn in ihre aktuellen GS-Modelle (F 650, F 800 & R 1200) kopiert.

Plädiere deshalb dafür, den Satz korrigierter- und richtigerweise im Bericht folgendermaßen darzustellen:

Seit 1988 der Urahn aller großen Enduros, die R 80 GS vorgestellt wurde, hat sich einiges getan.

:wink:

°lp°

Die R 80 G/S gibt es tatsächlich bereits seit 1980, die R 80 GS seit 1987…

für die schnelle Response auf unseren Bericht (eingestellt am 4.8.2008).
Bitte auch ganz unten rechts lesen wer den Text geschrieben hat. Ich hab den Bericht fürn Kot nur reingstellt (ich glaub er war an dem Tag fett, oder so.

Ja, das gute an den Testberichten ist, daß sie auch nach Jahren stimmig sind - manche auch nicht.
Was meinst’ denn mit ‚schneller Response‘ ? Ich möchte Denglisch gar nicht so perfekt beherrschen … doch nicht etwa, daß die Falschmeldung nach einiger Zeit wahrer wird ? Oder etwa, daß der Bericht nun nicht mehr interessant ist, weil ein paar Monate vergangen sind ? Für mich war er gerade jetzt nicht ganz uninteressant; weißt Du, damals, als er noch ganz druckfrisch war, haben mich alle drei noch nicht aktuell interessiert - ist das ein mistake oder gibt es ein besseres Denglischwort dafür ?

Tja, ich kenn’ mich in der 1kps-Hierarchie halt nicht so gut aus. Dachte, wenn da steht:

BMW GS Vergleich
Bericht von: Arlo

dann zeichnet auch der namentlich genannte Autor dafür verantwortlich. Manches ist halt anders bei 1000ps.at als anderswo … ;-}

°lp°

also die DR 750 gibts seit 1988 All Suzuki Motorcycles Ever Built
die R 80 G/S gibts seit 1980 BMW R 80 G/S – Wikipedia
die einzige Falschmeldung war jene des vergessenen Schrägstrich - sorry

das glaub ich weniger, wird eher so sein, das er für die schwulen becher nichts übrig hat, und ihm deshalb der fehler unterlaufen ist - und mal ehrlich, wenn kratzt das schon - ein tourenschlapfn is genauso grauslich wie der andere, und auf der piste ist es auch egal, da die teile meistens eh nur von bladen hosenträger benützern bewegt werden.

Ja, das ist mir bekannt.

Auch das wußte ich dank wiki bereits. An dieser behauptung habe ich nichts auszusetzen.

Das ist ein Irrtum.
Meine Kritik bezog sich nicht auf ‚vergessene‘ ;-} oder falsch gesetzte Striche, Punkte oder Buchstaben; sie ist faktisch. Die Pfennigfuchserei überlasse ich gerne jenen, welche das Wesentliche nicht erkennen können/wollen…

Aber möchte jemand in der 1kps-Redaktion allen Ernstes behaupten, daß man dieses Straßenmotorrad,
[image]http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/8/8b/BMW_R_80_GS.jpg/800px-BMW_R_80_GS.jpg[/image]
die BMW R 80 G/S als den Urvater aller großen Enduros bezeichnen darf, ohne daß ein leichter Beigeschmack von Dilettantismus mitschwingt ?

Nicht wesentlich mehr Attribute, welche eine Enduro ausmachen, bietet die BMW R 80 GS:
[image]http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/de/Bmw_r_80_gs_944px.jpg/800px-Bmw_r_80_gs_944px.jpg[/image]
Eine Schwalbe macht bekanntermaßen noch keinen Sommer, ein höhergelegter Auspuff noch keine Enduro…

Da sieht mir die von mir erwähnte und gleich alte Suzuki DR 750 entschieden mehr nach geländetauglichem Packesel aus:
[image]http://www.suzukicycles.org/photos/suzuki-history/1988/1988_DR750-Big_red_450.jpg[/image]

Selbst eine '88er Tenere geht als ‚große‘ Enduro besser durch:
[image]http://www.motorcyclespecs.co.za/Gallery%20%20A/Yamaha%20XT600%20Tenere%2084%20%203.jpg[/image]

Also, wenn Du mir nun erklärst, daß die 1000ps Redaktion gemeinsam mit BMW das Rad neu erfunden hat, sollte sie -will sie glaubwürdig erscheinen- eine seriösere Argumentationslinie (ver)suchen, als jene der vergessenen Schrägstriche oder coolem Denglisch von smarten Checkern. Beides beeindruckt (mich) nicht. Man mag fast glauben, der Irrtum war ein Segen. Denn wer in der R 80 G/S von 1980 den „Urahn aller großen Enduros“ erkennen kann, dem ist nicht zu raten und zu helfen schon gar nicht. Oder meine Imaginationsfähigkeit läßt stark zu wünschen übrig … ;-}

°lp°