Suzuki GS550 Technische Fragen

ich hab ja auch 4 vergaser oder reicht mir das: [url=http://cgi.ebay.de/Vergaser-Rep-Satz-Suzuki-GS-850-GS-1000-GS-1100_W0QQitemZ170236775009QQcmdZViewItemQQptZMotorrad_Kraftradteile?hash=item170236775009&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318]http://cgi.ebay.de/Vergaser-Rep-Satz-Suzuki-GS-850-GS-1000-GS-1100_W0QQitemZ170236775009QQcmdZViewItemQQptZMotorrad_Kraftradteile?hash=item170236775009&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318[/url]
für alle 4?

mein fehler, war wohl ein wenig vorschnell

welchen kompressionstester brauche ich für meine gs:

[url=http://www.louis.de/_20cdad3130e13756c7b2022afa654967c3/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&artnr_gr=10034177&anzeige=0]http://www.louis.de/_20cdad3130e13756c7b2022afa654967c3/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&artnr_gr=10034177&anzeige=0[/url]

10 / 12 / 14 mm ?

thx
schlaemp

Bitte töte diesen zeitlos schönen Klassiker nicht mit einem Harley-möchtegern-Umbau-geschafften-Verhau-Umbau sondern laß ihn so weit wie möglich Original mit eventuellen modernen Sicherheitsfeatures.
 
Aber letztendlich ist ja alles subjektiv und der Umbau muß einem ja selbst gfallen und nicht andern :wink:
 
@ Rep.anleitungen: die besten gibts hier (wenns mitn englischen ka proplem hast):
[url=http://www.haynes.co.uk/webapp/wcs/stores/servlet/CategoryDisplay?catalogId=10001&storeId=10001&categoryId=34588&langId=-1&parent_category_rn=15012&top_category=10004]http://www.haynes.co.uk/webapp/wcs/stores/servlet/CategoryDisplay?catalogId=10001&storeId=10001&categoryId=34588&langId=-1&parent_category_rn=15012&top_category=10004[/url]
 
@Vergaser: haben sicherlich durchs längere Nichtbewegn einen „Standschaden“ und wie eh schon gschriebn: wenn der Vergaser schon geöffnet: Vergaserrep.satz (groß) besorgn; alles penibelst reinigen (wenn geht Ultraschall) und mit neuen O-ringerl zusammenbauen, grundeinstelln nach WHB und synchronisieren. Alles andere ist a Pfusch und wird dich etwas später noch mal ärgern.
 
Hier noch ein guter Link: [url=http://www.gs-classic.de/]http://www.gs-classic.de/[/url]

aber extra dafür habe ich sie mir gekauft - ein originales motorrad habe ich schon zuhause (honda cb650 RC03 1978)

Reparaturanleitung habe ich auf deutsch zuhause.

Das mit dem Vergaser werde ich auf jedenfall machen.

Zuerst möchte ich nur die kompression des motors testen nicht dass hier ein schaden ist und ich den vergaser für die katz einstell und reinige. Und genau dafür brauche ich dieses testgerät bei dem ich nicht weiß welche größe ich brauche :frowning:

Die Größe richtet sich nach dem Gewinde der Kerzen. Entweder messen oder beim Kauf eine Kerze mitnehmen
Neue Kerzen würden eh ned schaden. 

Zündkerzen sind neu, wurden vom Vorbesitzer getauscht.

Ich will das ding im Internet bestellen.
Dann werd ich heute Abend nachmessen müssen wenn sich das nicht anders herausfinden lässt.

Ich denk mal das’t 14mm hast. Mess aber zur Sicherheit nach.

wenn ich das teil bei mir zu hause habe wie mach ich das dann? in dieser anleitung [url=http://www.gs-classic.de/index1.htm]http://www.gs-classic.de/index1.htm[/url] (oben „Tipps“ auswählen auf der linken Seite unter „Motor“ „Kompression prüfen“ auswählen) habe ich gelesen dass ich den motor für die prüfung erst warm fahren muss. wie soll ich das machen wenn er nicht läuft?

muss ich dann alle zündkerzen rausdrehen oder nur diejenige die ich teste?

 
hab i nit gsagt du sollst die in einer kfz-werkstatt erkundigen?!

es gibt hier im forum so viele leute die sich auskennen wieso soll ich in der werkstatt nachfragen? (ist ein forum nicht für sowas da?)

und ausleihen will ich den tester dort auch nicht da ich allgemein nicht gerne sachen ausleihe.

aber fragen könntest, dann brauchst nit stundenlang schreiben. und da kannst dir dann auch sicher sein, dass er dir keinen scheiß erzählt. i würd´s halt so machen :wink:
und sei ehrlich, wie oft brauchst den tester? :eyes:
 

:wink:also liebes dolferl, wo du recht hast hast recht :wink:

In jedem Fall am warmen Motor (Ölfilm)
Vergiss aber nicht vor der Kompressionsmessung das Ventilspiel einzustellen.
Auch muss vorher geprüft werden:
Ansaugstutzn/Luftwege zum Vergaser auf Nebenluft
Sonst bringt das ganze nichts bzw. kriegst Fehlwerte.
 
Auch ist das V-spiel noch vor der Versagereinstellerei durchzuführen.
Und wenn dann der Kopf offen ist kannst mal gleich nach dem Steuerkettenzustand und den übrigen Verantwortlichen für den Ventiltrieb (siehe WHB) schaun.
Dann zum laufen bringen und dann K. messen. Risiko: Wenn K-wert nicht auf allen Zylindern gleich hoch bzw Indiz auf Motorinnereiendefekte: dann nochmal Vergaser herunter, Kopf herunter etc.
 
Deshalb: vor weiteren Arbeiten in jeden fall genau überlegen, welche Schritte zu tun sind und Folgearbeiten zu erwarten sind.
 
@Rep.anleitung: Gibts ja deren viele; bucheli usw. sind aber nicht so genau und vor allem
fotografisch belegt. Hat mir bei meiner GPZ 750 sehr viel mehr weitergeholfen.
 
Kickststarter ist übrigens bei einem Mehrzylindermotor immer um einiges leichter nach unten bewegen.
 
Und wenn du ganz sicher gehen willst: Check mal den Tank innen auf Rostansätze. Diese Partikel sind auch immer wieder ein Grund dafür, dass - auch wenn ein Benzinfilter verbaut ist - trotzdem welche in die Vergaser ihren Weg finden und das Spiel des unrunden Laufes etc. geht irgendwann mal wieder von vorne los.
 
Am besten ist bei einer alten Lady (wenn natürlich der Tank beibehalten weden soll): Tank beschichten (mit Kreem etc. oder bei RBO-Stöckl). Dann gibts von oben her nie mehr Probleme.

er will ja nur schaun ob der motor ok ist! er geht ja auch nit zum starten!
 
also dann so:
 
alle 4 zündkerzen raus, den tester am ersten zylinder anschrauben, vollgasgeben und dann bei vollgas testen! und dann bei den anderen zylindern die selbe vorgangsweise!

Das solltest dem schalemp schreiben und ned mir.
Anhand der Fragestellung glaub ich aber das er mit deiner sehr genauen Anleitung mordsmässig überfordert ist.

Gruß Babenberger

@all: danke mal an alle für eure antworten genau so wie dolferl65 es geschrieben hat ist es.
ich will nur mal schauen ob der motor ok ist.

@dorferl: werd das dann auch so testen wie du beschrieben hast.

@all: und wenn da alles ok ist die ratschläge von nadja1 beachten.

@all: es gibt news, habe vorher die zündkerzen gereinigt und getestet dabei habe ich festgestellt dass eine zündkerze keinen funken hat, werde mir morgen eine neue kaufen.

der motor läuft jetzt nach dem reiningen auf den ersten knopfdruck wenn ich jedoch gas gebe geht er aus.

war natürlich fürn schlaemp gmeint. Hab nur irgendwie deinen Bezugsbutton dawischt.
 
Aber mir scheints, da gibts sowieso noch weitere Probleme im Bereich Vergaser (Schwimmerhöhe und Kraftsoffstand, verdreckt etc.) Treibstoffzulauf und u. U. Zündfunkentest (Zündkerze, Zuleitung bis Z.spule), wobei dann das Kompressionsmessen eh erst zum Schluss kommt. Gewisse Dinge sollen halt gmacht werden, damits letztendlich ordentlich ist. Ansonsten gibts ja nur an pfusch.
 
Gruss nadja1 :wink:

 
 
bevor du eine neue kaufst, tausch sie untereinander aus. kann ja sein dass das kabel defekt ist :wink:

Also den Zündfunkentest habe ich gemacht das passt alles.

Das mit den Vergasern habe ich sowieso eingeplant zu machen.
Nur was ist wenn ich jetzt die vergaser komplett mache und dann stellt sich heraus dass der motor im innerern ein problem hat?
daher will ich zuerst die kompression überprüfen und dann denn vergaser komplett machen.