rückrufaktion suzuki k5 k6 !!!!!!

Habe heute  einen Brief vom Konsumentenschutz bekommen das ich mit meiner
GSXR 1000 k5 sofort in die Werkstatt muß da der Rahmen auseinanderbrechen kann.
(Haarrisse die laut Suzuki nur auftreten wenn man " Wheelies und sonstige Stunts macht!?").
 
An alle GSXR 1000 Besitzer K5 K6 die ihr Motorrad normal bewegen ( Wheelies und…) und
diese Gurke nicht neu gekauft habt, setzt euch mit eurem Suzuki Händler in Verbindung.
 
Aber laut Suzuki is des Ganze eh nicht gefährlich…!?
 
 
MFG ein zukünftiger R1 Fahrer!
 

 
 
Das nenn ich mal vernünftig! :grin:
 
Aber sei net so streng. Klar is das eigentlich sehr ärgerlich. so ein bruchgefährdeter Rahmen ist kein Spass aber solche Sachen passieren net nur Suzuki. Kawa hatte glaub ich 2003-05 Probleme mit einem bruchgefährdeten Vorderrad bei der ZX12 und 10, BMW ebenfalls wegen fehlerhaften Handprotektoren(die bei Beschädigung Stürze prodozieren können???), Honda hatte in einer Zeit Rahmenbrüche bei goldwings zu verzeichenen gehabt…Liste ist endlos!
 
Aber da wird einem sicher komisch wenn man einige T Kilom. mit einem Eisen herumdüst und dann vom Hersteller erfährt, dass der Rahmen brechen kann… :sob:
 
mfg

Suzuki verbaut Versteifungen in den Rahmen bei der GSX-R 1000 K5-K6.
Alle Fahrzeuge werden in den kommenden Wochen umgerüstet, bzw. bei Rissbildung wird der Rahmen getauscht.

für alle betroffenen, das KBA wird sich in den nächsten Tagen bei euch melden oder sucht einfach den Händler eures Vertrauens auf.

betroffener Fahrzeug-Identifizierungs-Nrn.-Kreis
GSX-R1000K5 JS1B6111100100082 bis JS1B6111100107625
GSX-R1000K6 JS1B6111100107744 bis JS1B6111100115626   [url=http://www.kba-online.de/gpsg/jsp/gpsg5.jsp]http://www.kba-online.de/gpsg/jsp/gpsg5.jsp[/url]
is aber schon älter, SOLLTE schon bei allen suzukis erledigt sein…

zum beweis das bei k7 dazugelernt haben…

wo hast denn die foto her… i glaub ich steige auf keine Suzuki mehr… spekulier… hmmmmm.

Rahmenbruch GSXR 1000 K5

  • Es sollen, wenn noch keine Rissspuren zu erkennen sind, ein Teil eingeschweisst (verklebt) werden. Sollte aber schon Haarrisse zu erkennen sein wird der Rahmen komplett getauscht. !!!

    Es betrifft hauptsächlich die K5 und K6, derzeit noch nicht die K7/K8 Reihe.

  • Eine Prüfung von Suzuki steht für K7/K8 noch aus.

Es ist definitv so das zur Verstärkung des Rahmens das Motorrad komplett auseinandergenommen wird und im Mittenteil eine Verstärkung eingeschraubt und verklebt wird. Solange sich dann keine Haarrissbildung in Zukunft zeigt bleibt das dann so.

Sollten aber bereits Haarrisse zu sehen sein tauscht Suzuki den Rahmen direkt mit eingebauter Verstärkung.

Schlingel

Radstand ist ein gutes hilsmitten gegen wheelies! außerdem braucht man keinen lenkungsdämpfer mehr! Wennst noch ein HD Pickerl und a louis sissybar hast würds fast als chopper durchgehen!

hallo leute,

ich kaufe mir vielleicht eine gebrauchte K5.
sollte die rahmenverstärkung noch nicht vorgenommen worden sein, kostet mich das was als zweitbesitzer des motorrads?
bzw. wenn der rahmen bereits haarrisse aufweist, zahlt das trotzdem komplett suzuki?

lg crazy

Hallo!

Kann man denn irgendwie erkennen, dass die Reparatur schon vorgenommen wurde?
Danke!

MfG

Hallo Kollegen,

kann mir wer weiterhelfen und sagen ob die Rahmenverstärkung noch durchgeführt wird, wenn es bis dato nicht passiert ist?!
habe mir gerade eine K6 gekauft mit 30.000km… Haarrisse sind keine erkennbar, nur hätte ich schon gern die Gewissheit und würde Suzuki drüberschaun lassen.
Das Bike das ich gekauft habe fällt genau in die oben angegebenen Fahrzeugnummern rein…

Vielleicht kann mir wer helfen,

vielen Dank und Gruss dom

Hallo bazookadomsn!

Leider kann ich dir nicht sagen, wie lange diese Reparatur durchgeführt wird.
Bei mir hat sich herausgestellt, dass es bereits gemacht wurde (hab einen Zettel von der Werkstatt).

Ich denke die beste Auskunft dazu kann dir eine Vertragswerkstätte geben.
Die solltest du sowieso besuchen, da es eine neue Rückholaktion gibt! :wink:
(Diesmal sind’s die Bremsen. Ich hoffe das ist schon bekannt!)

hallo bking,
vielen dank für deiine Rückmeldung!
Von einer neuen Rückrufaktion ist mir auch noch nichts bekannt… XD habe aufholbedarf…

hast du einen link zur neuen rückrufaktion?
bg d

Ah, steht eigentlich eh hier:

SUZUKI: Rückruf GSXR 600/750 Bj. 04-13 - forum.1000ps.at

ob meine suzi auch betroffen ist…

wie will suzuki die Besitzer kontaktieren, wenn sie bereits 2 mal weiterverkauft wurde wie zb in meinem fall:
meine k6 hatte 2 Vorbesitzer, ich habe das bike aus Deutschland importiert…
ich nehme an dass ich selbstständig zum suzukihändler muss um nachzufragen ob meine suzi betroffen ist, denn Auflistung der betroffenen fahrgestellnr. habe ich keine gesehen…. danke für deinen link…

gruss dom