zzr500 40.000km zu viel???

Hallo, grüß euch!
Ich bin im Begriff, mir eine ZZR zuzulegen!
Die ist BJ 91 und hat knappe 40tausend drauf!
Ich will mir zwar ein günstiges Bike kaufen, es sollte aber länger als 2 Jahre halten!
Jetzt meine eigentliche Frage: Wieviele Kilometer fährt man so im Schnitt mit solch einem Eisen???
 
Würde mich freuen, wenn der eine oder andere ZZR-Fahrer mir seinen Kilometerstand und die Erfahrungen mit dem Bike über 40tausend Km mitteilen könnte!
 
mfg kerschi

Wieviel sollte den das Bike kosten?

… sind eigentlich relativ egal bei einem Bike, klar bei 80.000 km kann schon mal ein Lager den Geist aufgeben. Viel wichtiger ist wie die Maschine behandelt worden ist. Immer warm gefahren und in regelmässigen abständen Öl und Filter gewechselt wirken sich gewaltig auf Lebensdauer aus. Ich hatte mal vor Jahren eine ZZ-R600 die hatte zum Schluß gut 50.000km drauf, lief ohne Problem. Die 500er hat den selben Motor nur andere Zylinder und Kolben, das heist der Motor ist für höhere Leistungen ausgelegt, also gehe ich mal davon aus das es nicht viel haben kann bei der Maschine, wenn sie regelmässig gewartet wurde.

Gruß Hardy

PS: Eine Kawa springt immer sofort an, braucht kein ÖL (nicht merkbar) und scheppert immmer ein wenig (die alten Modelle :wink:), das einzige auf was man wirklich achten muss ist das Ventilspiel! Das bitte immer (alle 20 -25.000km) kontrollieren. Dann laufen die Kraxen ewig… :wink:

THX für die Auskunft!
Naja, angeschrieben ist sie für 1350, hoffe sie um 1100-1200 zu bekommen!
 
Gibt es ganz besondere Merkmale, ausser dem Ölverbrauch, wie ich schnell kontrollieren kann, ob mit dem Motor alles stimmt??? Bzw. kann ich das Ventilspiel irgendwie ohne großen Aufwand kontrollieren?? (Bin Mechanisch ein kleines „Nockabazl“!) Hört man da was, oder wie macht sich ein „falsches Ventilspiel“ bemerkbar???
 
Danke im Voraus…
 
mfg kerschi

… am besten du nimmst jemanden mit der sich ein wenig auskennt. Wichtig ist vor allem das sie nicht blau raucht beim herunterschalten!
Die Ventiele musst du bei warmen motor immer leicht und gleichmässig ticken hören. Leider musst du zum kontrolieren des Spiels den Tank, den Luftfilterkasten und ggf. auch die Vergaser demontieren und den ventildeckel entfernen.
Wichtig ist das die Maschine kalt ist wenn du sie besichtigst, ein schlechtes zeichen ist wenn du zum Besichtigen kommst und dich der besitzer mit den Worten empfängt „Ich hab sie schon mal warmlaufen lassen!“ :rage:

Geh am besten so vor:
Motor kalt: Joke ganz rausziehen, KEIN Gas geben, starter drücken, die Maschine sollte sofort anspringen.
Warmlaufen lassen mit Joke (ein paar Minuten) die drehzahl sollte dabei konstant zwischen 2500 und 3000rpm liegen. ggf etwas vom Joke nachlassen aber nicht zuviel. Nach ein paar minuten den Joke ganz reindrüchken und die Drehzahl sollte bei 900 bis 1000 rpm liegen und nicht schwanken!
Losfahren und werst richtig stoff geben wenn der Motor auch Warm ist (dauert bis zu 10 Minuten im Fahrbetrieb). Die ZZR sollte sauber am Gas hängen und nicht ruckeln…

Gruß Hardy

PS: 1350,- ist doch garnichts, wennst die für 1250,- bekommst und ein bis zwei Jahre fährst hast schon gewonnen, billiger wirst sie kaum bekommen.

ja, danke! da werd ich so vorgehn!
Naja, denke auch, dass der Preis so stimmt! Und laut Verkäufer ist sie seit dem Neukauf nur im Familienbesitz gewesen!
Also, ich werd dann einen entry schreiben, wenn ich stolzer ZZR - Besitzer bin, oder auch nicht!!!
 
mfg kerschi

Wenn ich mich nicht irre, dann ist das der gleich 2 Zylinder Twin Motor wie aus der ER-5 usw. …
Ich habe schon von mehreren Leuten gehört, die damit 150tkm überschritten haben.
Bei mir ist es sich leider nicht mehr ausgegangen. (–> unverschuldeter Unfallb :rage:)
Also wenns sie immer schon gepflegt wurde (ÖL!!!) und die Ventile eingestellt sind kannst du sicherlich noch viele Jahre damit Spaß haben! Der Japaner wisse schon warum sie diesen Motor viele viele jahre fast unverändert verbaut haben. :wink:

Der Preis ist auf jeden Fall in Ordnung wenn nicht gleich größere Pakete wie z.B. Reifen, Kettensatz oder eben das Ventilspiel herzurichten sind. Falls doch dann halt gut überlegen ob man in der Summe nicht mit einem anderen billiger davonkommen würde.

Grüsse Fil

Ja, hab bisher auch nichts wirklich schlechtes über die ZZR gehört! Das mit den 150tkm ist mir aber neu! Naja, schön wärs ja! „Wer gut schmiert, fährt gut“!! :wink:
Der Preis ist auf alle Fälle gerechtfertigt!, ich muss sie mir zwar erst noch ansehen, aber die Infos, die ich vom Verkäufer bekommen habe (sofern diese richtig sind), stimmen mich froh!
 
Danke für die Hilfe…
kerschi

hallo,

bei 40000km is das ding so gut wie neu (bei normaler benutzung :eyes:),
bei meiner fingen die vergaserprobleme (vergaserwellenlager ausgeschlagen) so ab 100000 an,

  • gibt unlustiges schieberuckeln zw. 1000 und 2000 touren,
    außerdem geht sie dann nicht gleich auf standgas zurück
    bei 70000 rad/lenkkopf/schwingen lager neu gegeben und jetzt bei 130000 auch wieder,
    also prüfen ob da nicht noch eine 1 davor stehen könnte
    (alles was sich irgendwie bewegt nicht zu locker)

viel spaß damit
und oben bleiben

LG
NG