Kaufberatung KTM 640 LC4 Supermoto oder KTM 660 SMC (beide Bj. 2004)

Hallo alle zusammen!
 
Nachdem ich in der Rubrik „Supermoto“ keine wirklich brauchbaren Antworten bekommen habe, würde ich es hier gern nochmal versuchen:

Ich bin gerade dabei mir ein Supermoto-Bike zu kaufen und werde höchstwahrscheinlich auch nächste Woche zuschlagen.

Zur Auswahl stehen 2 KTM-Modelle (beide Bj. 2004):

1x KTM 660 SMC

und

1x KTM 640 LC4 Supermoto

Welches Modell würdet ihr mir hier empfehlen?
Geht die LC4 viel schlechter als die SMC?
Wie sieht es generell mit den beiden Motoren in punkto Haltbarkeit aus?

Danke für die Infos!

hallo,

die haltbarkeit beider modelle ist ziemlich gleich. die 660er hat lediglich mehr hubraum, was daher kommt das sie einen anderen zylinderkopf und eine andere kurbelwelle hat.
welche dir lieber ist musst du entscheiden. ich hatte bis vor einem jahr eine 660er smc und war damit sehr zufrieden. du musst halt bedenken das sie keinen zündschlüssel sondern nur eine lenkradsperre hat und somit jederzeit von jedem gestartet werde kann. die lenkradsperre hilft da auch nicht viel- die ist gleich mal gebrochen. außerdem hat sie keinen e-start. geht allerdings mit ein bisschen übung echt easy zum kicken.
wenn du auf den komfort einer 640er verzichten kannst würd ich dir die smc empfehlen aber wie gesagt: es liegt an dir.

hoffe ich konnte helfen

lg,

danke!
 
das ist echt eine sehr aufschlussreiche information!
 
und wie sieht es in punkto leistung aus? - ist hier die lc4 schwer um nachteil bzw. zieht die smc um vieles besser an?

Du solltest auch beachten, dass die eingetragene Leistung der 660er nur einen Bruchteil der 640er ausmacht. Probleme mit der Polizei sind, bei offener Leistung, jedenfalls vorprogrammiert. Ich würde aber zu eine 2005er 640er greifen. Ab Mj 2005 gab es umfangreiche technische Änderungen welche die Standfestigkeit des Motors erhöht haben. (bessere Schmierung, Doppelauspuff…)

da geb ich dir recht. es hat wirklich einige änderungen gegeben. unter anderem wurden die auslasskanäle vergrößert. deswegen wird der motor auch mit high flow bezeichnet.
mit der polizei hatte ich in meinen 2 jahren 660er fahren trotz mehrmaliger polizeikontrollen keine probleme. im gegenteil: ich finde die eingetragene (gedrosselte) leistung der 660er recht praktisch, weil man sie dadurch als leichtmotorrad anmelden kann und dadurch versicherungstechnisch günstiger aussteigt.
leistungsmäßig ist die smc schon im vorteil. mir war das besonders wichtig weil irgendwann willst du einfach mehr. da war ich um die „mehr ps“ der 660er schon froh. ist aber geschmackssache.

lg,

gab es schon 2003, hat 5 PS gebracht (55 statt 50). soweit ich weiss ist die 660er nur für ein 1 person zugelassen wegen aluheck, kann mich aber auch täuschen. 2005er LC4 hat leistungsmässig nix verbessert eher verschlechtert, wenn man das höhere Gewicht berücksichtigt.
 
lg Jörg

ich hatte eine 06er smc und die war für 2 personen zugelassen. beim gewicht kann i ned mitreden. hatte nie eine älter. kann mir aber kaum vorstellen das die schwerer geworden sind :wink:

irgendwan hatten die LC4 2 Auspufftöpfe, ich glaube ab 2005, da hat sich das Gewicht erhöht. Hi Flow ab 2003, hab ich eruiert und irgendein Modell hat nur eine 1Mann Zulassung…
 
lg Jörg

i glaub die 2 endtöpfe gibts seit 2006. bin mir aber ned sicher. is ja auch egal

Kann man die 640er eigentl auf vorstufe drosseln?
[align=left] [/align]

machen kannst du alles. aber es kostet halt auch was. frag beim ktm fachhändler. da gibts normalerweise a drossel für den vergaser damit dieser nicht mehr vollständig aufmache kann

@ standgasfahrer: 2 endtopf anlage ab serie gibts sei lc4 modell 2005 bzw. baujahr 2005

vergesst die ktm kraxn… ham alle späne im öl
japaner sind das einzig wahre in punkto zuverlässigkeit und auch leistung…
habe eine xr 650 sumo mit ca 82 ps und 65 nm (700ccm,racekolben,gr. Ventile,scharfe nockenwelle,mikuni tm45,akrapovic titan) das macht dann mit noch ein bischen feintuning 128 kg vollgetankt und geht knappe 200
denkt drüber nach…
 

also wenn i so viel geld in meine ktm steck dann kann die aber fliegen und kochen  :grin: :grin: :grin:
und optisch macht die xr dann nu immer nix her. (meine meinung)
geb dir aber recht, in sachen haltbarkeit ist die xr sicherlich besser!!! allerdings hält eine lc4 mit guter wartung auch 100.000km. das prroblem sind nur die wartungskosten :rage: :rage:

 
Schreib net so an Schaß, ich würde ma kane Japsen 1-Zylinder mehr kafn, nur Troubles gehabt, nie wieder!
 
lg Jörg