Abgaswerte Bandit sehr schlecht - was tun?!bin ratlos

Servus!
Hab mir kürzlich eine Bandit gekauft die eine zeit kang gestanden ist (etwa eineinhalb jahre) nun hab ich sie an einen privatmechaniker gegeben der die letzte zeit an dem ding herumtut, anfänglich wollte sie nicht anspringen, das wurde durch zündkerzentausch geregelt, weiters wurde lufi öl gewechselt und die vergaser gereinigt, trotzdem läuft sie im kalten zustand nicht rund, erst wenn sie warm wird normalisiert sich die drehzahl, dann läuft sie ganz ruhig
als die pickerlüberprüfung nun anstand stellte man fest, das die abgaswerte überschritten werden, ich bekomm daher kein pickerl und kann das ding nicht anmelden…
was kann ich also tun damit die abgaswerte besser werden?! an und für sich wurde sie schon recht gut gefahren weshalb auch ablagerungen im auspuff keine rolle mehr spielen dürften, was kann es also noch sein? membranen wurde auch schon auf risse kontrolliert - ich weiss nicht mehr weiter - habt ihr rat, was ich noch machen kann/wohin ich das ding noch bringen kann?! ich möcht endlich fahren aber ohne pickerl keine anmeldung keine taferl
ist schon sehr schwer sie von einem ort zum nächsten zu bringen ohne blauen taferln oder hänger :frowning:
wer hat rat für mich?!

wert ist schlecht…co oder hc…oder beide? und wie hoch?

also genau weiss ich das jetzt nicht! wed ich aber rausfinden! hast du eine vermutung?
denke hc war 1680 und co 0,8
was kann da sein?!

die werte so stimmen dann ist hc viel zu hoch (sollte glaub ich um die 400 maximal sein)…entsteht meist durch falschluft…gibt aber noch andere gründe auch…hatte auch eine bandit (12er) und bei der ist mal ein schwimmer im offenen zustand hängengeblieben…hc über 2000 :eyes:…lief garnicht bis ich da draufgekommen bin (im luftfilterkasten stand schon ein benzinsee) :rage:!
co wär mit 0,8 okay…sofern das sekundärluftsystem noch eingebaut ist und die leerlaufgemischschrauben noch verplombt sind (gehört bei der bandit aber BEIDES RAUS…sekundärluftsystem ist ein bissl ein aufwand weil du die anschlüsse unter den auspuffkrümmern mit blinddeckeln zumachen musst (die dünnen röhrln die da dran sind kann man ersatzlos kübeln) und auch die ganzen steuerunterdruckdosen ausbauen musst und die entsprechenden anschlüsse entweder blind oder woanders anschliessen musst…die plomben mit denen die leerlaufgemischschrauben zugemacht sind muss man VORSICHTIG ausbohren…dann kann man die schrauben auf 2 umdrehungen aufmachen (vom geschlossenen zustand weg…JA NICHT FEST GEGEN DEN ANSCHLAG ZUDREHEN SONST IST DER SITZ KAPUTT)…das wäre dann eine standardeinstellung mit der sie gut laufen sollte…dann ist co zwischen 2 und 3% was durchaus in ordnung ginge…auch fürs pickerl!
wenns eine 12er bandit aus der ersten serie ist (bis bj 2000) dann könntens noch die düsenstöcke sein…banditleiden…die sind zu weich und werden durch die düsennadel langsam aber sicher ausgerieben und sind dann zu groß…effekt…auch zuviel hc! :face_with_diagonal_mouth:

 
ja lieben dank für deinen support!
also es ist ein 2000er 600er bandit
hat erst 10.000km oben und war für einen guten preis zu haben, vor eineinhalb jahren ist sie noch ohne probleme gefahren - also kann nur vom stehe was sein
der verkäufer hat dann auch noch ein wenig herumgezangelt auf vergasern um die zu reinigen das die läuft
dann hab ich mir wen gesucht, der mir das bike wieder auf vordermann bringt, der steht aber mittlerweile auch an und weiß nicht weiter
ich hol sie nun ab mittwoch von dem hobbymechaniker ab und weiss nicht, was ich jetzt machen soll, selber hab ich wenig dunst von motorradtechnik, also bleibt wahrscheinlich nur ein teurer suzukiservicepartner, der mir viel erzählen kann und am ende viel geld für vergaserreinigung haben mag… und vielleicht auch erst einen termin in 1monat frei hat :frowning:
 
also was soll ich mit dem bike machen? eigentlich wollt ich fahren, nun steht sie nur rum, ich bekomm kein pickerl und käufer wird auch schwierig werden…
 
was empfiehlst du? kennst einen vertrauenswürdigen mechaniker, der mir helfen kann?!
 
 
 
 

nach meiner antwort gesehen, daß es sich um eine 600er handelt!  :eyes:
ist aber egal…alles bis auf das mit den düsenstöcken ist allgemein gültig…auch für die 6er (wobei ich nicht weiß ob die 6er auch probleme mit den düsenstöcken hatte)!

pickerl kriegst definitiv wegen dem hohen hc-wert keins…da musst du ansetzen!

ich weiß ja nicht wo du herkommst, aber wenn du aus der nähe von wien oder aus wien kommst dann fahr zum bogoly nach bruckneudorf…der hats drauf und kostet nicht die welt (gratis ists aber auch nicht :wink:)… www.bogy.at

korneuburg
ja, bogoly hab ich schon mal gehört
nunja, hab morgen blaue kz und werd mal ein bisschen autobahn fahren, leider hab ich die blauen nicht so lang daher werd ich das motorrad erstmal zu einer werkstätte im 16.stellen samson heisst die firma, die haben an und für sich suzuki service also hoff ich, dass die mir weiterhelfen können,
die können nur erst nächste woche aber was solls…ich hoff, das sie wenigstens das problem finden und lösen können
 
könnt mit dem motor auch was sein? hab schon angst das ich mir da ein komplett hinniges bike geholt hab…
aber bei 10.000km und 1jahr standzeit kann ja nicht so viel kaputt sein - oder? was meinst du?
 
vielen lieben dank für deine antworten, ich schuld dir ein bier (oder einen apfelsaft gesprizt)
gruß
 

der motor hat sicher nix…das mit den abgaswerten muss ein vergaserproblem sein…wie gesagt…falschluft oder hängender schwimmer oder ähnliches…vielleicht auch eine verstopfte düse oder irgendein kanal oder eine bohrung im vergaser…sowas kann nämlich nach einem jahr standzeit durchaus passieren und geht nur mit einer wirklich gründlichen vergaserreinigung raus (mit ultraschall). prinzipiell sollt auch JEDE suzuki-werkstatt das problem lösen können…den samson kenn ich nur vom hörensagen…weiß aber nix über ihn…kann aber auch nicht die welt kosten wenns nur arbeitszeit sein sollt…wenns doch die düsenstöcke sind…naja…die sind etwas teurer (35€ DAS STÜCK…das war aber 2002) :eyes:…wobei ich mir manchmal sowieso denk die suzuki ersatzteile werden nach dem goldpreis verrechnet :face_with_diagonal_mouth: :wink:

also vergaser hat mein hobbymechaniker jetzt schon 3 mal heraussen gehabt, irgendwelche membrane kontrolliert und auch der schwimmer ist frei :frowning:
naja, ich hols mal morgen ab und stells um suzukipartner, hoffentlich nimmt der mir nich das weisse aus den augen!
thx eierbaer14 - weiss deine hilfe sehr zu schätzen!

so, hab mein bike einer werkstätte gegeben und die haben alles gemacht - hat auch viel geld gekostet
trotzdem bin ich noch nicht grenzenlos zufrieden
 
wenn das ding kalt ist, nimmt sie teilweise schlecht gas an, ist unangenehm wenn ich auf die AB in der früh fahre und nach dem dreh am gasgriff etwa 2-3sekunden vergehen, bis sie dann ziemlich forsch nach vorne prescht - ist meist so im drehzahlbereich rund um 4000touren, ab etwa 6000touren hat sie einen großen druck und viel kraft und rennt wie ich es mir erwarte - die 600er ist sicherlich ein gefährt, das tendenziell mehr touren braucht - aber das sie zwischen 4 - 6000 schlecht gas nimmt versteh ich nicht…
 
mein mechaniker von der werkstätte hat sich das derweilen auch nochmal angesehen - wenn sie warm ist, ist das problem aber fast nicht zu spüren und auch die abgaswerte dürften jetzt passen (CO 2,6%, CO2 10,1%, HC 201, O2 4,4%, CO cor 3,07%, Lambda 1,134) - er hat sie weniger fett eingestellt hat er gesagt - aber verbesserung hab ich im kalten zustand keinen, leider kann ich das dem mechaniker der werkstätte nicht zeigen weil sobald ich bei ihm bin, das ding warm ist, und ich kann keine 3stunden bis das ding vielleicht wieder kühl ist bei im zuwarten…
was kann man also eurer meinung nach tun?
oder ist die charakteristik dieses motors so? wenn ja, wielnage darf ein motor brauchen um warm zu werden? hab den eindruck nach dem abfahren von der autobahn (nach~17km fahrt nimmt sie immer noch nicht so gas an, wie ich das gern hätt…)
@eierbaer14 - fällt dir noch was ein?
 
lieben dank
max
 

so, der sommer steht bevor,
war auch schon nochmal bei der werkstatt und der mech hat sich das angesehen und für gut empfunden, ich find das aber nicht fein, das die im kalten zustand so schlecht das gas annimmt um dann ruppig vorzufahren
 
hat wer einen tipp für mich? ist das die charakteristik dieses bikes so zu sein oder passt da was mit dem vergaser nich nicht?

keiner einen tipp - ist das die motorcharakterisitk oder hats da was?

Hi, hast das Problem inzwischen behoben?
Bei mir es es ähnlich (Werte sind zwar kein Problem, aber wenn sie kalt ist rennt sie nicht so besonders und hat keine Kraft.)
Klingt als würde sie da fallweise nur auf 3 zylindern laufen. tuckert dann auch etwas komisch.
lg

Also ich bin schon gespannt!!
Hab mir auch eine 600er Bandit gekauft,aber noch nicht gefahren!!
Hab sie nur im Stand laufen lassen,wenns kalt is mag sie das Gas auch nicht,aber wenns dann warm
ist ist es kein Problem mehr!!
Aber wie gesagt,habs nur im Stand probiert!!

lG Stuff