kauf-ringmotorrad?

Hallo!
Auf Grund eines Unfalls im vergangenen Jahr und den immer lästiger werdenden Gesetzeshütern, möchte ich mein Motorradfahrerdasein auf der Rennstrecke ausleben.
 
Nun hätte ich dazu folgende Fragen:
Ist vom Kauf eines gebrauchten Ringgeräts eher abzuraten? Worauf ist im speziellen zu achten bei einem Kauf? (die Motorräder liegen ja des öfteren mal im Kies bzw. wird der Motor sicher nicht geschont)
Oder sind die japanischen Motoren schon so ausgereift, dass ihnen der Ringbetrieb nicht allzuviel ausmacht?
Würdet Ihr eher dazu raten ein orginales Bike auf Ringgerät umzubauen? (mit welchen Umbaukosten müsste ich in etwa rechnen? )
Mit welchen Kosten muss ich an einem Ringwochenende generell rechnen? 
 
Danke für Eure Meinungen
lg

 

  1. nein wieso? viele ringmoperl sind technisch in einem besseren zustand als lieblos behandelte strassen eisen
    2.aufs gleiche zu achten wie sonst auch beim moperlkauf, außer vielleicht auf den motor im speziellen falls er bereits extrem getunt is eine andere aufwendigere behandlung fällig- eben kurzlebiger
    3.die motoren halten das schon aus, außer siehe punkt 2, da is eine öftere sanierung nötig.
    4.am anfang würd ich mir die große umbauerei sparen, da reicht ein serienmoperl mit anderer verkleidung aus.
    5.die veranstalter verlangen im schnitt 120 € am tag, da kommt noch der treibstoff dazu, die anreise, reifen, verpflegung, übern daumen kannst rechnen kosten dir 2 tage, je nachdem wo, was stattfindet 400-500 € und je nach der beanspruchung der reifen und fahr km regelmäßig an neichen satz reifen.
  2. ich würd ein ringmoperl empfehlen, da die eisen nichts schlechter beinander sind als andere, und meisten scho einiges daran verbessert wurde, abgesehen davon sinds a wengerl günstiger.
     
    g.
    alfred

i, hob ausn gleichn grund wia du voriges joa mei str0ßnmaschin vakafft.
Hob ma in hollond a R1 bj.:1999 mit verkleidungsschodn um 2300€ kafft.
Geht guat und es serienzeig reicht voraussichtlich leich a moi für 1 joa.
stahlflexleitungen vorne hob i no montiert.
am bestn is du kaffst da koa ringgerät sondan an supersportler oda sunst wos mit kaputta vakleidung oda zerbeulten tank.

               hoff i hob da höffn kenna

für Dein Posting. Ich tendiere auch eher dazu, mir gleich ein fertiges Ringfahrzeug zu kaufen. Ich war mir allerdings nicht so sicher bezüglich des technischen Zustands dieser Fahrzeuge.
Habe mir nur gedacht, wenn ich mir eine 4 Jahre alte 600ér zulege, die nur am Ring gelaufen ist, dass der Motor eventuell schon recht ausgebrannt ist. Laufen soll das gute Stück dann schon eine Zeit lang.
Es wird wahrscheinlich nicht anders sein als bei Serienfahrzeugen auch, manche passen sich drauf auf, andere verschlampen die Teile. Hoffe nur, dass ich einen Glücksgriff lande.
 

scheiss aufs tuning, lern afoch fahren …
mit 10 ps mehr, oder weniger wirst eh ned schneller !!!
erste investitionen sollten ins fahrwerk gehen, ned in den motor :wink:
ansonsten gilt fahren, fahren, fahren …
investier die 1000den von euros lieber in tageskarten, als ins tuning :wink:
kauf dir a solides, motorisch unangetastetes moped und du wirst viel freude haben …

Mr. President, weise Worte. Dem kann ich mich nur anschließen.
 
lg Michael

sind die Ringmopeds technisch in Ordnung - die wenigsten Ringfahrer riskieren ihren Hals durch technische Mängel.
 
Abraten würde ich Dir - vor allem weil Du es am Anfang nicht brauchst - von einem stark getunten Moped. Kommt drauf an wo, Du fahren willst - am Pan zB. reicht eine gute 600er Supersport völlig aus. Die Phase, wo das Material eine entscheidende Rolle spielt kommt sicher erst nach einiger Trainingszeit.
Serienmäßige oder nicht zu sehr getunte Motoren halten den Ringbetrieb problemlos aus - gute Wartung vorausgesetzt (Ölwechselintervalle usw. werden natürlich kürzer …)
 
Ich hab heuer angefangen, den Ring zu befahren - es macht irrsinnig viel Spaß - und die Kosten halten sich meines Erachtesn in Grenzen - der lockinger hats bereits aufgezählt.
 
mfg Michael

für Eure Antworten.
Ich bin ganz Eurer Meinung- Tuning hat aus meiner Sicht sicher kaum Sinn. Ich bin mir sicher, dass ich auch auf einen hoch aufgemotzten Bock (zumindest am Anfang) knadenlos hergebrannt werde. Aber darum gehts mir eigentlich nicht. Will nur Spaß haben- ohne Leitplanken, … ohne Ordnungshüter… .
Die Idee ein Ringfahrzeug zu kaufen kommt vorallem daher, dass diese Bikes wie Lockinger bereits erwähnt hat, zumeist billiger zu erwerben sind. Wenn man sich die Gebrauchtpreise so anschaut: - 1998, zx6r, 3500€, 40000km - dann find ich das zu teuer. Ist sicher eine zuverlässiges Bike, aber immerhin schon 10 Jahre alt. Im Vergleich dazu findet man zB eine 2004ér, zx6r, Ringmotorrad um 3700€.
Da liegen doch Welten dazwischen (vorallem technisch)!
Die Frage die ich mir nun stelle - warum sind die so billig- keiner verschenkt was.
Der erste Gedanke ist natürlich, dass diese Bikes sehr ausgebrannt sind, oft im Kies gelegen sind… .
lg
 
 

 
weil der kaeuferkreis doch recht gering ist …
meistens san auch kane originalteile mehr vorhanden, also kann mans ned zurueckbauen fuer die strasse.
oder aber man hat die teile, aber des moped war nie angemeldet und faellt jetzt (4 jahre spaeter) durch a neue abgasregelung …
i kann dir da a lied davon singen :grin:
der normale hobbyracer zahlt auch ned viel fuer a moped, weils sowieso irgendwann im kiesbett geschrottet wird :grin:

… vor der gleiche Frage.
Hab mir aber eine neue K8 1000 gekauft und bin bisher sehr zufrieden.
Rennverkleidung drauf und fertig!
Wochenendkosten ja nach Aufwand und Veranstalter zwischen 500 und 1000€
Und am Ring kannst dich wirklich richtig austoben

500-1000€?? Wie kommst du auf solche Zahlen??

Fährst du mit nem 40Tonner oder wie??

Nismo3

Hallo Ghost
Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen.
Bin ca.120.000km Strasse gefahren und hab auch aus ähnlichen Gründen damit aufgehört.
Ich hab 2005 eine nagelneue GSXR1000 K5 zugelegt und die dann auf Ring aufgebaut. (Aus Angst eine Ringgurke zu kaufen bei der nix paßt).
Ich hab aber sehr schnell mitbekommen, daß die meisten Ringfahrer (mich eingeschlossen) viel mehr auf ihr Bike achten als normale Strassenfahrer.
Serviceabstand im Normalfall alle 1000km (freiwillig) und meistens Top gepflegt.
ich würd mich mittlerweile trauen ein gebrauchtes Ringmotorrad zu kaufen.
Die meisten meiner Freunde haben ein gebrauchtes und keiner hat probleme.
Die japanischen Motorenhalten das locker aus.
Ich fahr derzeit 2,02 am Pannoniaring und mir kostet ein Tag (inkl.neuer Garnitur Reifen) ca. 500 Euro
hier eine kleine Aufstellung der Kosten.

  1. Reifen ca. 300 Euro
  2. Ringgebühr ca. 120 Euro
  3. Sprit ca. 50 Euro
  4. Tanken für hin und zurück 50 Euro (bei mir)
     
    Ist zwar net billig, aber am Anfang fährst Du mit einer Garnitur Reifen eh 3-4 Mal , also ist der Hauptfaktor Reifen nicht so extrem.
    Ich brauch aber mittlerweile 1 Garnitur pro Tag (ab 2:05 - wird es dir auch ähnlich gehen.)
    Gruß Harry
     
     

Hallo
Falls du an einen Fertigen Ringgerät interessiert bist ich hätte eins für Dich
Ein Yamaha R1 Bj 2005
Ich habe sie immer behandelt wie ein Baby. Da ich aber vor kurzen ein Richtiges Baby bekommen habe muß ich meine R1 verkaufen.
Sie wurden vom Furthmaier Rudi aufgebaut und hat nur die besten Teile bekommen wie
Öhlinsfahrwerk (stage 4) Öhlinslenkungsdämpfer, Kitkabelbaum Antihopping, Schaltautomat, Sebring Komplettanlge, Pvm Felgen mit Wavescheiben, Lucas Fußratsen, Div Carbonteile usw. Da ich aufhöre Könntset du auch das restliche Zeug haben wie: Montageständer ;reifenwärmer, Benzinfaß, Schmiermittel, Ritzel Bremshebel, Fußrasten usw.
VB9900
 

HI
 
ich wüste eine GSX-R750K4
mit Leistungstuning von HK-Motors (Kreuzer Heinz Salzburg)
Fahrwerk WP Federbein (hydraulische Federvorspannung)
               WP Gabelumbau
Die Leistung weis i jetzt nit aber sie is extrem giftig.
Und jedemenge zübehör gibts auch dazu.
 
ich kann dich auf jedenfall zu dem Verkäufer weiterleiten
 
 
ps: Das Motorrad is in einem Top Zustand
 
cu gigson