Erfahrungen mit einem Motorrad-Reiseveranstalter

:sob:
Meine Erfahrungen mit Global Adventure Tours aus Würzburg (Dr. Stefan Slovik)
September 2007 Italien und März 2008 – wir hatten Sizilien gebucht
 
Letztes Jahr beschloss ich nach 2-jähriger Pause wieder unbedingt mit dem Motorrad in Urlaub fahren zu wollen. Nach einigen Telefonaten mit dem Chef von Global-Adventure Tours – weiter nur noch Stefan weil’s kürzer ist – hatte der meine Bedenken, dass die Tour zu schwierig ist weil ich so lange nicht gefahren war, mit der Versicherung „wir fahren nur ganz gemütliche Tagesetappen, sind alles keine Raser“ so weit zerstreut, dass ich gebucht habe.
 
Eins vorweg – die Mitfahrer waren super, wir fahren weiterhin zusammen mit dem Motorrad in Urlaub, aber nicht mehr mit Stefan.
 
Ohne in jedes Detail zu gehen kann ich nur sagen, dass Stefan absolut unprofessionell arbeitet. Die Tourvorbereitung war schlecht – anstatt einer Tourplanung bekamen wir eine Hotelliste, das war’s. Briefings vor Ort fanden meist nicht statt, das Zeit- und Kilometermanagement war ungenügend um es nett zu formulieren. Obwohl seitens der Teilnehmer (man achte – wir waren zahlende Kunden!) bereits ab dem ersten Tag immer wieder gesagt wurde, dass man lieber früher als um 19.00 oder 19.30 Uhr im Hotel sei, um im jeweiligen Ort noch ein bisschen spazieren zu gehen und nett einen Capuccino zu trinken, hat das Stefan nicht beeindruckt. Auch Pausen sind nicht wirklich wichtig, man ist ja zum Motorradfahren da. Er malte abends mit Textmarker eine Tour auf seine Karte, die muss dann ja eingehalten werden. Tagesetappen mal abzusprechen – Fehlanzeige:  Wohin man fährt und was man anschaut, muss man mit den Mitfahrern/Kunden ja nun wirklich nicht besprechen. Was sind schon die Wünsche der Kunden – die ignoriert man am Besten, weil Kunden ja sowieso keine Ahnung haben! Hauptsache, die Rechnung ist bezahlt.
 
Da unsere Anreise an den ersten Tagen recht straff geplant war, hatte ich am 3. Tag ein Erlebnis der besonderen Art. Wir waren den ganzen Vormittag auf Straßen unterwegs, die in so schlechtem Zustand waren, dass wir einen km-Durchschnitt von 20 erreichten. Meine Kräfte waren am Ende und bei der Mittagspause habe ich Stefan mitgeteilt, dass ich fürchte, dass ich einen Unfall haben werde, wenn ich so weiter fahre und dass ich jetzt auf kürzestem Weg zur Autobahn fahren werde, um dann die Gruppe im Hotel wieder zu treffen. (Allen anderen reichte es mit den üblen Straßen übrigens auch!)
Stefan hat mir versichert und auf der Karte gezeigt, dass wir alle gemeinsam abdrehen, es sei ja schon recht spät, und dann die Autobahn nehmen. Ich bräuchte mich nicht zu trennen. STATTDESSEN sind wir über DREI WEITERE BERGSTRASSEN im gleichen schlechten Zustand gefahren, noch mal gute 2 Stunden. Ich halte so etwas für unverantwortlich – als Tourveranstalter, Guide und angeblicher Veranstalter von Fahrsicherheitstrainings muss ich sehen, wenn die Fahrerei für einen meiner Teilnehmer zu gefährlich wird und muss dann abdrehen. Gott sei Dank ist nichts passiert, wir waren dann glücklich um 19.30 im Hotel.
 
Es ist auch immer wieder schön, zum Kartenwenden direkt neben Müllcontainern anzuhalten, mit Tempo 70 auf einer freien Landstraße ohne Gegenverkehr ungefähr 20 Minuten hinter einem alten, qualmenden Wohnmobil herzutuckern, plötzlichen Anwandlungen von „jetzt geb’ ich mal Gas“ zu folgen um dann nicht mehr rechtzeitig abbremsen zu können, wenn der Guide noch rasch abbiegt oder das Motorrad mit vollem Gepäck auf einem unbewachten Parkplatz abzustellen weil der Guide nicht zugibt sich verfahren zu haben und sagt „hier machen wir jetzt Mittag“, auf Position 2 in der Gruppe beim Überholen eines LKW auf der Autobahn ewig neben dem Auspuff des LKW zu fahren, weil dann der Guide das Gas wegnimmt und gerade was Interessantes am Himmel beobachtet, und viele solcher Dinge. Tipps und Tricks auf Stefan’s website sind nur für andere, der Chef muss das nicht beachten, ist ja der Chef!
 
Die weiteren Erfahrungen mit Stefan und diverse Auseinandersetzungen über Tagesplanung, Berücksichtigung der Wünsche der Kunden, Briefings, etc, führten schließlich dazu, dass ich ab dem 4. Tag nicht mehr hinter Stefan sondern hinter Wolfgang (Danke!!! Keine plötzlichen Wendemanöver mehr!) gefahren bin und dass wir mit 5 von 6 Gästen das letzte Drittel unseres Urlaubs ohne unseren Stefan gefahren sind. Das war richtig gut und wir haben tolle Tagestouren gehabt – hier noch mal Danke an Herbert – Du hast das echt super gemacht!
 
Eigentlich wollte ich dann nicht mehr bei Global Adventure buchen, aber die Sizilien Tour im Mai 2008 sollte von Wolfgang geführt werden, und da ich im September Wolfgang und seine Frau Susanne kennen gelernt hatte und beide super nett finde, außerdem Wolfgang ein guter Vordermann und Guide ist, habe ich wieder gebucht.
 
Und dann kam die Krönung des Ganzen. Buchungsbestätigung bekommen, Anzahlung geleistet, Tourvorbereitung in vollem Gange, Mindestteilnehmerzahl erreicht – unser Stefan hat’s nicht nötig. Mehrfach haben wir ihn darauf hingewiesen, dass die Terminplanung nicht hinkommt – die Fähren 2008 gehen anders. Endlich hat’s auch Stefan gemerkt und ruft an, ob wir einen Tag früher fahren können – die zusätzliche Übernachtung gehe auf seine Kosten. Alle sagen zu.
UND DANN DER HAMMER – EIN BRIEF VON STEFAN 6 WOCHEN VOR DER REISE:
Jammer Jammer leider habe ich die Kosten auf Basis der Preise von 2005 kalkuliert und jetzt ist alles viel teuer. Ich kann den armen Wolfgang nicht bezahlten, ihr habt ihn doch alle so lieb, ihr müsst jeder am Ende der Reise 300 EURO Trinkgeld Bar an Wolfgang bezahlen, damit der Arme nicht im Hotelgarten schlafen muss!
Ich habe Stefan dann sofort angerufen und ihn deutlich darauf hingewiesen, dass seine wunderbaren Alternativvorschläge nicht akzeptabel sind und er keine Handhabe hat, die Reise abzusagen oder 300 EURO mehr zu verlangen. Er möge besser seine allgemeinen Geschäftsbedingungen lesen, dass er das Recht habe 5% Preiserhöhung zu verlangen und jeder sicher Verständnis gehabt hätte, wenn er so fair gewesen sei, seinen Fehler zuzugeben. Er pochte dann darauf, dass ja auch die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht sei. Bei Stefan sind Teilnehmer nämlich nicht die Personen sondern die Motorräder. Sagt er. Weil – die Motorräder zahlen ja schließlich den Reisepreis – sage ich – so ein Schwachsinn. Wenn 5 Mindestteilnehmer 5 Motorräder bedeutet, kann man also 4 Paaren = 8 Leute aber vielleicht nur 4 Motorräder getrost die Reise absagen, wenn man mal wieder den Hintern nicht hoch bekommt und die Reiseplanung nicht gepackt hat. Lächerlich, jämmerlich, feige und enttäuschend.
 
DAS ist wirklich DAS LETZTE. Ein Geschäftsmann, der zu blöd ist, für 3 Jahre eine Preiserhöhung in Betracht zu ziehen, der nicht ins Internet schaut, was Hotels und Fähren kosten, ein Chef „Stefan“, der dann zu feige ist, seine Kunden anzurufen und das so zu sagen wie es ist und statt dessen seinen Guide betteln schickt, ist wirklich nicht tragbar. Hinzu kommt, dass Stefan noch nicht einmal einsieht, dass sein Umgang mit seinen Kunden eine absolute Unverschämtheit ist. Er wälzt jegliche Schuld auf andere ab, nimmt keine Rücksicht auf Kundenwünsche und schämt sich nicht, diese wie Idioten zu behandeln die keinen anderen Daseinszweck haben, als seine Urlaubsreisen zu finanzieren.
 
Ich habe hier meine persönlichen Erfahrungen geschildert, das ist ein privater Kommentar.
 
 

wie Deiner hier (welche ich schon oft lesen bzw. hören durfte) sind der Grund dafür, dass ich (wir) unsere Touren lieber selbst organisieren.

  • Im Gegenteil - die schönsten Erlebnisse hatten wir durch Fexibilität und Improvisation ohne großartige Versuche in fremden Ländern alles vorzuplanen.
     
  • Wünsche Dir (Euch) trotzdem eine schöne Saison 2008!
     
  • und immer oben bleiben!
     
    greets aus Steyr

Das ist ein deppertes Fake, irgend so eine pseudowissenschaftliche Studie zum Thema „Rufmord im Internet“.
Am besten einfach ingnorieren, den Preissnschädl. :sunglasses: :sunglasses: :sunglasses: :sunglasses:

 
Statt Fake und Rufmord würd ich eher sagen kein Bock gutes Geld und wertvollen Urlaub für Ärger und wenig bis nix an Leistung auszugeben - wer das will kann es ja tun - stocksauer kann man es nach der letzten Aktion auch nennen.

kannst du bitte auch auf deutsch sagen, wen/was du meinst mit

a) deppertes fake ?
b) pseudowissenschaftliche studie ?

wer tut wen rufmorden und woher hast du deine info ?

grübelnd, °lp°

Ich habe noch nie verstanden, weshalb man sich auch im urlaub dem streß der „planung“ aussetzt.
wenn ich ein bestimmtes reiseziel habe, dann ist es mir gleich, auf welchen wegen ich es erreiche und wie schnell.
genieße ich die landschaft bzw das gurken durch kurven, hab’ ich erst recht zeit, weil mich nichts treibt.
ich habe auf meinen touren meist nicht viel mehr als eine übersichtskarte mit, das reicht.
wer kann schon sagen, welchen kleinoden man am wegrand nicht begegnet, wenn man als einziges tägliches ziel ein bestimmtes hotel im auge hat … :wink:

sinnend, °lp°

Ich will das Rätsel nach 4 Monaten Versuchsdauer nunmehr lüften. Negative Werbung wie diese beeinflußt weder die Buchungszahlen positiv noch negativ, da der Kunde nicht so blöde ist, einen dermaßen phantastischen und im übrigen ja auch strafbaren Blödsinn zu glauben. Wer korrekte Kritiken sucht, der findet sie ja nicht in Foren sondern z.B. im Gästebuch der Veranstalter, indem er sich über den Wahrheitsgehalt per email an die Schreiber vergewissert, und bei Global Adventure Tours auch direkt in Google nach Eingabe von „Global Adventure Tours“ unmittelbar auf Seite eins unter „Bewertungen“.
 
Damit sich der Betreiber dieses Forums nicht ebenfalls wegen Beihilfe strafbar macht, haben wir ihm diesen Kommentar vorab angekündigt und erlaubt, diesen Kommentar stehen zu lassen. Er wäre ja sonst wegen dieses juristischen Problems andernfalls unverzüglich zu löschen gewesen, da er öffentlich und persönlich beleidigend und verleumderisch ist und somit nach §§ 185, 186 und 187 StGB strafbar und nach § 823 BGB schadenersatzpflichtig ist.
 
Also, wer hat’s denn tatsächlich geglaubt?
 
Stefan von www.global-adventure-tours.de - seit 10 Jahren erfolgreicher und großer Motorrad-Reiseveranstalter aus Würzburg. Herzlich willkommen bei uns nach diesem mutigen Experiment !

ich bin ganz begeistert. Hoffentlich gibt es in kürze auch einen wissenschaftlichen  Aufsatz in einem Fachjournal darüber.

Ich liege aber noch am Boden, da ich bzgl. deiner angeführten §§ mal kurz nachgelesen habe. Viel Erfolg bei einer Anzeige nach Luftpiraterie (§ 185), Vorsätzliche Gefährdung der Sicherheit der Luftfahrt (§ 186) und Hinderung der Bekämpfung einer Gemeingefahr (§ 187).
(nur kurzer Hinweis: österreichisches Forum - österreichisches Recht…)

Ich hoffe es ist niemand böse, wenn ich auch Zukunft meine Reisen lieber selbst plane und durchführe.

ciao Chris

Ups - die §§ waren natürlich deutsches Recht - Gefährdung der Sicherheit der Luftfahrt kommt ja nur bei Wheelies zustande * grins *
 
Stefan von www.global-adventure-tours.de mit Herzklopfen, ob nach allem nicht doch jemand den Schmarrn geglaubt haben könnte * ratlosbin *

:smiling_face: Ach ja - Sybille darf übrigens weiter stänkern, weil ja noch offen ist, wer an das Experiment, und wer doch noch meiner lieben Sybille glauben will - hihihi … Ich hab ja auch noch gar nicht gesagt, dass das Experiment schon herum ist. Die Zugriffszahlen auf unsere URL waren seither übrigens auch weder reduziert noch erhöht …
 
Stefan

„„Negative Werbung wie diese beeinflußt weder die Buchungszahlen positiv noch negativ…““

nonaned mußt du zu diesem einzig möglichen schluß kommen: hauptsächlich wohl deswegen, weil man in deinem fall vorrangig eher von negativ empfundenem kritzeldilettantismus als ‚werbung‘ sprechen muß.

.) zur erhöhung der besucherfrequenz hätte es wenigstens eine direktverlinkung gebraucht.

.) dies ist ein forum, in dem sich vorzugsweise 2radfahrer tummeln. die meisten davon lesen sanguinisch, wie man unschwer aufgrund der reaktionen in allen forenbereichen erkennen kann. wenn du dir durch deinen beitrag mehr frequenz deiner webseite erwartest, mußt du einen solchen beitrag im forum der ‚Bild‘-zeitung oder kronenzeitung plazieren. für spontane reaktionen dieses klientels von streitsüchtigen halbidioten ist der schreib-stil bestens aufbereitet. nichts für ungut: aber ich habe schon in der unterstufe weniger holprige aufsätze geschrieben, das ist nachweisbar … :wink:

.) „“…Betreiber dieses Forums… erlaubt, diesen Kommentar stehen zu lassen.„“ wie großzügig. wieviel hast du denn berappen müssen, daß nils den schrott akzeptierte ;-?

lieber herr drstefan: wenn du der ‚seit 10 jahren erfolgreiche reiseveranstalter aus würzburg‘ bist, der du zu sein vorgibst: mich hast du negativ deinem unternehmen gegenüber eingestimmt. dein spässeken ist aus meiner sicht nach hinten losgegangen.
vielleicht solltest du in zukunft die arschbacken besser zusammenkneifen, wenn dich wieder ein furz juckt, oder ihn möglichst in oben beschriebene dummleser-richtung bugsieren. für diesen besucherfrequenzsteigernden tip schenk’ mir bitte eine aprilia ditech bj. 2002, kann auch bereits malossiverschraubt sein; eine solche fehlt mir in meiner sammlung. frei haus - lieferung bitte.

falls dir gute schriftsätze ein anliegen sind und sie auch etwas kosten dürfen, laß’ es mich wissen. leseproben sind vorhanden.

°lp°

Hi Olpo,
 
na, Olpo, wieso bist Du so giftig? Bist doch wohl ein Mitbewerber von mir, der es nötig hat andere schlecht zu machen, während er selbst seine Schönheit auch noch mit klugen Kommentaren kompensieren muß. Also Hosen runter und öffentlich sprechen. Wer bist Du? Ich bin Dr. Stefan Slovik, Salamancastr. 23, 97084 Würzburg, Physiker, Diplom-Ingenieur, Motorradfahrlehrer und Reiseveranstalter: www.global-adventure-tours.de - und wer bist Du denn? Na, traust Dich wohl nicht aus Deinem Versteck heraus?
 
Stefan
 

Nein, der traut sich nicht - zuerst ne große Lippe, und dann… nix, gar-nix …

mir ist vollkommen wurscht, wer du bist und meine meinung über deine aktion habe ich zum ausdruck gebracht, mehr ist dazu nicht zu sagen. beeindrucken mit -angeblich- nachweislich angeeignetem wissen tust du mich nicht. zu den klugen menschen zähle ich dich auch nicht, eher zu den leicht verwirrten. mehr kann ich über deine person zum gegenwärtigen zeitpunkt nicht sagen, lege aber auch keinen wert auf additive informationen.

nein, ich bin kein mitbewerber, das hättest du möglicherweise selbst herausgefunden, hättest du ein wenig in meinen posts geblättert.

deinem adlatus kannst du ausrichten, er möge sich bitte die zeitdifferenz zwischen meinem post und deiner oben zitierten antwort ansehen: der postet bereits nach 1 tag ungeduldig vor sich hin dümmelnd, obwohl dir selbst eine überprüfung des fadens auf mögliche antworten nur alle 14 tage wert ist.

EOD

°lp°

p.s.: ich glaube nicht, daß der feldversuch noch brauchbare ergebnisse bringen kann, egal welche zielgruppe vorwiegend erfaßt werden hätte sollen; er ist zu einfältig angelegt.

Naja, so interessant sind Deine Beiträge ja auch nicht, dass man da öfter als alle 2 Wochen mal was dazu sagen sollte, lieber Mitbewerber! Aber machen wir doch einen Deal - Du gibst zu, dass Du ein unfairer und unbekannt bleibender Mitbewerber bist, indem Du einfach nichts postest in einer hier folgenden Antwort. So wissen alle Forumnutzer Bescheid, Global Adventure Tours vergißt das Ganze vielleicht und schließt diesen Thread.

Ach ja, den Link des hier ganz zu Unrecht geknüppelten, seriösen Veranstalters wollte ich noch erwähnen, damit sich jeder selbst ein unverfälsches und unmittelbares Bild machen kann.

www.global-adventure-tours.de

­ ­

du wolltest damit wohl witzig erscheinen ;-?

nun, die ersten 4 buchstaben hast du bereits geschafft - sogar spielend – herzlichen glückwunsch ;-}

°lp°

wie verlief denn die weitere saison 2008 ?
gibt es da positives (bild)zu berichten ?

hat sich die gruppe, welche sich bei der negativ-erfahrung bildete, zu weiteren reisen zusammengefunden ?

°lp°

°lp°

 
also irgendwie is des ned unbedingt a aufwertende aussage fuer dich :grin:
eventuell waere a berichtigung (punkt fuer punkt) dieses durchaus legalen postings eher in deinem sinn gewesen :grin:
also ich halte fest (fuers protokoll):
keinerlei richtigstellung, aber das gnaedige absehen von ana anzeige wegen falscher verlautbarung (oder was auch immer)
also wenn ich mich dermassen im recht sehen wuerde, kaeme definitiv sicher a anzeige auf unterlassung …
wenn dem aber ned unbedingt so is … tja …
so sieht des der normale user hier (ich auch)
also don’t worry, be happy …
und versuch in zukunft deine kundschaft eher zu befriedigen :grin:
 

merkwuerdige Art von Werbung -ntxt- :cry: