Slicks -Empfehlung/Erfahrungen

Wieder mal ein Reifenthread

Aber da ich noch etwas unschlüssig bin stell ich die Frage mal hier rein

Gibt es Empfehlungen für Slicks …120/70/17 und 190/55/17 auf CBR1000RR 7

Serienfahrwerk - Hobbyfahrer

unter den Gesichtspunkten

- unproblematisches Fahrverhalten mit Serienfahrwerk
- Wirtschaftlichkeit - Preis
- Grip :wink:

ev mit günstigen Bezugsquellen

z.B. die 120/70/17, 190/55/17
Pirelli Diablo Superbike
Metzeler Racetec Slick
Dunlop Sportmax GP Racer Slick

oder bei der Größe etwas abweichend - und wahrscheinlich für serienfahrwerke nicht ganz unproblematisch
Bridgestone Slick 120 / 600 R 17, 190 / 645 R 17
Dunlop KR 108 125 / 80 R 17, 195 / 65 R 17

am einfachsten sind

thx

Gilt…

Die BT002 sind vom Aufbau genau das gleiche wie Battlax Slicks und auch von der Gummimischung (lt. Bridgestone)

LG Tom

ob dir da nich jemand einen bären aufgebunden hat

die slicks und bt002 sehen von der kontur schon anders aus …

abgesehen von den verschiedenen dimensionen - höherer querschnitt der slicks

daher glaube ich nicht das die karkasse gleich aufgebaut ist

Nur weil’s den 002er in verschiedene Mischungen gibt, ist er nicht baugleich mit einem Slick!!!


Ich schau einfach nur auf Preis/Leistung!
Da ist der Bridgestone mein Favorit. Ich fahre eine R1 und hab vorne YCX (medium) und hinten YCY (medium/hard) drauf. Lässt sich gut bewegen und das wichtige für mich ist, er zeigt’s früh genug an!

Bin aber auch nicht so ein Reifenprofi, das fehlen mir auch noch die sec. auf der Rennstrecken um wirklich eine Meinug abzugeben. so ca. um die 10 sec. ggggg

Ich sag mal, einfach mal probieren!!!



;O) Zipge

sind auch pirellis, da die eigentlich am einfachsten zu handeln sind, zeigen den grenzbereich recht gut an und sind sehr tolerant was die abstimmung betrifft.
vom verschleiss her - reifenwärmer besorgen, das mindert den verschleiss und gibt ein gutes gefühlt für die ersten runden.

lg

da

max

da ich mit straßenreifen nicht auf dem ring fahre, aber nachdem die reifenfirmen meist einer beestimmten philosophie bei der herstellung ihrer reifen folgen kann ich mir das durchaus vorstellen. noch dazu wo zb: konuren von sprotreifen denen von slicks des selben herstellers ziemlich genau entsprechen

z.b. bei den schon erwähnten

Pirelli Diablo Superbike
Metzeler Racetec Slick
Dunlop Sportmax GP Racer Slick

das sind reifen die auf supersportreifen basieren - daher auch recht gut mit fahrwerken umgehen

nicht aber bei den dunlop kr, bridgestone, oder auch michelin …

das sind ganz andere reifen - alleine schon bei den bezeichnungen …

bei einem fahrwek das mit pirelli und co recht gut zurechtkommt kann es dir -mit „echten“ slicks beim herausbeschleunigen den lenker um die ohren hauen … ich sprech hier aus eigener erfahrung mit michelin (ohne fahrwerksanpassung)

bin ich in den letzten jahren gefahren - zwischendurch auch mal metzeler und michelin …

aber die preise die pirelli verlangt werden schön langsam astronomisch - und bei 6-7 garnituren im jahr kommt da schon was zusammen - dazu komt auch noch das die pirellis nach 15-20 runden etwas nachlassen

deshalb stellte ich hier mal die frage nach erfahrungen


reifenwärmer ;-)) hab mir jetzt neben den kls auch noch einen satz von ricambi-weiss geholt (zum probieren da um 120.- nicht viel verhaut sein kann)

bei den kls hab ich das problem das sie zwar auf den 190/50 ern passen aber bei 190/55 wird es schön langsam eng … geschweige denn bei den noch höheren querschnitten von battlax und kr

das weiß man aber wennst ein michelin abgestimmtes fahrwerk mit pirelli bewegst glaubst das motorrad bewegt sich unter dir von selber, so gesehen ist es halt immer eine frage der abstimmung

pirelli lässt es sich ordentlich bezahlen, leider.
ich hatte letztes jahr eine r1 und hab da einige reifen probiert.
michelin, wie eh schon gesagt, zeigen den grenzbereich angeblich nicht so direkt an. hab recht oft bei benzingesprächen gehört, dass bei den michelin wennst an die grenze gehst der reifen halt plötzlich und ohne vorherige ankündigung weg ist. das kann ich nicht bestätigen, vieleicht fahr ich auch noch recht weit weg von dem grenzbereich :slight_smile:
bin einen satz michelin gefahren, hab mir aber mein fahrwerk mit einem spezialisten zusammen vorher abgestimmt. da kann ich nur sagen für meine verhältnisse ein gutes gefühl.
hab dann bridgestone probiert und die haben mir auf meiner r1 (00er bj mit anderen umlenkhebeln vom fritze hinten) kein wirklich gutes gefühl gegeben. das heck war brutal nervös vor allem beim rausbeschleunigen recht biestig.

übrigens die 120 euro wärmer sind ja echt mal einen blick wert. hast die schon probiert? um das geld is ja echt nix verhaut. ich könnt eh mal neue brauchen
wie sind die?

lg

da

max

mit den kls - comp … kosten ja auch das 5-fache
die heizdrähte sind quer zur laufrichtung verlegt - abstand ca 3cm
links und rechts je ein draht im zick zack

von der verarbeitung her - war ich positiv überrascht

hab sie auf einem alten satz reifen ausprobiert …

funktionieren nicht so schlecht … zwar nicht so gleichmäßig wie die kls aber nach 30-40 minuten ist der reifen so warm das man mit der hand keinen wirklichen unterschied merkt wischen den stellen wo der heizdraht liegt und den zwischenräumen

rote led zeigt heizbetrieb - grüne: temperatur erreicht … zumindest am thermostat

meine meinung - wenn man in der pannonischen aufwärmrunde keine 2.05 fährt sollte es reichen

Hat mal jemand ne Adresse wo man BT002 und co. gut und günstig bekommt??

Wer mal unsere Reifenhändler abfragen, nur wird bei solchen Reifen sicher nix drin sein da die davon keine großartigen Stückzahlen auf Lager haben werden.

Nismo3

[url=http://www.gp503.de/00000198660c9d618/index.html]http://www.gp503.de/00000198660c9d618/index.html[/url]

gruss stefan

… handelt es sich wahrscheinlich um die alten BT 002. Das Angebot habe ich schon letztes Jahr zum gleichen Preis gesehen und nach einer Anfrage meinerseits wurden mir die BT 002 genannt. Produktionsdatum <06

Habe mir dann die BT002 Pro geholt. Spitzenreifen! Hatte mit den Dunlops Chatering, war bei den BT überhaupt nicht der Fall. Gripniveau ist etwa vergleichbar.

lg

…na ja, das Alter muss ned heißen das der Reifen damit zwangsläufig schlecht ist.
Preis sollte halt n bisschen angepasst werden,

Was wurde eigendl. zum PRO geändert??

Nismo

den bt 002 gibt es in zwei ausführungen

den -racing street- in 190/50/17

und den -pro- in in verschiedenen mischungen für die rennstrecke

in 190/55/17

so was gibt es auch bei anderen herstellern wie zb pirelli

natürlich