TDM900 oder BMW 800ST ?

TDM 850 etwa 12.000km, davon ein paar :slight_smile: in Rumänien (1. RTR),
danach TDM 900 noch ohne ABS ca. 3000 km 2006 und 2007. Letztes Jahr dann Wechsel auf eine neue, aber wieder TDM900 inkl. ABS. Die vergleichbare VStrom 1000 kommt mir (subjektiv) nicht so wendig vor. Aber man sagt ja, deren 650er sei wesentlich agiler.

Service bzw. Verschleiß mMg. nach problemlos.
War ohne Probs auf den Dolopässen unterwegs bei 5 Grad u. Scghneeregen …

Resümmee: Ich bin für de TDM!
(Man kann den Sitz ein paar cm niedriger machen. Hat z.B. @policegirl getan)

LG
WR

danke für eure tipps. habe mich daraufhin auch mal testberichtmäßig eingelesen. resümee: ein moperl um über 10.000 euroletten, bei dem das getriebe nervt oder tw. die elektronik spinnt wie bei der bayrischen, stimmt mich sehr skeptisch; endgükltige entscheidung erst nach der probefahrt (vielleicht passts mir eh nicht).<br>aber wahrscheinlich setz ich auf die gute alte tdm in bewährter japsn qualität

Wendig und leicht ist eh vorbei mit 2 Personen und deren Gepäck, die TDM könnte passen, sonst würde ich mich eher nach oben oientieren: V-Strom 1000, Triumph Tiger, Varadero, die große GS, usw.

Auf längeren Strecken mit 2 Personen und Gepäck für den Urlaub wirst du mit einer kleineren Maschine nicht viel Freude haben…

an ne andere Maschine gedacht?
z.B. CapoNord von Aprilia - ein absolut guter und zuverlässiger Reisetourer - mit 98 PS - ABS (zwei ABS STeuerboxen, die unabhängig Vorder- und Hinterrad steuern). Ich habe das Modell 2006 für schlappe 7.990 Euro neu erstanden und bin absolut zufrieden. Die TDM ist auch ne gute Maschine, allerdings ungeeignet, wenn Du in ner städtischen Umgebung wohnst. Warum? fahr mal Probe und versuch den gang zwischen dem ersten und zweiten zu finden, der Dir ein kreisch, bzw. ruckelfreies fahren mit ca 45 kmh ermöglicht…
Die Aprilia CapoNord ist zudem recht groß und hat ne bequeme Sitzbank für Fahrer und Sozia. Meinereiner 1.86 und ca. 100 kg hat da keine Probleme drauf. Ich weiß, is keine Entscheidungshilfe für die angegebenen Motorräder, aber vielleicht ja mal ne Überlegung/Probefahrt wert.

Gruß

… von aprilia. ich möcht mir halt ein neues bike leisten oder max. 1 Jahr - geb dir aber recht, wär zweifelsohne eine tolle lösung gewesen

ZItat
<<<Die TDM ist auch ne gute Maschine, allerdings ungeeignet, wenn Du in ner städtischen Umgebung wohnst. Warum? fahr mal Probe und versuch den gang zwischen dem ersten und zweiten zu finden, der Dir ein kreisch, bzw. ruckelfreies fahren mit ca 45 kmh ermöglicht…<<<<<

welche Erfahrung hast du denn ???
Bin sicher, in Städten sind 100e TDMS (900er)zugelassen. Nur wozu hat die denn 6 Gänge ?
Ob sie jetzt bei 45 ruckelt kann ich nicht sagen, denn es ist mir noch nie aufgefallen. Aber mit meiner fahr ich ja erst knapp 70.000km…

Unsere Vorraussetzungen sind wohl gleich, ich auch 1,86 und 99kg ! Nur davor hatte ich eine Varadero und die gleichen engen bergauf Serpentinen sind mit der TDM garantiert angenehmer bezüglich ruckeln wennst die Kupplung nicht nutzt.

ist ein klasse Motorrad. Ich konnte sie bei einem Bekannten, Yamaha Händler ausgiebig Probe fahren und war, sobald ich aus der Stadt war, schlichtweg begeistert. Handling, Kurvenlage, Anzug, Bremsen - super! Ich wohne in Frankfurt und brauche ein bißchen aus der Stadt und im zählfließenden Stadtverkehr ist mir das beschriebene Problem aufgefallen. Ich habe auch den Händler darauf angesprochen und er hat mir das bestätigt. Hauptsächlich liegt es an dem zu kurz übersetzten 1. Gang, meinte er. Da kreischt die Maschine, wie ne Rennsemmel ab 40 kmh und andererseit mit 40 im 2 .Gang zu fahren wird mit ruckeln und zuckeln des Motors quittiert. Aber nix gegen die TDM sondern nur ein kleiner Fakt, der eben besonders im Stadtverkehr auffällt und vom Händler selbst bestätigt. Gruß

gibt es noch, dass is auch das, was ich habe. Gebaut wurde sie Ende 2006.
Seit 2008 is se ausm Programm. D.h. das 2007er wird man sicher sehr, sehr günstig schießen können, falls noch welche da sind. Eigentlich kostet die Capo was über 11 T. Euro laut Liste neu. ich hab schon 3 T weniger bezahlt und dies Jahr sollte sie noch en bissje weniger kosten. Aber die TDm is wie gesagt auch ein gute Wahl.

die alte TDM 850 bis BJ. 99 (glaub ich) war ja bekannt dafür dass sie ruckelt.

bei der 900 von 07 oder 06 - hab sie Anfang 07 Probe gefahren, wo ich halt ne neue Maschine gesucht habe.

nicht bestätigen. Wie gesagt ich hab ein 900er
aus 2002 und wohne in der kleinen Stadt Wien, mache berufliche Termine oft mit dem Motorrad, aber die Behauptung oder Feststellung ist mir neu.

das habe ich eben überlesen - Dein Eisen ist von 2002 - ich hab eine von 2007 gefahren.
Da sind einige Änderungen gemacht worden - hab mich gerade mal schlau gemacht.
entspricht Euro 3 Norm - wurde u.a. erreicht das, der Gashahn komplett zumacht beim stehenbleiben.
Übersetzung wurde auch geändert + Motormanagement = weniger Spritverbrauch im Drittel usw. …Mag das sein, das das Problem von den Änderungen am Modelljahr 2007 herrührt?
Weil, ich weiß ja was ich gefahren bin und eingebildet hab ich es mir auch nicht…und wenn der Händler auch nickt, dann kann man davon ausgehen, das dieses Problem real is oder?
Grüße in die Kleinstadt Wien :slight_smile:

… ob sich da bei der 2008er noch was geändert hat - werd` mich mal beim händler schlau machen. Nachdem ich auf der bike erfahren habe, dass 2009 eine 1000er kommen soll ist fraglich, ob in das modell noch verbesserungen einfliessen werden

Hey ich denke hier kennt sich jemand nicht so toll aus - alle 900er TDM haben 16/42 übersetzung.
der 1. gang ist
2,750
2.1,947
3.1,545
4.1,240
5.1,040
und der 6.
0,923

wie gesagt alle 900er haben die gleiche übersetzung. es mag sein dass sie bei 40 im 1. bzw im 2. nicht so toll von dir zu fahren war.
das ist allerdings dann subjektiv
sie dreht im 1. bei exakt 40 kmh 4500 u/min.
und im 2. würde sie bei exact 40 3150 u/min drehen.
also alles im grünen Bereich.
(geardata)

ich habe 2 TDM eine 850er mit 93000KM und eine 900er mit jetzt 22000KM
ich habe damit keinerlei probleme- ausser dass mal Verschleissteile gewechselt werden müssen.

in den Bergen ist sie zuhause.
speziell spitzkehren liegen ihr wenn man es mal drin hat mit ihr auch umzugehen.
es gibt so schnell nichts das wendiger ist als die TDM
sie zieht ab 2500-3000touren absolut top nach oben.

viel hundert km auch zu zweit sind nicht ermüdend. genau dafür ist sie gemacht.

unter www.tdm-forum.net hast du auch noch das wohl beste forum dazu.
meld dich mal an und erlebe es selber.
das geht auch ohne TDM stell deine fragen sie werden dir bestens beantwortet.
ich bin dort der überholi.

entscheide aber selber was du gerne haben willst.
am besten fahre deine kandidaten selber probe. und wenn du sozia mitnehmen möchtest - so fahre auch damit probe.

Gruß Überholi


hi, bin ein paar jahre etlich tkm auf der tdm gefahren und kann nichts schlechtes darüber berichten. nur, bin letztes jahr auf eine cbf 1000 umgestiegen und muss sagen, dass die viel mehr fahrkomfort bietet (eh klar 2-4 zyl.) und auch im handling keine nachteile birgt. meine frau und ich sind nicht besonders groß, drum wollte ich eigentlich eine niedriger maschine. nun bin ich von der schwer begeistert, und möchte meine heißgeliebte tdm nicht mehr zurück haben. der sozius sitzt deshalb bequemer, weil die sitzbank gerade verläuft und nicht schräg zur fahrerposition. am besten fährst einmal probe.gruß gkvl

warum host ma des net glei gsogt ?
war eigentlich immer begeisterter Hondianer bis
zur unterbrechung meines bikersdaseins - zuletzt eine VFR: traumeisen, aber ich will halt keine gebückte mehr.
aber im honda programm hat mich bis dato nix angesprochen, obwohl ich von der qualität dieser mopperl absolut überzeugt bin.
also auf zum stix werner und probegfarn des ding !

ab 2009? - Kommt mir nicht ganz logisch vor: Suzuki läßt die 1000er V-Strom wegen EURO3 auslaufen (s.oben), und nun soll Yamaha im nächsten Jahr mit einer 1000er TDM aufwarten? - Würde mich mehr dazu interessieren… - danke für ein Reply!!

Übrigens - war selbst Neu-/Wiedereinsteiger vor einem Jahr, und hab mit meiner 900er TDM absolut das richtige Gefährt gewählt: gutmütig, sicher, zuverlässig … wer nicht viel Schrauben, sondern Spaß haben will, ist mit der TDM allerbestens bedient.

Die Sache mit den ‚Lastwechselreaktionen‘ (=das Ruckeln bei Gasannahme/wegnahme) liegt m.E. bei einer großvolumigen 1-2-Zylinder Maschine wohl in der Natur. Mir selbst ist das noch nie störend aufgefallen - im Gegenzug kriegst Du nämlich schon ab 3.000 Touren gut wumms…auch am Berg!

Das ABS habe ich bislang nie im Straßeneinsatz gebraucht, aber beim Fahrtraining habe ich mich so einiges getraut: Gewicht gleichmäßig auf den Lenker, Arme durchgestreckt - und voll in die Eisen - nix dabei,einwandfrei (war übrigens beim ÖAMTC, sollte jeder machen!).

Fazit: Du suchst was flottes, zuverlässiges und doch sehr agiles für Stadt, Land und Wochenendtouren? - Mit der TDM machst Du nix falsch… - So long!

hab das von einem mitarbeiter am yam-messestand auf der bike erfahren - weiss natürlich nicht ob`s stimmt, aber da der modellzyklus schon relativ lang ist, klingt es logisch.
da ich aber nix von einem bike hab, das schwerer (bin ich selber), stärker (bin kein leistungsfetischist…) und teurer (…aber ein sparefroh) ist, reflektier ich auf die 900er

voriges Jahr auch ein neues Motorrad vergönnt und bin mit X Maschinen Probe gefahren.
Ich habe einen richtigen Allrounder gesucht.
Einige sind optisch und viele durch meine Größe (1,90) ausgeschieden.
Übrig geblieben sind TDM und Honda CBF 1000.
Nach einigem hin und her, habe ich mich für die CBF 1000 entschieden, obwohl sie, sagen wir einmal mit ihrem klassischen Design, sicher keinen Schönheitspreis gewinnt.
Ausschlaggebend für mich war:
Der für mein Hinterteil bequemere Sattel. Tagestouren von 500-600Km sind kein Problem.
Dass man mit ihr auch schaltfaul, absolut ruckel frei, durch die Stadt fahren kann (bin Einzylinder geschädigt).
Genug Kraft, sodass der Spaßfaktor nicht zu kurz kommt
Ein sehr gutes Preis Leistungsverhältnis.
Ich bin bis jetzt 11.000Km gefahren und habe den Kauf noch keinen Kilometer bereut.

Wenn du einen richtigen Allrounder suchst unbedingt Probe fahren!

Mlg
Karonu

Servus kalte. Nachdem Du ja keine Enduro willst ;)…nimm die 1000er Honda. Die schaut erstens mehr gleich als die anderen und zweitens könn ma dann noch oft genug essen gehn, und die „dazaht“ euch noch immer…