CBR 1000 RR 2006/7

Da man nie genug wissen stelle ich hier zur Ergänzung mal eine Frage was es noch an Tipps und Ratschlägen beim Ringumbau einer Sc57 gibt ohne das Budget zu sprengen

Verschalung, Fussrasten, Bremse, Auspuff (Endtopf) ist bereits erledigt

bitte keine 08/15 Kommentare - wo man einen Schraubenzieher angreift weiß ich bereits … ;-)))

ach ja - falls es von Interesse ist … hab eine komplette Originalverkleidung mit allen Kleinteilen, Blinker. Licht, Auspuff … von einer silbernen Sc57 übrig - steht auch in den Kleinanzeigen …

der endtopf

laut=schnell

ja sicha :-))

08/15 …

uups

ein nachbaulenker wo mann die röhrdeln (von denen mann dann immer ein paar mithat) austauschen kann täte ich machen. und wenn du genug asche hast federbein und gabel umbauen lassen (vom profi). nicht weil du dann schneller wirst sondern weil dann die reibm noch leiwander fährt. kürzer übersetzen tät ich auch noch.

rückstau? meinst das ernst? du gibst ca. 500€ aus damit der auspuff ned zu heiß wird? hast den kat im krümmer auch schon entfernt? wegen dem extremen rückstau muhaha

von den zeiten her isses immer besser, wenn man sein geld ins ueben steckt und ned ins tuning :-))
2x im monat auf dem ring zu fahren bringt wesentlich mehr als a steile nockenwelle, oder gar a auspuffanlage grins

bleibt alles serie …

bis auf den topf eben - der wesentlich billiger war als 500 teuronen …
wirklich bringen tut er nichts - das ist eh ein alter hut …

aber warum fährt man auf eine rennstrecke … um genau das zu machen was auf der straße zu gefährlich und zu teuer ist …
etwas flotter fahren und ein bischen lärm machen …

geht aber alles weit weg vom thema - ich dachte mir der versuch wäre es wert - um gute und ernstgemeinte ratschläge zu bekommen - was es bei der sc57 zu beachten gibt …

- wo das gas ist weiß ich bereits

übersetzung hab ich 15:43 statt 16:42

das sind knapp über echte 260 v-max … auf jeden fall ausreichend

fahrwerk lass ich am anfang noch unberührt bis ich dann merke das ich irgendwo mit dem serienmässigen verstellbereich nicht mehr auskomme - wenns soweit kommt - aber da muss zuerst mal der 10er fallen …

zur überarbeitung von gabel oder federbein - gibts verlässliche adressen ? (falls es flotter geht als erwartet)

nimm die theoretsiche Bestzeit einer Serienblade und dann vergleiche diese mit Deiner persönlichen Bestzeit.
Weitere Investitionen nötig ? Wenn eine Auspuffanlage oder ähnliches Spaß macht - tu es. Ansonsten fahr mit der Serie und verwende das gesparte Geld für Reifen und sonstige Kosten.

mfg Michael

Wo fang ma an, billig zuerst:

+ Übersetzungsänderung
+ Sturzpads (hilft)
+ Carbonschützer für Deckel am Motor (hilft sicher!!!)
+ Kurzhubgasgriff
+ andere Bremspumpe
+ Leichterer Verkleidungshalter
+ 2tes Felgenpaar
+ Schaltautomat
+ Lima ausbauen (weis nicht wie und wieteuer)
+ Racing Kupplung (spalten sich die Geister?)
+ Gabelservice mit linearen Federn (hab selbst WP, Öhlins geht auch, tip Haslacher)
+ Federbein (WP oder Öhlins, Wilbers naja)
+ Bremsscheibenwechsel (bitte net nur Wave)
+ leichteres Rahmenheck
+ Carbontank oder sonstige Gewichtsreduktionen
+ Racingkühler
+ Komplettanlage + Luftfilter + abgestimmten Powercommander (net selbst versuchen)
+ Magnesium oder Carbonfelgen
+ HRC Elektrik goodys (Kabelbaum, etc. was weiß ich)
+ Traction Controll
+ Motorbearbeitung vom topfachmann

+ Unbezahlbar: üben üben üben

Wenn euch noch was einfällt schreiben!

Mfg Stefan aka Hornetbuster

fallen mir noch ein (ist sogar sinnvoll ;-))

Verschalung
Fußrasten
Auspuff
Bremse (denke andere Beläge und Bremsleitungen)

Obwohl man sagen muss das die orginalen Beläge mit den orginalen Bremsscheiben schon sehr gut funktionieren, Racingbeläge bringen da nicht so viel, machen aber die Scheiben schneller hin!

Mit Gußeisen Bremsscheiben, anderer Bremspumpe dann sind andere Beläge sindvoll!

Mfg Hornetbuster

wie und was du umbaust,obliegt nur dir selber,wennst dich auf der rennstrecke wohler fühlst mit umbauten die du glaubst,dann tu es,nicht was andere glauben zuwissen,was sinnvoll wäre.meine sc57 ist vom motor serienmässig,das erste was mir wichtig war,ist das fahrwerk von öhlins,hinten kompletes federbein,vorne stufe drei ausbau,abgestimmt auf magnesium alu felgen von marchesini mit wave mit metzeler slick.komlettanlage von arrows,offener ansaugkanal und abgestimmt auf den prüfstand,und eine antihopping,das wars.alles andere umbauen ist für dich,oder für die optik.mir machts einfach nur spass zu fahren mit oder ohne transponder.
andi

ist auch meine meinung …

deshalb bleibt ja -fast- alles serie wie schon gesagt

bin ja im prinzip ein gemütlicher hobyfahrer - spass muss es machen …

da muss ich zuerst mal ein bischen lotto spielen

40.000 über den daumen geschätzt

na ja - und mit einem bike auf superbike-wm stand bin ich sicher etwas „übermotorisiert“ für das was ich an zeiten zusammenbringe

hatte ja die frage nach tipps beim umbau gestellt - … die möglichkeiten kenne ich …

fahre und schraube ja schon seit einigen tagen …

hast du den hitzeschutz (seitlich) komplett weggelassen ? - ich versuchs mal so

geht sich der 190/55 mit reifenwärmer unter dem orig.kotflügel aus - glaube nicht … schaut etwas knapp aus

… genau

stahlflex -
nicht aber jetzt wgen dem druckpunkt - der is bei honda allgemein nicht der härteste - mit oder ohne

bremsbeläge - sbs 809 -
sind strassenbeläge - aber ausreichend
sind etwas giftiger als die serienbeläge - kommt mir aber entgegen da ich ein 1-2 finger bremser bin …
halten zwar nicht lange - sind aber recht günsig

haben auch irgendwo so einen vergleichstest gewonnen -

scheiben bleiben vorerst mal serie … außer ich find keine günstigen schriben für meinen sc44 felgensatz … passt in die sc57 außer den bremsscheiben …

wenn ich dann schon scheiben nehme stellt sich natürlich die frage - lucas,abm,braking,…usw.