Navi - 08.01.2008 10:42

hey leute, bitte um eure meinungen bzw erfahrungen über die verschiedensten navis…

bin auf der suche nach einem gut zu montierendem, leicht ablesbaren navi. es sollte die 300 euronen-grenze nicht überschreiten aber trotzdem top fit sein und auch wetterfest (versteht sich von selbst ;))

sollte eventuell auch irgendwelche feat. bzgl. motorrad-routen haben, falls es sowas gibt, möchte ja nicht auf den schnellsten sondern schönsten weg von a nach b mit viele kuven zwecks funfactor.

würde mich über viele meinungen und erfahrungen freuen.

don’t be said 'cause its winter, summer comes again!

marcusio

… kannst du es vergessen, das gibt es um 300 Euro nicht.
Selbst bei den Gebrauchten bist du mit 300 Euro auf ältere Geräte angewiesen.
Wenn du was Vernünftiges haben möchtest, verdopple den Betrag erst mal.
Und dann schau mal was Garmin und TomTom zu bieten haben. Bei allen anderen bist du auf Zubehör angewiesen (Halterungen, Taschen etc.), die den günstigeren Preis fast wieder egalisieren.

LHG, Schlucki

danke als erstes für deine antwort

übre das tomtom wieder um habe ich gehört dass es nicht so verlässig sein sollte…

600kronen is scho sehr viel…aber wird einem nichts anderes übrig bleiben

hast du mit irgendwelchen geräten gute erfahrungen gemacht?!

Schau dir das mal an:
[url=http://www.touratech.net/img/TEST_ZUMO_tomtomII.pdf]http://www.touratech.net/img/TEST_ZUMO_tomtomII.pdf[/url]
Ich fürchte, wenn man was ordentliches haben will, kommt man um eines dieser Dinger nicht herum, Thema wasserdicht z.B., als Alternative gibts noch das Zumo 500 etwas billiger. Bei Preisvergleich aber immer die Zusatzkosten mitrechnen für diverses Zubehör.
lg gp

der bericht ist spitze

… in den letzten Jahren von Garmin GPS III über Garmin GPS V und Garmin Street Pilot III zum Garmin ZUMO 550 hochgearbeitet. Im Auto verwende ich ein Medion GPS und am MDA habe ich TomTom 6 installiert.

Der Zumo hat mit Abstand den meisten Schnick-Schnack an Bord, braucht aber bis zu 10 Minuten, um seinen Position zu ermitteln. Die TonTom-Software ist sehr gut, der Rider ist auf Linux basierend und man kann fehlende Features durch die Installation von Zusatzprogrammen ergänzen. Nicht zu vergessen: Der Rider hat ein headset im Wert von 150 Euro dabei, das dem Zumo fehlt.

Das Medion-Gerät ist Low-End, aber daddurch kann der Benutzer nichts falsch machen, auch wenn er ein DAU ist.

Meine Erfahrung: Gib lieber etwas mehr aus, dann bist du länger zufrieden.

Mein Favorit wäre der TomTom Rider II, weil der für das Geld die meiste Leistung bietet. Den gab es aber noch nicht, als ich auf Zumo umgestiegen bin.

LHG, Schlucki

…ist meiner meinung nach das zumo um einiges besser als das tomtom weggekommen…aber das ist bei den tests sowieso wieder geschmackssache…

du hast scho recht, beim zumo fehlt das headset, aber während dem fahren möcht ich mich auf die straße konzentrieren und nicht etwas via headset eingeben, außerdem habich in meinem helm nicht so viel platz :wink:

aber trotzdem danke für deine meinung, sehr hilfreich!!!

blaupunkt TravelPilot Lucca 5.2 herumliegen. details findest auf der blaupunktseite, um €270.-- kannst es haben. eine motorradbefestigung universal findest bei louis, gericke etc. navi hat karten für insgesamt über 40 länder!!! und ist wie gesagt nagelneu (eines zuviel bekommen)

… im Helm. Platz ist genug. Der Lautsprecher ist extrem flach, die Steuerung liegt außerhalb und das Micro kannst du irgendwohin tun.

Mir ist es lieber, auf eine Richtungsänderung rechtzeitig akustisch aufmerksam gemacht zu werden, als dauernd auf den Bildschirm sehen zu müssen, um keine Abzewigung zu verpassen.

Ausserdem nutze ich den ZUMO als FSE fürs Handy.

Ein Freund von mir hat den Rider II und der kann alles, was der ZUMO kann auch. Klar, es musste was installiert werden, aber im Endeffekt hat er um wesentlich weniger Geld dieselbe Leistung und sein Gerät weiß nach einer Minute, wo es ist.

Die Fehler des Rider wurden behoben (Halterung, Headset), und das Kartenmaterial ist auch billiger als bei Garmin.

LHG, Schlucki