Motorrad Peilsender...

Hallo,
mir wurde vor ein paar Tagen eine fast neue VFR-ABS aus der Tiefgarage gestohlen (siehe auch gestohlene Bikes). Da ich davon ausgehe, dass ich dieses Motorrad wohl nicht mehr sehen werde, überlege ich für ein ev. nächstes Fahrzeug (mal sehen wie das mit der Versicherung so läuft) die Anschaffung eines Peilsenders. Gibt es diesbezüglich irgendwelche Erfahrungen bzw. Empfehlungen für einen echten Schutz, bzw. gute Auffindbarkeit nach einem Diebstahl?


Liebe Grüße,
Günther

die mittels gps gekoppelt mit gsm das fahrzeug über das internet, mit user und code, orten können und man kann sogar den motor lahmlegen sobald das fahrzeug langsamer als 2km/h ist. wird allerdings nicht so wirklich helfen wiel die meisten bikes mit einem transporter gestohlen werden und da können erst einmal keine gps daten übermittelt werden. ist es dann in einer werkstatt werden die bikes eh gecheckt und solche anlagen werden dann einfach ausgebaut. ob es was vergleichbares fürs motorrad überhaupt gibt weiß ich leider nicht

was gehört das es für motorräder was gibt.aber mit den offenen grenzen glaube ich,ist das motorrad noch schneller im osten und noch schneller zerlegt

bietet das nicht honda sogar schon in der varadero an. gepaart mit dem speziallack, der auf kleinen körnern irgendwelche seriennummern enthält.
kann man natürlich alles leicht ausbauen und abschleifen/neulackieren!
weiß nicht, ob du das gehört hast, aber einen gestohlenen audi habens so irgendwo gefunden (glaube tschechien, aber bin mir da nicht sicher) und laut bericht wurde die polizei dort infomiert, wollte aber nichts unternehmen, weil … mmmmh, ja: weil??? laut bericht korruption und wos a imma!!!

Die Firma dolphin vertreibt derartige Anlagen auch für Motorräder.

Infos dazu hat z.B. die 2 Rad Börse in Wien
(+43 1/214 85 95).

LHG, Schlucki

des ham ma vom frein dienstleistungs und warenverkehr. :wink:

Zitat „…funktioniert es sensationell…“

Hams ihm leicht schon ein paar mal das Bike gestohlen und wurde es wiedergefunden, dass es so toll funktioniert, oder woher weiß er das???

mfg
HH

niemand Bedarf bei meiner alten Kraxen sieht!!! Ich kann mir beim besen Willen net vorstellen, dass irgendwer meine Genesis stehlen will.

Die steht jetzt seit Saisonende in meiner Garage! Aber vielleicht werd ich einmal die Batterie holen und beim Händle noch einmal kontrollieren lassen, bevor ich sie auflad!

Die is ma nämlich beim Transport umgefallen und ausgeronnen! Möcht ja beim ersten Anzeichen von Schönwetter wieder startklar sein!

LG, auch an Poldi,
Karin

… solchen Anlage konnten Motorraddiebe 2006 dingfest gemscht werden.

Das Motorrad hat seinen Standort stets an die Sicherheitsfirma weitergegeben. Natürlich wurde die Maschine zerlegt, aber die Diebe haben die Teile (und die anderer Motorräder) nicht fortgeschafft, waren also dort zu finden, wo das letzte Signal gesendet worden war.

Technisch ist es so, dass das Gerät einen GPS-Empfänger und eine GSM-Einrichtung hat. Der GPS-Empfänger kennt den Standort (freie Sicht zum Himmel vorausgesetzt, ansonsten übernimmt das GSM-Teil, das seinen Standort aus den Signalmast-Positionen ermitteln kann). Stellt nun die Alarmanlage einen Diebstahl oder einen Sturz (zu flacher Winkel über einen längeren Zeitraum) fest, wird über das GSM-Teil die Position an eine Zentrale weitergegeben. Diese übermittelt die Daten an die Polizei.

Neben dem Preis für den Einbau fallen laufende Gebühren für die GSM-Nutzung und den Dienst an sich an. Die jährlichen Kosten beliefen sich bei meiner letzten Anfrage auf etwa 250 Euro, was mir neben den Anschaffungs- (500 Euro) und Einbaukosten (250 Euro) dann doch zu teuer war.

Infos findest du hier: [url=http://www.dolphin-technologies.com/produkte/motorrad/61-56.htm]http://www.dolphin-technologies.com/produkte/motorrad/61-56.htm[/url]

LHG, Schlucki

als stiller Alarm wenn das Motorrad bewegt wird.
Sendet an die Sicherheitsfirma ein Signal das diese
orten kann.
Das kostet aber
gr
Akon

Danke für die Infos und weiterführenden Links…

LG,
Günther

im diskont-depot wurde durch so an sender mal a gestohlenes moped entdeckt.
mit diesem dann 5 andere :-))
man kann den standort auf ca 20 meter bestimmen, sagte der techniker.
andererseits hab ich auch von vielen fehlalarmen gehoert. des is dann deppert, wenn dich a bulle vom eigenen moped zerrt lach

Gsm läßt sich die Position aber nur sehr schlecht ermitteln. Und was bringt mir GSM und GPS wenn die Diebe sobald sie das Moped im Auto haben und z.B.: eine Wärmedecke oder Alufolie drüber legt so das keine Signale mehr gesendet werden??? Das ist genau so sinnvoll wie Wegfahrsperren bei PKW und Mopet? Der jenige der es stehlen möchte wird sicher wissen wie es funktioniert!

halt ich es auch ned, hab nur erzaehlt was ich drueber weiss :wink:

Weil die alte kaputt war, hab ich mir auf der Lände beim Banner eine neue gekauft und im Auto auf die Fußmatte am Rücksitz gestellt. Und weil ich nunmal eher schwungvoll mit meinem Subaru unterwegs war, ist die Batterie umgefallen und ausgeronnen. Der Gummimatte is es eh wurscht, aber weil die Kammern nicht mehr gleichmäßig voll sind, ist anzunehmen, dass die Batterie auch nicht lange halte wird, wenn ich sie nicht vorher noch einmal füllen lasse.

Aber Danke für deine Besorgnis.

LG, Karin

Hab gelesen, dass organisierte Banden eine Bleidecke übers Moped schmeißen…da hilft dir der Sender auch nix…
Oder seh ich das falsch?

noch jemand mit dem selben erlebnis :slight_smile:
ich hab die erfahrung auch gemacht, hat übel gekribbelt auf den fingern nachdem ich sie wieder aufgestellt hatte.

aber wenn man ein teures neuwertiges Motorrad hat und in Wien als Laterndalparker unterwegs ist, denke ich ist es trotzdem das Vernünftigere.

Auch interessant ist es für diejenigen die viel alleine unterwegs sind. Nach einem Sturz in die Botanik am A… der Welt ist die Wahrscheinlichkeit dass man rechtzeitig gefunden wird doch sehr gering. Da geht es um die Gesundheit, da sollte Preis eine periphere Rolle spielen.

Interessant wäre es zu wissen ob man bei der Kasko oder Diebstahlversicherung einen fetten Rabatt bekommt wenn man sich so ein System einbauen lässt, das wäre meiner Meinung nach nur fair.

mfg
Horst

hört sich eh nicht schlecht an, nur mir leider zu teuer.
Aber sollt ich mal in die prekäre Situation kommen nicht mehr zu wissen wohin mit meinem Geld ggg dann kauf ich mir ein nagelneues Moppal und dann weiß ich wenigstens zu wem ich fahren muss wenn ich mir so ein System installieren lasse,

thx,

lg.
HH

in meinem ersten Berufsleben war ich Chemikerin!!!

LG; Karin