Winterfertig?

Bin gerade dabei meine Honda CB500 einzuwintern (PC26)
da dies mein erster Winter ist würde ich gerne erfahren was ihr alles macht und was ich machen/beachten sollte???

+ Aufbocken
+Batterie ausbauen
+Tank auffüllen

ist ok!!!

Reifen?
Flüßigkeiten (Kühlflüssigkeit Frostschutz) ???

Sonstiges ???

Bzw. was ist vor dem fahren im Frühjahr zu beachten/ zu erledigen???

Luftdruck erhöhen 0,2 Bar
Bowdenzüge schmieren.

Und ganz ganz wichtig Bremsscheiben mit Öl einsprühen sonst fangens zu rosten an !! :slight_smile:

letzten Tip nicht befolgen ist Schwachsinn.

LG mz

Viele Bowdenzüge sind innen teflonbeschichtet. Wenn man sie mit dem falschen Zeugs schmiert, kann diese aufquellen.

@skydiver
Auch wenn ich diesen Satz hasse: „Benutze einfach einmal die Suche.“
Das Thema wird jedes Jahr zigfach aufs neue durchgekaut. :wink:

mfg
Bernhard

Teflongeeignetes Öl verwenden !

Seit wann quilt Teflon auf ? Ich kenne Teflon als dampfdichtes, Säurebeständiges und Temperaturuunempfindliches Material ( Temperaturbeständig 280 °C ) Silikon quilt mit Öl auf aber Teflon ???

LG mz

Teflon sollte wirklich nicht aufquellen.
Aber anscheinend werden/wurden auch andere Beschichtungen verwendet, weil es immer wieder Fälle gibt, bei denen das Seil nach dem Schmieren geklemmt hat.

Ich habe eigentlich noch nie einen Bowdenzug meiner Motorräder nachschmieren müssen, weil diese eben eine Gleitbeschichtung haben.

mfg
Bernhard

heute wieder mal angestartet.
demnächst werd i neue reifen aufziehn und wieder fahren. es hat 15°C und sonnenschein in innviertl!

lg
heisti

kommt natürlich drauf an wo sie steht… stehts draussen oder drinnen?

im prinzip:
-Tank vollmachen bis nix mehr geht (ev. Systemreiniger beimengen)
- Reifendruck ein bisschen erhöhen
- Batterie ausbauen (wenns drin steht muss das aber nicht unbedingt sein)
- aufbocken bzw. wenn Hauptständer reicht auch das
- hab mal gehört hin und wieder anstarten und kurz laufen lassen soll gut sein - muss aber nicht sein
- alles schmieren was es zu schmieren gibt (ich versprühe immer grosszügig WD40 - damit sich nirgends Wasser absetzen kann)

ums batterieladen im frühjahr kommst wahrscheinlich eh nicht rum - oder starthilfe geben lassen und ne längere runde fahren im frühjahr

hoffe geholfen zu haben

grüsse
mac

soweit ich weiß sollte man den motor über den winter nicht starten
denn dadurch wird kondenswasser frei welches korrosionen verursachen kann


mfg neppomuk

darum herum machen. frisches öl wär noch gut, ist aber ansichtssache ob vor dem winter oder nacher. und auf jeden fall reinige das möp ordentlich weil der dreck zieht feuchtigkeit und dann kannst roststellen bekommen

wieder was dazu gelernt :slight_smile:

danke
grüsse
mac

Wie schaut es aus mit…

Schwimmerkammern entleeren ???

und muss i irgendwo Frostschutz nachfüllen/einfüllen???

ja schon genug. Die Batterie baue ich immer aus,
hängt dann von Zeit zu Zeit am Ladegerät. Bei der CB500 eh ka Hexerei. Reinigen sowieso und, wenn vorhanden, auf den Hauptständer und die Radln entlasten. Bewegliche Teile laut Betriebsanleitung mit WD40 verwöhnen, Tank voll, zudecken und aus.

Frostschutz einfüllen: Beim Punschstandl!!!

LG
Heli