großglockner august 2008

wer war schon mal auf dem großglockner mit dem bike? wie sind eure erfahrungen? ich würd gern im august mit meiner freundin hinfahren. dort muss man doch maut dafür zahlen, oder? wie hoch ist diese? auf der homepage steht net viel…mfg tom

eh alles da

Großglockner maut

viel zu teuer, aber

hi!

kann mich nur den anderen anschliesen!


erkundige dich beim ÖAMTC
beim öamtc bekommst du verbilligte karten die sind die ganze saison gültig und man muß NICHT mitglied sein!

lg, wolf

am glockner vom strassenverlauf her wunderschön aber leider hatten wir nur regen und 0 grad am hochtor schade.aber muss sagen immer wieder eine reise werd.nimm aber das kombiangebot mit der nockalm wirst es nicht bereuen!!!

ps:woher kommst du (grosshöflein?)

gruss michl

August. Traum wetter und fast kein verkehr. wir waren aber schon um 6.45 bei der mautstation fusch und sind dann so um 12.00 richtung nockalm weiter. Glockner und nockalm je 3mal gefahren.
war ein traum und die maut allemal wert.

habe den Glockner fast vor der Haustür und muss sagen eine richtige Freude zum fahren aber leider nur Wochentags oder Nebensaison.
Wie die anderen schon geschrieben haben ein Kombinationsticket ist von vorteil.Bei schönem wetter etwas zeit mitbringen den es gibt einige schöne Aussichtspunkte da oben.
Beste Grüße
Christian

fährt man nicht wegen der Kurven, die kriegt man wo anders billiger. Man fährt auch nicht wegen der Maut, um das Geld kann man andere Dinge kaufen (z.B. Benzin). Der Großglockner ist ganz einfach ein Erlebnis, das man sich als Biker geben muss! Der Großglockner und seine Hochalpenstraße ist ein Erlebnis für sich, und da ist der Preis relativ, ebenso wie die Strapazen der Anreise.
Und die Kollegen der Rennleitung winken Biker freundlich an den PKW-Kolonnen vorbei, auch an Wochenenden.
Auf jeden Fall eine Reise wert, das Wetter sollte halt passen. Hatte den Trip für heuer fest vor, kam nicht dazu. 2008 sieht mich der Glockner sicher wieder.
mfg
Ed

ist immer eine reise wert! da spielt das geld keine rolle weils so schön ist. noch dazu in kombination mit der nockalmstraße, die an schönheit um wenig nachsteht!!! nicht durchwetzen heißt es hier sondern die kurven spüren, hin und wieder absteigen und sich in eine wiese legen, den ausblick genießen, sich eine brettljause gönnen,…
wenn das wetter passt zahlt sichs auf jeden fall aus!
lg

weil in Schilling rechnet nur mehr die Nachkriegsgeneration;-)
Grüße

hier nicht viel dazu sagen, über Nockalm usw. wurde ja schon richtigerweise geschrieben.
Eine kleine persönliche Anmerkung dazu:
wenn du es dir aussuchen kannst, fahr den Glockner von N nach S, also Fusch nach Heiligenblut. Ich find die Nordseite is schöner zufahren und da ist es eben angenehmer bergauf als bergab. Die ersten Kurven bei Heiligenblut sind aber etwas rutschig, dass ich mir anfangs gedacht habe „„dafür bin ich hier hergefahren?““
Und Glück musst beim Glockner wegen dem Wetter auch haben.

Gruß Ghostman
[url=http://members.chello.at/evil-joker]http://members.chello.at/evil-joker[/url]

…oben. Maut finde ich teuer, und den Verkehr darfst nicht unterschätzen, sonst raubt er dir die Freude am fahren.
Also am WE ganz zeitig rauffahren, oder am besten ganz spät und auf der Edelweisshütte übernachten und in der Früh runter. Wär mal was anderes;-)

Viel Spaß auf alle Fälle…LG

heuer im juli dort; da hattens den ertsen oder 2ten tag nach ner sperre wegen schneefall geöffnet;
angeschrieben waren 18 euro pro motorrad; haben allerdings bloß 12 zahlen müssen, vielleicht, weil wir erst gegen halb acht abends zur mautstelle gekommen sind;
fazit: ich fahr nächstes jahr wieder hin, hab heuer wegen schlechtwetter net voll genießen können und die sackgasse zum gletscher ganz ausgelassen; bin scho gespannt…
lg

na mit deinem bike glaube ich das der glockner spaß macht. war aber heuer mit meiner TDM auch ganz nett.
lg. tabo

Im August und dann speziell am Wochenende ist extrem viel Verkehr, keine Freude mit dem Motorrad, also die Anregungen mit zeitig in der Früh beherzigen oder in den Herbst verlegen. Es gibt auch Kombikarten mit der Nockalmstrasse, die ist garantiert noch besser zu fahren als der Großglockner.

war ein montag, schönes wetter und wir auf der heimfahrt von den dolos. wenn ich an die 10 € maut bei den 3 zinnen (südtirol) denke, dann ist der großglockner ja direkt günstig. hat sich allemal ausgezahlt.
lg. tabo
ps.: am nächsten tag wurde wegen schneefall vorübergehend gesperrt.

schoneinmal oben, und die preise liegen für einheimische, sprich sp kennzeichen bei 7,5 od. inzwischen 8 euro und für „ausärtige“ 17 od 18 €.
na im ernst der is nit weit entfernt von mir, is sicher sehenswert und a schöne strasse zum fahren, mit heizen auf an schönen tag wirds sicher nix, weil einfach zu viel los is, aber zum fahren ein traum und die aussicht weltklasse. der preis is a bisi heftig, aber wennst das einmal machst kannst es sicher verschmerzen. bin sicher jedes jahr mal oben. apropos kosten, wennst die kärnten od. power karte hast is er vergünstigt bzw. war mal kostenlos dabei sowie nockalmstrasse detto. nur ob sie diese karte wieder haben, keine ahnung.
Johnny
PS: bei etwaigen fragen, stehe ich gern zur verfügung

is auf jedn foll eine Reise wert, fort dei Freindin mit dir mit oder is sie selber mit dem Moped unterwegs?
Auf jedn Fall ein Tip fahr von Ferleiten bis vor der Mautstelle nach Heiligenblut und dann vor der Maut umkehren, dann kannst auch a paarmal auf und abfahren somit kriegst mehr für dein Geld :wink:

auf jeden Fall net bei Regen foarn, is saukalt dort oben ower sunst wunderschön
LG Andi